Seiten

Montag, 29. September 2014

wunderkammer nr 25, rosalba / ausstellungsbilder



wunderkammer nr 25, rosalba
5 x 6cm
materialien: schmuckdose, puppenhand, gemme, buchschnipsel, schmuckstein (alles vintage)

heute ein winzling, ein schmuckstück, ein wunderkämmerchen. nach wem oder was die hand wohl greift??

 
und noch ein paar bilder von meiner ausstellung





ich wünsche euch allen einen guten start in die neue woche - am mittwoch beginnt schon der oktober!

Freitag, 26. September 2014

freitagsallerlei

lieber besuch brachte mir diese woche einen schönen blumenstrauß mit: rosen mit viel schleierkraut und diesem typischen floristenfarn. den hab ich gleich mal entsorgt und die rosen vom schleierkraut getrennt. ganz lange mochte ich dieses überhaupt nicht mehr, denn in den 1980er jahren gab es glaub ich keinen blumenstrauß ohne dieses. so allein in der vase gebündelt gefällt es mir viel besser!


die pinguine haben gesellschaft von frau elster bekommen. die karte an der wand liebe ich sehr - ich hab sie anläßlich des penguin days am 20. januar von kerstin buntine bekommen.

die schönen pinkfarbenen rosen stehen jetzt mit einer der letzten gartenrosen auf der fensterbank und kommen dort so richtig gut zur geltung. mal sehen, ob ich die rosen oder das schleierkraut heute zu holunderblütchens blumentag schicke. und nicht wundern: ich habe zwei dieser vasen!

die zucchini-kartoffelsuppe hab ich schon mal bei instagram gezeigt. wer wollte das rezept haben? hier ist es:
2 mittelgroße kartoffeln, 1-2 knoblauchzehen und 3 mittelgroße zucchini würfeln und in öl anschwitzen. mit 1 - 2 tl curry, paprika und kurkuma (ich nehme ein extra gemüsesuppengewürz von violas aus hamburg), verrühren und mit gemüsebrühe auffüllen und ca 20 minuten köcheln lassen. in dieser zeit 1 kleine kartoffel und 1 kleine zucchini ganz fein würfeln und in etwas öl  bissfest dünsten. mit salz, pfeffer und frischem thymian würzen. möglichst viele kräuter kleinschneiden (ich hatte schnittlauch, basilikum, pimpernelle und petersilie). die suppe grob pürieren. evtl noch etwas brühe hinzugeben, salzen und pfeffern und mit den würfelchen, den kräutern, etwas schmand und zitronensaft servieren. das rezept reicht wohl für 2 - 3 personen als hauptgericht.


als ich letzte woche bei frau salzkorn diesen birnenkuchen sah, musste ich ihn spontan nachbacken, denn es lagen noch so viele birnen von einer mundraubtour herum. ich kann ihn sehr empfehlen! birnenkompott gab es auch noch dazu. das rezept findet ihr hier.

für katjas "in heaven" habe ich heute den braunschweiger löwen mit herrlich blauem himmel mitgebracht. er hatte gerade besuch bekommen! das foto habe ich aber schon ende august aufgenommen.

am mittwoch habe ich ja als dankeschön für eure lieben kommentare zu meiner ausstellung eine kleine überraschung ausgelost.
herr mano hat ordentlich durchgemischt und dann sabine gezogen! herzlichen glückwunsch, liebe sabine! mail mir bitte deine adresse an manoswelt@gmx.de, dann bekommst du nächste woche post von  mir!

euch allen ein wunderschönes wochenende!
...und sorry, wenn ich im moment so wenig zum kommentieren komme - ich hole es nach!

Mittwoch, 24. September 2014

100 kürbisse

bevor ich zum eigentlichen thema komme, möchte ich allen, die sich mit mir über meine ausstellung gefreut und so aufbauende kommentare hinterlassen haben, ganz herzlichen dank sagen. das tut so gut!! deshalb verlose ich heute abend unter allen, die mir hier geschrieben haben, eine kleine mano-überraschung! 

beim mustermittwoch steht noch das september-thema obst und gemüse im mittelpunkt. ich habe heute kürbisse dabei...

 und habe ein bisschen gekritzelt

und fotografiert

und habe am pc noch mehr kürbisse entdeckt.

einige hab ich bemalt

 und habe dann noch eine kleine überraschung für michaela vorbereitet:

liebe michaela, herzlichen glückwunsch zum 100. mustermittwoch und vielen dank für deinen unermüdlichen musterhaften einsatz!

es ist jede woche eine große freude mitzumustern und ich hoffe, dass du noch recht lange lust hast, uns immer wieder für neue themen zu begeistern!


rückblick jan bis sept 2014 - einige meiner muster für den mustermittwoch:
jan: linien, streifen
feb: punkte, kreise
märz: tiere
april: wetter
mai: blumen
juni: geometrie
juli & aug: ferien
sept: obst & gemüse



           

Montag, 22. September 2014

ausstellung quedlinburg

hereinspaziert in das alte druckhaus in quedlinburg

 
 im parterre hat der bildhauer marcus hennig seine stahlskulpturen ausgestellt

in der 1. etage findet ihr meine kunstschachteln und -kisten und die wunderkammern als auch arbeiten von esther brockhaus und marcus hennig.


hier hing wohl vorher mal ein regal oder ein stromkasten - jetzt ein gelungener rahmen für meine kunstschachteln!

 die bohrlöcher ersetzen hier die bilderrahmen




die alten bilderfetzen habe ich bewusst an der wand hängen lassen. es sind spuren der vergangenheit, wie sie sich auch immer in meinen arbeiten wiederfinden.


die rauen wände passen besonders gut zu diesen kisten!

 arbeiten von esther brockhaus, im hintergrund einige von mir


 die kreisel aus stahl sind von marcus hennig

auch hier spuren der vergangenheit auf den wänden und in den kukis

und zum abschluss noch blick aus dem fenster des druckhauses auf die kirche st. nicolai am neustädter kirchhof.

die ausstellung im alten druckhaus, konvent 8, läuft noch bis zum 5. oktober und ist täglich von 14 - 18 uhr geöffnet. sie findet im rahmen der quedlinburger provinz kunsttage statt. das gesamte programm findet sich hier!

Freitag, 19. September 2014

freitagsallerlei


zu holunderblütchens "flowerday" gibt es heute einige blüten aus dem garten. die pinguine staunen: was? noch sommer??

schöne post trudelte in der letzten zeit bei mir ein. von lotta kam "einfach so" eine feine karte und schon samen für die nächsten sommerblumensträuße. ein pinguin fand den weg von barbara bee zu mir und von frau müllerin bekam ich beste wünsche für meine ausstellungseröffnung. zum foto linksaußen wird es demnächst noch einen extra post geben!! danke an alle!

einen dicken umschlag mit ganz, ganz vielen "lesezeichen" bekam ich von der collage-künstlerin sabine remy. was es damit auf sich hat, könnt ihr hier und hier schon mal nachlesen. ich hoffe, ich komme bald dazu, einiges davon zu verarbeiten. danke, liebe sabine, dass du mir so viel abgegeben hast!!

letztes wochenende hatte ich ja mit freundInnen einen kleinen "gartensalon". hier einfach nur ein paar eindrücke. es war nämlich wunderschön! frau wien war auch mit von der partie.






obwohl wir nicht gerade von besucherInnen überrannt wurden, weil in braunschweig an diesem wochenende gefühlte 100 andere veranstaltungen stattfanden, so hatten wir doch viel spaß mit den trollkindern, konnten uns an leckerem essen laben und lagen bei herrlichsten wetter auf der wiese. vorhergesagt war dauerregen!!

gestern habe ich im alten druckhaus in quedlinburg meine kunstschachteln, -kisten und wunderkammern für die ausstellung aufgehangen. mehr bilder gibt es dann nächste woche.
ich bin übrigens do. 25.09. und samstag, 27.09. von 14 - 18 uhr dort anzutreffen. wer also lust auf Kunst in der ProVinz hat, ist herzlich eingeladen. das gesamte programm gibt es bei art quitilinga.

 habt ein schönes wochenende!!