Seiten

Samstag, 29. Juni 2013

drawing challenge: timetravel - zeitreise


ich reise mit euch viele jahre zurück in den garten meiner großeltern. es war ein magischer ort und bis heute denke ich mit freude an ihn. längst ist das grundstück bebaut und es gibt dort keinen platz mehr für obstbäume, kinderhohes gras, hühner und kaninchen. sommerblumen blühen dort schon lange nicht mehr.
I will travel with you to my grandparent’s garden. It was a magical place and until today I remember it full of joy. They started building on the property a long time ago and today there is no room left for fruit trees, grass as high as a child, chicken and rabbits. Summer flowers do not grow there anymore.

aber in meinem garten gibt die blumenwiese wieder!  jedes jahr verspüre ich aufs neue das glücksgefühl, wenn im januar die ersten schneeglöckchen und im mai die margariten zu blühen beginnen. sie erinnern mich an eine glückliche kindheit, die ich im sommer fast nur draußen verbrachte: barfuß im hohen gras laufen, stundenlang in den bäumen sitzen und kirschen und mirabellen naschen, erbsen auspulen und möhren aus der erde holen, kaninchen streicheln und eier aus dem hühnerstall holen.
But today flowers are blooming in my own garden! Every year I feel the happiness when the first snowdrops are blossoming in January and marguerites are growing in May. They remind me of a happy childhood which I spend outside almost all summer long every year: running barefoot in the high grass, sitting in the trees for hours snacking cherries and yellow plums, eating fresh peas and plucking carrots from the own garden, pet the rabbits and getting fresh eggs from the chicken house.



meine großeltern mit mir und meiner schwester auf der wiese im garten
 my grandparents with me and my sister on the grass in their garden




klein mano im garten der großeltern im frühling
little mano in the grandparent’s garden in springtime




meine große schwester in der gleichen pose
my older sister doing the same pose




mit ca 14 jahren im apfelbaum
in the apple tree when i was about 14 years old





mein garten heute
my garden now

und weil ich margariten so gern mag, habe ich mit dem fotoprogramm ein paar muster aus ihnen gemacht:
and as i like marguerites so much, I make up some patterns with the photo program








und jetzt spaziert weiter zu miss herzfrisch - dort sind viele zeitreisende versammelt
and now walk to miss herzfrisch - there are many people who travel through time


Freitag, 28. Juni 2013

lieblinge der woche (44)


lieblings-flohmarktfunde

lieblingsstrauß aus dem garten (herr m hatte geburtstag)
- den schicke ich zu holunderbluetchens flowerday

lieblingsmenü der woche:
hasselback-kartoffeln mit guacamole
erdbeeren mit minze und zitronenmelisse auf joghurt


mitbringsel aus weimar

lieblingspost
 von der céline (danke!!)und aus sveas zoogeschäft

gartenlieblinge - rosen und glockenblumen

lieblingskauf: verliebte fische von frau müllerin, ausgedruckt auf eine alte atlasseite (danke für die idee, liebe michaela). gleich noch meine gingkos auch auf land und meer platziert. 

das wars für heute - ich wünsche euch ein wunderbares wochenende - wenn ihr lust habt, mich in klitzeklein zu sehen, dann schaut morgen bei der "drawing challenge" vorbei. ich reise nämlich zurück in den garten meiner großeltern.

Donnerstag, 27. Juni 2013

12tel blick im juni - bloglovin


12tel blick im juni, mein arbeitstisch. aufgenommen am 20. juni 2013

viel hat sich nicht verändert, deshalb noch ein paar bilder vom anderen "sauberen" arbeitstisch, dem ich grad noch ein kleines regal aufgebürdet habe:
 vorher

nachher


und draußen hat sich auch nicht allzu viel verändert:
12tel blick, draußen, 20. juni 2013 - blick von der terrassentür

meine kleine kamera mag kein grelles licht - das nächstemal muss ich wohl bei regen  oder am abend fotografieren...
mehr 12tel blicke gibt es bei tabea, die diese großartige aktion ins leben gerufen hat. meine gesammelten blickwinkel findet ihr für draußen hier und für drin hier!

*******************************************************************************
schluss mit google reader!?
ihr findet mich ab sofort bei bloglovin

seit einiger zeit ist ja in bloggerkreisen bekannt, dass der sog. google-reader zum 1. juli 2013 (das ist nächsten montag!) geschlossen wird (trotz erheblicher proteste der nutzer!). betroffen davon soll auch "google friend connect" sein, d.h. die leserliste, die bei mir auf der rechte seite zu finden ist. 

da ich meine liebsten blogs nicht vermissen möchte, habe ich nun endlich die geschichte nicht mehr ignoriert, sondern habe meine leseliste auf bloglovin übertragen. wenn ihr mich weiterlesen möchtet, dann klickt rechts den bloglovin-button an, dann könnt ihr mich immer wieder finden. evtl. müsst ihr euch dort vorher noch anmelden, was aber ganz einfach ist.

wenn ihr eure eigenen leser im juli nicht verlieren möchtet, empfehle ich euch den beitrag von luzia pimpinella, wo sie ausführlich erklärt (auch die kommentare und ihre antworten dazu lesen!), wie man seine blogger-liste auf bloglovin oder andere reader überträgt. viel glück!

Mittwoch, 26. Juni 2013

würzburg / weimar / musterei

letzte woche haben wir eine kurzreise gen süden gemacht. würzburg und weimar standen auf dem programm. würzburg kenne ich schon länger und mag besonders den aperol sprizz auf der mainbrücke und die pizza am kranen. weimar besuchte ich (fast) das erstemal. und war begeistert. so sehr, dass ich schon die nächste reise dorthin plane. ein paar fotos hab ich euch mitgebracht:



 würzburger himmel für katjas "in heaven"


weimar ist eine unglaublich grüne stadt, voll mit den schönsten ecken, winkeln, gassen und höfen. ich hab die stadt als sehr lebendig, aber kein bisschen stressig oder hektisch empfunden. das viele grün scheint auf die menschen dort abzufärben und ihnen gelassenheit zu geben. nicht mal am samstag hatte man das gefühl, in einer stadt zu sein, sondern eher auf dem land, wo man von einem ausflugslokal zum nächsten schlendert. ja: schlendert!

haupteinkaufsstraße mit blick nach oben

an den beiden kommt man in weimar nicht vorbei -
herr goethe und herr schiller blicken für katja in den himmel!

mitten im vielen grün gibt es schöne kleine läden, in denen es freude macht zu stöbern und auf entdeckungsreise zu gehen

u.a. das gingko-museum, wo man alles mögliche über den gingko erfährt und allerlei nettes einkaufen kann, natürlich auch gingko-pflanzen

schließlich gibt es in weimar ja diesen gingko, der 1820 gepflanzt wurde, heute der goethe-gingko heißt und der wirklich ein prachtexemplar ist.

ebenso schön ist der ilm-park, in dem goethes gartenhaus liegt. es war sein erster eigener wohnsitz in weimar. 

nachdem ich diese pflasterung beim gartenhaus sah, muss ich mir wohl neue kiesel für meinen garten besorgen - zu schön!


natürlich haben mir die rosen und die gartenanlage sehr gefallen

zurück zu hause:
mehr muster findet ihr wie immer am mittwoch bei der reizenden frau müllerin

Montag, 24. Juni 2013

kunstkiste nr 24, salz





kunstkiste nr 24, salz
17 x 20 x 6 cm
materialien: zigarrenkiste, vintage waldspiel-teile, altes maßband, alte salztüte,
lorbeerblätter, spinnstoffkarte (siehe auch hier).

(der text unten in der kiste ist ein zitat von aristoteles: "schafen und ziegen gibt man im sommer salz, damit sie fett werden") 

ich hoffe, ich versalze euch mit dieser kiste nicht eure suppe. salz auf wunden will ich auch nicht streuen, sondern hoffe einfach, dass das gesalzene wildschwein euch gefällt.

alle bisherigen kunstkisten meines projekts findet ihr hier (klick!)