Seiten

Montag, 30. Juni 2014

kräuterscones - mhhhhhh!

im moment bin ich etwas "wunderkammermüde" - vorteile hat das aber auch. ich halte mich mehr in garten und küche auf und kann endlich einmal wieder etwas zum mhhhhhh-montag bei katjas glücksmomenten beitragen.



gebacken hab ich die scones schon in aller herrgottsfrühe, als ich im schönen blog siebenVORsieben einen hinweis auf whatshouldieatforbreakfasttoday (rezept!) fand und mich diese leckeren kleinen dinger sofort hungrig machten.

allerdings war es gar nicht so leicht, im kräuterbeet den schnittlauch und thymian zu finden!

habt eine schöne woche, bei uns kommt blauer himmel auf!

Freitag, 27. Juni 2014

monatscollage - flowerday - himmelsglück


 mein monatsrückblick im juni für birgitts sammlung
berlin*besuch bei ihr*rosenblüte*pfingsten im garten
pfingstrose in flohmarktkanne*musterhaftes*ausflug an die weser*wunderkammer15
hühner auf der stange*nachwuchs besucht*erdbeerernte*museumsdorf hösseringen
wunderkammer16*flohmarkt*musterhaftes*hasenzuwachs



 blumiger monatsrückblick - gestern im garten gesammelt

 kleine sträuße davon gebunden



für helga holunderblütchen habe ich heute wieder eine hortensienblüte "annabell" - diesmal mit dunkellila lavendel. für die kleine vase habe ich den hummeln und bienen einen kleinen zweig mädesüß gemopst. sie mögen es mir verzeihen! dekoriert auf einer kommode im schlafzimmer mit einem bild von mir im hintergrund, einem finnischen lieblingsteller und einer kleinen frauenmaske von cortendorf.

für katjas "in heaven" habe ich einen himmel aus dem harz mitgebracht - wir waren im ostharz in sophienhof auf der ziegenalm, sind ein bisschen gewandert, haben ziegen, hunde und kühe gestreichelt und fotografiert, haben gut gegessen, zum nachtisch noch ziegeneis geschlemmt und uns leckeren käse mit nach hause genommen. den tipp habe ich übrigens von hier


schöne, sonnige tage für euch alle! wir haben eine große familienfeier in süddeutschland und ich bin das ganze wochenende unterwegs. wir sehen uns nächste woche wieder!

Mittwoch, 25. Juni 2014

ecken und kanten


 ich habe ein wenig mit karten gespielt und rechtecke gelegt



 muster gelegt



 am pc bearbeitet


und noch ein bisschen rumgespielt, gekachelt und verwebt - zum mustermalen und neuen seiten im skizzenbuch bin ich dann nicht mehr gekommen. vielleicht das nächste mal!

mehr geometrisch vermustertes heute wieder bei frau müllerin - ich bin gespannt, was es dort wieder spannendes zu sehen gibt!

Montag, 23. Juni 2014

12tel blick im juni



arbeitsplatz 21. juni 2014
so hell ist es dort dank des fotobearbeitungs-programms...

kleine blaue sammlung
alle bisherigen blickwinkel meines arbeitsplatzes: klick!


 vorgarten, mittsommer, 21.juni 2014 - grelles flirrendes sommerlicht.
leider muss die wiese bald gemäht werden, die margariten und die schlüsselblumen darunter müssen sich vorher noch gut selbst aussäen!


der stuhl ist noch nicht gestrichen - aber immerhin ist die farbe schon gekauft!
alle bisherigen draußen-einblicke: klick!

kleines gartenpotbourri: früchte der felsenbirne (lecker!), lavendel, johanniskraut, glockenblume, frauenmantels kinderstube, hostablatt

auf dem kompost wartet ein kleines rotschwänzchen auf futter - ich hab mich sehr gefreut, dass sie dieses jahr bei uns gebrütet haben!

der 12tel blick ist eine idee von tabea. hier findet ihr noch viele weitere blickwinkel im juni!

Freitag, 20. Juni 2014

allerlei buntes

freitag ist der schöne blumentag bei holunderblütchen!

 die alten likörgläser mit rosen aus dem garten stehen der küchenfensterbank

rosa ist nicht gerade meine lieblingsfarbe, aber diese kletterrose bekam ich geschenkt und so darf sie jetzt am rosenbogen jedes jahr aufs neue verschwenderisch blühen


eigentlich steht der strauß mit mutterkraut, hortensie annabell und farnblättern auf dem esstisch, aber da war heute das licht so schlecht, dass ich sie kurzzeitig auf den schreibtisch verfrachtet habe, wo immer lieblingssteine und versteinerte seeigel liegen.

 annabell blüht dieses jahr wieder besonders schön

schon frühmorgens war ich gestern im nachbardorf erdbeeren pflücken

sie landeten im großen topf und ergaben 9 gläser marmelade mit viel vanille.
herr uhu und frau adler von ihr schauten bedächtig zu!

bei den steinen auf dem schreibtisch hab ich etwas für andiva's "fisch am freitag" gefunden. jetzt habe ich sehnsucht nach dem meer -  den steinigen buchten bei lostmarc'h in der bretagne, nach møns kreideküste mit den versteinerungen und nach dem lieblingsstrand bei gl skagen, wo es die wunderbaren eisbonbonsteine gibt. ein bisschen geduld muss ich noch haben...

zum schluss habe ich von einer radtour am elmrand  für katjas "in heaven"  noch ein stück sommerhimmel mit einer pappelreihe mitgebracht.

so schönes wetter wünsch ich euch fürs wochenende!

Dienstag, 17. Juni 2014

indigorauten


völlig unbedarft und ohne geometriehilfsmittel krummschiefe rauten gepinselt. immer noch ist indigo meine farbe.

 zu kacheln verarbeitet

 und ein schwimmbad damit ausgestattet ;))

 ein paar rauten blieben noch für musterhafte hefte übrig


und die letzten reste kamen noch ins (immer weniger blumige) musterbuch

und jetzt schau ich bei der wunderbaren frau müllerin vorbei - hier findet sich heute wieder allerlei geometrisch oder sonstig musterhaftes zusammen.

Montag, 16. Juni 2014

wunderkammer nr 16, nachtwächter


vor kurzem fand ich beim ideensammeln für neue arbeiten diese älteren collagen wieder. eine gefiel mir so gut, dass ich sie mit einigen veränderungen und drei nachtlichtern in ein boudoir verfrachtete und daraus eine neue wunderkammer kreierte. denn wundern muss man sich hier schon:




wunderkammer nr 16, nachtwächter
15 x 22 cm
materialien: zigarrenkiste, streichholzschachtel, minibärchen, spießchen, tapete, kugel (alles vintage), getrocknete farbreste, posterabriss, getrocknete rosenblüte

ein bisschen bin ich schon gespannt, wie euch das merkwürdige schlafgemach gefällt. das kleine bärchen stammt übrigens noch aus der spielzeugkiste meiner tochter. diese kleinen figuren waren damals ihr absolutes lieblingsspielzeug und das ihrer freundinnen und freunde. bei einem familienseminar war das  bärchen eines kindes verloren gegangen und diverse eltern waren einen nachmittag damit beschäftigt, dieses wiederzufinden. es hatte so viele tränen wegen des verlustes gegeben!