Seiten

Donnerstag, 31. Juli 2014

monatscollage juli


1 gemustert - gegessen - geguckt - gekocht ............2 gepflückt - geschaut - verwundert - gefreut
3 verwundert - geradelt - gemustert - entspannt......4 verliebt - bearbeitet - bestaunt - verwundert


und im garten geht es immer noch bunt zu!
die blumen sind natürlich im wasser gelandet. wo, zeig ich euch morgen!

meine monatscollagen schicke ich heute zu birgitt's erfreulichkeiten!

Mittwoch, 30. Juli 2014

12tel blick im juli und ein ferienmuster







der vorgarten im juli - der stuhl ist immer noch nicht gestrichen. inzwischen gefällt mir das blau wieder ganz gut... es blüht immer noch überall - den insekten und mir gefällt`s.


beim "sauber"- arbeitsplatz hat sich nicht viel geändert

kleine sammlung von schlüsselloch-vorsätzen. eins davon ist inzwischen in einer wunderkammer verschwunden. findet ihr es?

der 12tel blick ist eine idee von tabea. hier tummeln sich viele weitere blickwinkel. alle meine ansichten aus dem garten sind hier und die aus dem arbeitszimmer hier zu entdecken.


und ein mittwoch ohne muster ist ja kein mittwoch !

also hab ich  ein wenig gemalt


und mit dem fotoprogramm gespielt. ist das ein ferienmuster?? na klar, denn im urlaub geh ich leidenschaftlich gern in trödelläden und auf flohmärkte und finde hoffentlich weitere schöne schlüsselloch-vorsätze!

mehr muster auch heute bei frau müllerin!



Montag, 28. Juli 2014

wunderkammer nr 19, portrait




wunderkammer nr 19, portrait
10 x 17 cm
materialien, pappschachtel, streichholzschachtel, pinsel, farbnäpfe, wäscheknopf, foto (alles vintage), manomuster, transparentpapier

das heutige kämmerchen ist nicht sonderlich spektakulär, es geht eher ruhig und gemächlich zu.  so lassen wir auch den verträumten schwedischen maler weiter darüber nachsinnen, wie er die beiden mädels aufs bild bannen möchte. ich wär nur neugierig, ob dann auf dem gemälde auch in der nase gebohrt wird.

die pappschachtel ist an den seiten noch wunderbar mit metallklemmen stabilisiert. für was sie einmal benutzt wurde, weiß ich leider nicht.

alle bisherigen wunderkammern meines jahresprojektes 2014 findet ihr hier!

Freitag, 25. Juli 2014

sommertage



der gestrige besuch brachte rosen mit, die auf dem gartentisch stehen. dazu gibt es einen leckeren blaubeerkuchen. das rezept hab ich hier entdeckt und hab den kuchen morgens spontan nachgebacken. juttas blog 7vor7 ist sowieso immer einen besuch wert! die rosen finden sich heute bei holunderblütchens schönem blumentag ein. das foto ist nachgestellt, denn wie üblich habe ich vergessen, den ganzen kaffeetisch zu fotografieren. aber das ist auch gut so!

unterm spiegel geht es etwas weniger farbenprächtig zu. die ziegen haben etwas neues zum knabbern bekommen!

die herbstanemonen, die eigentlich sommeranemonen heißen müßten, haben sich wie von zauberhand überall im garten ausgebreitet.

mein heutiger himmel für katjas "in heaven" ist ein sehnsuchtsbild!  noch fünf wochen...


genießt euer wochenende!

Mittwoch, 23. Juli 2014

sommerblau

ich kann mich nicht von indigo trennen! so steht auch dieses mal beim mustermittwoch wieder blau bei mir im mittelpunkt! meine sommerfarbe!


  ich habe punkte gedruckt und streifen gemalt


einige davon einzeln vermustert


zwei neue sketchbookseiten sind auch entstanden


mehr muster wie immer am mittwoch bei der wunderbaren frau müllerin

Montag, 21. Juli 2014

sommer, sonne, fahrrad

christiane von bikelovin, deren blog ich nicht nur wegen ihrer wunderbaren fahrradschlauch-werkeleien sehr mag, hat zu einer blogparade "sommer - sonne - fahrrad" aufgerufen. ich hab euch heute ein paar bilder von einer unserer lieblingssstrecken, die wir vor ein paar tagen wieder geradelt sind, mitgebracht.


 ausgangspunkt ist der mittellandkanal in der nähe von braunschweig

 nein, wir sind nicht in der toscana, sondern bei schicki-mickis in einer sog. "marina"

 da ist mir doch dieser blick lieber: hier treffen sich mittelland- und elbeseitenkanal

die vegetation am rand des elbeseitenkanals ist von trockenrasenpflanzen geprägt - hier das wunderschöne hasenschwanzgras

und noch mehr tierische pflanzen: katzenpfötchen

 schöne blicke sind auf dieser radtour immer garantiert
und schiffsbegegnungen natürlich auch. hier treffen sich richard aus duisburg und jan aus hamburg

das ziel unserer tour: der tankumsee - ein wunderbares naherholungsgebiet für alle braunschweiger, wolfsburger und gifhorner.

der see entstand 1972 beim bau des elbeseitenkanals und hat über 1000 meter sandstrand. in der kindheit unserer tochter haben wir dort meist mit freunden viele schöne sommertage verbracht.

 mehrere kioske und gaststätten laden zu pausen ein

die rückfahrt führt uns durch kleine dörfer, felder und wiesen - es ist ein sommertag wie aus dem bilderbuch!

im wald gibt es dann erholungspausen im schatten
...und zur belohnung für gestrampelte kilometer gönnen wir uns zum abschluss noch einen wunderbaren eiscafé!

einige hasenschwänzchen durften mit nach hause und werden jetzt von der abendsonne beleuchtet

mehr "sommer - sonne - fahrrad" findet ihr hier. dort könnt ihr auch gern eure eigenen radeltouren verlinken!


...falls ihr hier heute einen bericht über meinen workshop in hamburg erwartet habt, so muss ich euch (und mich selbst!) leider enttäuschen. ich musste ihn nämlich absagen, weil mir  kreislaufprobleme zu schaffen gemacht haben. so habe ich die tage auf dem sofa mit beine hochlegen und wasser-dauertrinken statt mit malen und drucken verbracht. jetzt geht es wieder besser und ich hoffe, das wetter ist in den nächsten tagen etwas gnädiger mit mir. 36 grad muss ich einfach nicht haben!

Freitag, 18. Juli 2014

kornblumenblau


kornblumenblau ist eine meiner lieblingsfarben. meinen kleinen strauß auf der küchenfensterbank schicke ich heute zu holunderblütchens flowerday versammlung. ich hoffe, im nächsten jahr auf der margaritenwiese vorm haus auch blaue tupfen zu haben, denn inzwischen hängt der strauß schon zum trocknen im dunkeln, um die samen zu sammeln.


dazu passen meine beiden lieblingsteller die schon lange bei mir wohnen und die ich in skagen bei einem trödler erstanden habe.  ihre farbe wiederholt sich in den steinen vom strand in gl skagen.

die kornblumen stammen von diesem acker in der nähe von tangermünde an der elbe, wo wir letztes wochenende rad fahren wollten. daraus wurde nichts, denn kaum hatten wir die räder vom anhänger genommen, kam der erste starkregen mit einem heftigen gewitter. so setzte sich das den ganzen tag fort. sonne, herrlicher himmel, regen, schwarzer himmel, gewitter, sonne...






so nutzten wir die zeit, uns tangermünde ausführlich anzuschauen - mit pausen in der urigen gaststätte "exempel", die innen wie eine alte schule eingerichtet ist und beim nächsten gewitter im eiscafé, wo beinah die markise davon geflogen wäre und wo die straße davon innerhalb von minuten zum fluss wurde.



arneburg liegt einige kilometer weiter nördlich von tangermünde und hat  eine nette kleine altstadt und den burgberg, von dem man eine schöne aussicht auf die elblandschaft hat. als wir dort waren, hatten wir gerade eine "schönwetterperiode" mit herrlichen himmelsblicken, von denen einer zu katjas "in heaven"-sammlung  wandern wird. die räder mussten leider auf dem anhänger bleiben, denn schon kurz darauf kam der nächste heftige schauer. aber es war trotzdem ein wunderschöner tag!

ich wünsche euch ein schönes wochenende - ich bin, wie schon angekündigt,  in hamburg bei einem papier-druck-workshop. hoffentlich ist es nicht zu heiß! bis nächste woche!