Sonntag, 21. Mai 2017

hamburg-lübeck-impressionen



hamburg...


ein bisschen hafen



ein bisschen city



ein bisschen alster (blick von der kunsthalle)



ein bisschen kunst (ausstellung zeichnungsräume in der kunsthalle)
(links: roman ondák, rechts:  mitte silvia bächli, oben und unten marcel van eeden)



ein bisschen michel


ein bisschen speicherstadt...


 und ganz viel elbphilharmonie:










 traumhafte abendblicke von der plaza der elbphilharmonie


lübeck...



immer wieder beeindruckend: das wahrzeichen von lübeck, das holstentor. die goldene inschrift "concordia domi foris pax" heißt übersetzt "drinnen eintracht, draußen friede". es wäre schön, wenn das heutzutage auch beachtet würde!


so zugeschnitten sehen die alten salzspeicher aus wie puppenhäuser!



lübeck hat viel backstein und  viele innenhöfe (gänge) zu bieten. es gibt in der altstadt heute noch über 90 gänge, höfe und torwege. wenn man viel zeit hat, kann man diese mit einer führung erkunden.



der eingang zur petrikirche 


auf den turm der petrikirche kann man mit dem fahrstuhl hochfahren und hat  fantastische ausblicke auf die stadt



  
impressionen vom stadtspaziergang



wunderschön: das st.-annen-kloster, für das ich leider zu wenig zeit hatte  (das museum schließt schon um 17 uhr). so konnte ich mir nur noch die ausstellung "lübeck sammelt" anschauen und einen blick in den kreuzgang-innenhof und den puppengarten werfen.




innenhof mit mustern von josef albers aus der ausstellung "lübeck sammelt"




am besten gefallen hat es mir im "puppengarten", einer ruheoase mitten im stadtgewimmel. hier stehen die skulpturen des bildhauers dietrich jürgen boy , die ursprünglich auf der puppenbrücke standen. dort sind inzwischen aufgrund der luftverschmutzung nur noch kopien aufgestellt.


für meinen nächsten lübeck besuch werde ich mir definitiv mehr zeit nehmen! wenn ihr auch einmal hinfahren wollt, gibt es hier viele infos zu sehenswürdigkeiten, führungen etc. 


Kommentare:

frau nahtlust hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Mano. Ach, ist das schön, bereits um sechs Uhr mitgenommen zu werden auf eine Reise in den (für mich) hohen Norden und solch schöne Einblicke zu bekommen! Lübeck ist eine Ewigkeit her, hamburg zum Glück nicht so lange, aber definitiv wieder bald eine Reise wert! Danke dir fürs Mitnehmen!
LG. Susanne

Himmel Blau hat gesagt…

Oh Mano...jetzt bin ich aber mega neidisch...Wunderbare Eindrücke hast du mitgebracht. Lübeck kenne ich auch, Hamburg leider nur vom Durchfahren...schade. Dir noch ein schönes Wochenende! LG Lotta.

miriskum dot de hat gesagt…

Hamburg (meine "heimliche" Liebe) - wirklich tolle Fotos von einer tollen Stadt. Und auf Lübeck hast Du mir große Lust gemacht - war nur einmal ganz kurz dort! Liebe Grüße, Sabine

Sabine Heimelig hat gesagt…

wenn ich deine bilder sehe, dann möchte ich sofort wieder zurück nach hamburg. das verlängerte wochenende war einfach viel zu kurz für diese herrliche stadt :). vielen dank für die fotos und ganz liebe grüße, sabine

monique carnat hat gesagt…

wunderschön * hamburg und auch dann Lübeck * war mal in Lüneburg und liebe diese backsteinhäuser * so schönes hast du entdeckt!
schöner Sonntag *

Astrid Ka hat gesagt…

Danke fürs Mitnehmen! HH kenne ich ja, Lübeck ist so ein weißer Fleck...
Aber vorher müsste ich ja erst einmal deine nähere Umgebung abgrasen! :-D
Einen schönen Sonn(en)tag!
Astrid

beate grigutsch hat gesagt…

zwei herrliche, bilderreiche posts!
schön ist dein garten, deine beinwelle sind ja so hell - hier sind sie tieflila.... danke für die reisebilder - vor allem der lübecker backstein fasziniert mich. und na klar brauchts mehr leerstehende ferienwohnungen - sowas nennt man erst turbokapitalismus und dann immobilienblase :-D
xxxx

Birgitt hat gesagt…

...Lübeck habe ich für dieses Jahr auch noch auf der Liste, liebe Mano,
so eine schöne Stadt...und deine Bilder machen noch mehr Lust darauf...ich hatte an Advent gedacht, denn während meiner Mutter-Kind-Kur in Plön vor vielen Jahren haben wir einen Tagesausflug dahin gemacht und schon damals habe ich mir vorgenommen, den Weihnachtsmarkt im Kloster nochmal zu besuchen...nun wird es Zeit ;-)...schön auch deine Bilder aus Hamburg,

liebe Grüße Birgitt

froebelsternchen Susi hat gesagt…

Fantastisch schöne Impressionen aus Hamburg und Lübeck hast Du da für uns zusammengestellt!
Bin begeistert! Danke für's Zeigen!
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht
Susi

diefahrradfrau hat gesagt…

Ein bisschen von allem und Lübeck sogar mit Drahtesel vor schodderiger Wand - mag ich sehr!
Liebe Grüße
Christiane

sabine hat gesagt…

Tolle Hamburgbilder und schöne Erinnerungen an Lübeck. Eine zauberhafte Stadt, die ich sicher nochmal besuchen werde.
Liebe Grüße
Sabine

Holunder hat gesagt…

Da hast Du mich ganz in den (unbekannten) hohen Norden entführt. Das muss eine schöne Tour gewesen sein - sehr viel Kultur und spannende Städte!
Liebe Grüße
Andrea

swig hat gesagt…

Hach, wenn das alles nur ein klein bisschen näher wäre!
Liebe Grüße und eine gute Woche!

Barbara Casillas hat gesagt…

Hamburg and Lübeck look like wonderful cities to explore. So often interesting things happen by chance while working on creative projects, like your lovely spider flowers.

ULKAU hat gesagt…

Bei diesen schönen Fotos bekomme ich wieder Sehnsucht nach Hamburg, doch meine Tochter zieht gerade um, sodass ich den Besuch verschieben muss. Aber ich bin so gerne dort!
Ha, das wunderschöne Lübeck, ich liebe Lübeck und Backsteingebäude und war schon als Kind oft dort, denn meine Patentante wohnt hier. Mein Onkel Walter hat mir damals schon alle geheimen Innenhöfe gezeigt. Für diese Stadt muss man sich Zeit nehmen, um alles zu entdecken und deine Bilder regen an, einmal wieder dort hinzufahren.
LG Ulrike

evaimgarten hat gesagt…

wie gern ich in deinen bildern auf reisen geh - und wiederfinde, was ich schon gesehen hab (lübeck, hachz, so eine schöne stadt. wir sind mit den kindern durch die gänge gestreift und habe es sehr genossen! liebgruß, eva

Christiane Balke hat gesagt…

...die Hamburg-Fotos sind fantastisch, besonders auch die Abendstimmungen hast du gut eingefangen! Hamburg ist doch eine wunderschöne Stadt!
Und auch Lübeck - da will ich diesen Sommer auch noch hin.
Einen schönen Tag & LG
Christiane

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails