Sonntag, 18. Juni 2017

radeln an der elbe


vier tage waren wir mit freunden an der elbe unterwegs und haben dank des ganz guten wetters einige schöne radtouren machen können.






auf der hinreise am pfingstmontag machten wir noch station bei der kulturellen landpartie in satemin und güstritz.



dann ging es von niedersachsen mit der fähre hinüber nach brandenburg in die kleine stadt lenzen. fotos von dort hab ich euch ja schon bei den "kleinstadtmitbringseln" gezeigt.




lenzen hat eine alte burganlage, die jetzt vom BUND als biohotel und -restaurant und besucher- und tagungszentrum mit museum betrieben wird. es steht quasi mitten im "unesco biosphärenreservat flusslandschaft elbe". rund um das alte schloss gibt es schöne gartenanlagen, u.a. einen rosengarten mit historischen rosen wie der "baron girod de l'ain". gewohnt haben wir dort allerdings nicht, aber den ersten abend mit schönem parkblick draußen gegessen.


das storchenpaar auf dem alten schornstein hat drei junge aufzuziehen.








mit dem rad immer am und auf dem elbdeich unterwegs, hier nach schnackenburg, der kleinsten stadt niedersachsens. zweimal wechselten wir mit der fähre das bundesland!


eine andere tour führte uns von lenzen richtung dömitz.








unterwegs trifft man hinterm deich auf viele wunderschöne alte häuser und auf dem deich sind allüberall schafe unterwegs.





sehr empfehlenswert: das café kietz am elberadweg zwischen mödlich und besandten. wenn ihr dort mal hinkommt: unbedingt die hausgemachte löwenzahn- und waldmeisterschorle probieren! 




zum abschluss noch einmal die wunderschöne elblandschaft

inzwischen bin ich am meer angekommen - wir sehen uns im juli wieder!

21 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Dann wünsche ich dir, dass du deine Dänemarkliebe ausleben kannst!
Herzlichst
Astrid

Die Zitronenfalterin hat gesagt…

Das sieht alles so wie mit einem Zauber behaftet und aus der Zeit gefallen aus. So wunderschön!
Dir einen herrlichen Urlaub!
Liebe Grüße
Andrea

froebelsternchen hat gesagt…

Was für einmalig schöne Impressionen - toll!
Hab einen schönen Urlaub liebe Mano!

Suza hat gesagt…

Liebe Mano
Das ist ja eine tolle Tour gewesen. Waren das Tagestouren oder seid ihr mit Gepäck von einem Ort zum anderen geradelt? Deine Bilder machen Lust, sofort die Satteltaschen zu packen und loszuradeln.
Und Dänemark....wundervoll. Bist Du auf Mön? Ich komme nach, aber erst nächste Woche, bin bereits am Packen und hoffe, daß das Wetter etwas hält.
Jedenfalls..ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub
Liebe Grüße
susa

Birgitt hat gesagt…

...es gibt so viel Schönes zu entdecken, liebe Mano,
da muß man gar nicht weit weg reisen...deine Bilder zeigen das, sie sind sehr schön...und jetzt hast du sicher auch schon wieder schöner Bilder auf der Speicherkarte...ich winke dir mal übers Wasser ;-),

liebe Grüße Birgitt

bergblumengarten hat gesagt…

Ist schon eine ganze Weile her, als wir mal den Elberadweg von Dresden nach Hamburg geradelt sind. Immer eine Etappe über Pfingsten. Schöne Landschaft und herrliche alte Fachwerkhäuser! Ganz besonders die ehemaligen Grenzregionen haben ihren Reiz und sind damit tatsächlich etwas aus der Zeit gefallen...
Einen schönen Urlaub.
LG Sigrun

bahnwärterin hat gesagt…

ach herrlich! dieser elbabschnitt steht uns noch bevor - allerdings nehmen wir lieber das faltboot......
schöne ferien und schwimm nicht soweit raus :-D
xxxxx

Anonym hat gesagt…

Oh, ist das alles idyllisch! Lass dich treiben & hab eine gute Auszeit, bis bald, Ina.

strohzugoldlisa hat gesagt…

manchmal kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Flusslandschaften oder die am Meer mehr liebe. Deine Bilder neigen mich wieder dem Fluss zu. Weite und Geborgenheit. Wunderschön, liebe Mano!
Hab meerumschlungene Tage, die nur gut tun! Gutes Reisen!
Lieben Lisagruß!

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Eine wunderschöne kleine Reise muss das gewesen sein. Und mit geübtem Auge hast du zauberhafte Motive festgehalten. Ich glaub, wir sollten da auch mal hin, bald... Und nun am Meer, wie schön. Habt eine gute Zeit, das Wetter stimmt ja im Moment bestens, Sommer in Höchstform. Lieben Gruß Ghislana

diefahrradfrau hat gesagt…

Ooohh wie schön, Landpartie und Elberadweg - ich bin direkt etwas neidisch, denn von beiden träum ich schon seit einer Weile!
Dir einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Christiane

riitta k hat gesagt…

The summer at its best in your photos - so lovely!

edelART hat gesagt…

Warum soll ich in Urlaub fahren?? Ich gucke mir einfach deine Fotos an, hole tief Luft und denke, ich bin in Kur!!

Tolle Fotos von einer wunderschönen Gegend!

Liebe Grüße

ela

Katala hat gesagt…

Was für tolle Fotos von dieser wunderschönen Landschaft. Ich muss da auch mal wieder hin.
Dir einen tollen Urlaub
Lieben Gruß
Katala

swig hat gesagt…

Wo es bei Euch überall tolle Cafés gibt! unglaublich!
Und Meer hätte ich jetzt auch gerne!
Liebe Grüße!

Barbara Casillas hat gesagt…

How wonderful for you that you are able to visit so many beautiful places. I always enjoy seeing them in your photos. I loved the storks and the beautiful pastures in Domitz with the sheep.

Holunderbluetchen hat gesagt…

Idyllische und sehenswerte Fotos, liebe Mano !!! Genuß pur !!! Vielen Dank dafür :-)
Herzliche Grüße und einen schönen Urlaub, helga

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Ich stell mir die Gegend wunderschön zum Radln vor. So flach und sattgrün... fein!

kaze hat gesagt…

Dieses Land ist so ungluiablich schön und vielfältig, erst recht, wenn man jemand hat, der es mit so liebevollen Augen betrachtet.
viele Grüße, Karen

Lykkagard vom Stettiner Haff hat gesagt…

Liebe Mano,
ich bin total hingerissen von Deiner Tour. Total nach meinem Geschmack. Die Landschaft, die schönen alten Häuser. Wundervoll!
Schau mal bei mir rein. Ich hab das was für Dich!
LG lykka

Sabine hat gesagt…

Sehr schöne Fotos machen Lust, selbst einmal dort eine Radtour zu machen!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails