Seiten

Samstag, 29. Januar 2011

malerei mit kleinigkeiten

mini-boje
horn-m
kupfer-m
stein-m
sandrose
"goldregen"
nach dem hagel
20 x 30 cm,  acryl auf leinwand, von mano
nach dem hagel - original!
und zum schluss noch ein paar ranunkeln für ein schönes wochenende!
(malerei im hintergrund und hirschskulptur von mano) 

Dienstag, 25. Januar 2011

helmut schweizer: laboratorium

zweimal war ich schon in dieser ausstellung in der städtischen galerie in wolfsburg. während sich im kunstmuseum bei giacometti (noch bis 6.03. zu sehen!) die leute drängelten, konnte ich mir in aller ruhe und ausgiebig das "laboratorium 1969 - 2010" ansehen  - eine retrospektive des konzeptkünstlers helmut schweizer (geb 1946 in stuttgart).
ich zeige euch ein paar fotos aus einem teil der ausstellung, die mich besonders fasziniert hat. in einem raum, der in schwarzlicht getaucht ist, befinden sich merkwürdige geräte, verschiedenartige  flaschen auf stelen und ständern, aus denen es tropft,  leuchtende flecken auf dem boden, alte gläser hinter glas,  kleine lichtquellen in den schwarzgemalten fenstern. zauberhaft schön im schwarzlicht anzusehen, leuchtend gelb und grün, blau, türkis - doch ganz sicher ist diese schönheit nicht.  man ist verwundert und irritiert, es gruselt einen leicht.

jeden tag um 13.50 uhr werden die gläser in der vitrine  fast geräuschlos von einer bubbles maschine mit seifenblasen gefüllt. gespenstisch in dieser atmosphäre! der hintergrund: am 28.3.1979 kam es um 13.50 im atomreaktor in harrisburg/usa zu einem folgenschweren atomunfall mit teilweiser kernschmelze.

die ausstellung "laboratorium" beschäftigt sich in allen teilen mit dem menschlichen eingriff in die natur und der verantwortung der wissenschaft gegenüber ihren entdeckungen. so gehört bei schweizer besonders auch die atomkraft mit all ihren auswirkungen dazu.
zur ausstellung könnte man noch romane schreiben - das sprengt diesen rahmen. wer aber mehr wissen will schaue hier oder noch besser: sieht  sich die ausstellung an! sie ist noch bis zum 6. februar zu sehen. und giacometti kann man dann auch noch anschauen!








Donnerstag, 20. Januar 2011

hagelschauer - hailstorms




acryl auf leinwand, jeweil 15 x 20 cm

die gestrigen hagelschauer haben mich zu diesen bildern inspiriert!
yesterday's hailstorms inspired me to these paintings!

Mittwoch, 19. Januar 2011

frühlingsgruß im januar

mitten im hagelschauer schicke ich euch einen frühlingsgruß! die tage werden schon wieder länger und der winter wird sicher nochmal erscheinen, aber ich bin froh, dass es aufwärts geht - mit dem licht, den temperaturen, der lebensfreude.

Sonntag, 16. Januar 2011

voss sammelalben "tierreich"

im letzten jahr entdeckte ich bei einem trödler zwei sammelalben von voss aus dem jahr 1930, die bis vor kurzem (fast) unangeschaut in meinem schrank standen. kleinodien! mir war klar, dass sie einmal eine bedeutung bekommen würden. jetzt werden sie ins licht gerückt!



ein paar liebreizende füchse für fräulein text



der gartenrotschwanz, vogel des jahres 2011

es gibt noch viele, viele bilder mehr in diesen kunstalben. ab und an werdet ihr noch mehr tiere hier sehen. oder als einen der bewohner in meinen "brehmer collagen".

Freitag, 14. Januar 2011

von beutlern, hörnchen und co.

die ersten "brehm-collagen" sind fertig. sie sind klein, 13 x 18 auf leinwand. ich habe sie bewusst leer gehalten. auf den größeren wird sich mehr tummeln.

zwei beutler treffen auf falter
indisches riesenhörnchen trifft auf raupe

bartschwein untersucht fraßbilder

zwergpinguin trifft auf fisch im grünen

goldschopfpinguin wundert sich über wespe auf den marion-inseln


Dienstag, 11. Januar 2011

brehms tierleben - brehms animal life


für meine collagen brauche ich noch viel material:





ich bin selbst gespannt, wo und mit wem sich falter, echsen, fische und all das andere getier demnächst so rumtreiben!


Donnerstag, 6. Januar 2011

work in progress: pilze, mädels und viel grün

zur zeit arbeite ich an neuen collagen, die alle die grundfarbe grün haben. das liegt wohl daran, dass ich das viele weiß vor der haustür ziemlich satt habe! pilze hab ich schon im letzten jahr gemalt, da war meine hintergrundfarbe noch von viel rot, pink und lila geprägt - eher winterlich halt. nun heißt es: warten auf den frühling. die tage werden ja schon wieder länger - freude!





das letzte bild ist vom august 2010 und ist teil einer collage "allerlei von mensch und tier" (siehe auch den post vom 30.08.2010)
wer gern mehr wunderschön gemalte pilze sehen möchte, der schaue mal im blog von bambi und von barbara vorbei!