Seiten

Mittwoch, 30. März 2011

küchendetails

unsere küche ist nicht mehr die neuste. und besonders schön ist sie auch nicht. aber ich versuche, sie mit vielen kleinen details etwas erfreulicher zu gestalten. immer wieder anders!  einiges zeig ich euch mal!

die rote ecke

lieblings-kurzeitwecker

topflappen mit ausstellungs-einladung (kunstmuseum wolfsburg, bild von e.peyton)

lieblings-eierbecher von seltmann-weiden

hirsch-malerei von tatendrang-design

mitbringsel aus dem vegi-restaurant rizraz in kopenhagen
eine lieblingspostkarte mit lieblings-masking-tape

alte schublade mit sammelstücken

wackelpinguin, leicht lädiert
pinguin-versammlung

dänische postkarten verstecken häßliche fliesen


welches detail gefällt euch am besten?

Montag, 28. März 2011

rügen


brücke von stralsund nach rügen

blick von unserer wunderbaren ferienwohnung über den kleinen fischereihafen von sassnitz und weit über die ostsee. oft kamen auch große fähren vorbei, die nach trelleborg oder nach vilnius schipperten.

abgelegt unter "die farbe blau" !





die beeindruckende kreideküste von rügen

bäderarchitektur in sassnitz

fähre nach sassnitz

noch nicht renoviert...

mitten in sassnitz

seebrücke von sellin

steine, steine, steine...

und einige davon hängen schon zu haus in der birke!

danke noch für eure lieben urlaubswünsche! sie haben gewirkt!

Dienstag, 22. März 2011

kurzurlaub

ich freu mich auf ein paar erholungstage an der ostsee! ich bring euch fotos mit! und mir viele steine....

Montag, 21. März 2011

frühling im zoo

frühlingstanz

hübsch gemustert

besonderheit im magdeburger zoo: giraffe mit zwei köpfen!

was ist denn da los?

wo laufen sie denn?

neue modefarbe?

farblich perfekt angepasst!

gruß an alle bambi-fans!



Donnerstag, 17. März 2011

hilfe für japan


Japan Tribute

die opfer des erdbebens und des tsunamis brauchen unsere hilfe:  schnee, kälte und mangel an nahrung, wasser und medikamenten sind in den betroffenen gebieten zur zeit die hauptprobleme. was die radioaktive strahlung anrichten wird, ist zur zeit noch völlig unvorhersehbar. 

das deutsche zentralinstitut für soziale fragen gibt auskunft über die arbeit und seriosität gemeinnütziger spendenorganisationen. es hat eine liste mit namen, adressen und kontonummern derjenigen hilfswerke zusammengestellt, die zu spenden für die opfer aufrufen.
nähere informationen gibt es hier.

wer noch mehr infos haben möchte, z.b. was man jetzt gegen atomkraft tun kann, ist gut aufgehoben auf der seite der IPPNW - das sind die ärzte gegen atomtechnologie oder bei campact - demokratie in aktion.
die kleine grafik oben habe ich bei chriszim.com gefunden.

nachdem ich dies gepostet hatte, fand ich via 23qm stil bei frau heuberg diese aktion, die ich auch unterstütze! "bloggers silence" am freitag, den 18. märz 2011!

For Japan with Love...be silent on Friday...


Dienstag, 15. März 2011

blogpause


auch vor 25 jahren war frühling. ich erinnere mich nur zu gut daran, dass die kinder wochenlang nicht draußen spielen konnten, dass man versuchte h-milch zu bekommen, dass man nichts aus dem garten ernten konnte und statt frischem schnittlauch trockenkräuter verwendete, dass man oft nicht mehr wusste, was man überhaupt noch einkaufen sollte. ein teil der radioaktiven wolke aus tschernobyl hatte sich über unserem land abgeregnet! was in der ukraine loswar, erfuhr man kaum. die informationspolitik war damals so schlecht wie heute! 
jetzt sind über 36 millionen menschen allein in der region tokio von einer hohen strahlenbelastung bedroht. keiner weiß zur zeit wie es weitergehen wird.  da ich im moment nicht so tun kann, als wäre nichts, mach ich mal eine weile eine blogpause. ich bin hoffentlich bald wieder zurück.


Samstag, 12. März 2011

japan


nach dem gewaltigen erdbeben und dem schrecklichen tsunami droht japan jetzt möglicherweise auch noch eine atomare katastrophe. meine gedanken gehören zur zeit den menschen in japan.

Freitag, 11. März 2011

abendstimmung

eben im abendlicht fotografiert!
ich wünsch euch allen ein wunderschönes wochenende!

Mittwoch, 9. März 2011

blogliebe: hilda grahnat

via bloesem entdeckte ich vor kurzem den wunderbaren blog von hilda grahnat. sie lebt in malmö, ist freelance photographer, graphic design studentin und flohmarktliebhaberin und hat eine zauberhafte wohnung mit einer herrlichen wecker-sammlung! man kann stundenlang in ihrem blog stöbern! sie hat mir freundlicherweise gestattet, einige ihrer fotos hier zu veröffentlichen. seht selbst:






alle fotos: hilda grahnat

viele weitere fotos von hilda könnt ihr in ihrem blog und auf flickr sehen!
außerdem hat hilda einen shop, indem man ihre herrlichen "book clocks", prints ihrer fotos u.a. mehr kaufen kann.

Montag, 7. März 2011

süßes vom sonntag

wie ich ja schon mehrfach erwähnte, bin ich eher köchin als bäckerin. aber ab und zu rühre ich auch mal süßes zusammen. wobei die betonung auf rühren  liegt.
dieser kuchen ist mein favorit. das (grund-)rezept kommt aus der bretagne. er ist  schnell zu backen und ist unendlich variabel. statt äpfeln kommen jahreszeitlich in den teig: johannisbeeren, kirschen, blaubeeren, pflaumen, aprikosen... und was einem sonst noch alles so an strauch und baum begegnet.
obenauf gibts mandeln, nüsse oder sonnenblumenkerne und/ oder (zimt)zucker mit etwas butter oder er wird vorm backen mit schmand bestrichen.

guten appetit!

das rezept:
aus 125 g mehl (ich nehme die hälfte vollkornmehl), 125 g butter, 100 - 125 g zucker (je nach süße der früchte), 1 tl backpulver und 2 eiern einen rührteig herstellen. mit früchten belegen und mit zusätzen (s.o) nach wunsch belegen und ca 30 minuten bei 180 grad backen.