Sonntag, 19. März 2017

frühling an der weser


es war einer der ersten schönen frühlingstage, als wir kürzlich eine tour an die weser südlich von hameln machten. am freitag habe ich ja schon von schloss bevern berichtet.


etwas weiter flussabwärts haben wir dann bei rühle eine kleine wanderung auf den weinberg gemacht. dort befindet sich ein naturschutzgebiet mit großem trockenrasenanteil. schöne panoramabilder kann man sich hier ansehen.




auf der südseite  blühte es in den gärten schon  prächtig




belohnt wurden wir nach dem aufstieg mit wunderschönen blicken über das wesertal.



und mit dem ersten "kleinen fuchs" und viel gesumsel und gebrumsel.








unser nächstes ziel war die "kaffeewirtschaft" in hehlen, die sich direkt an der weser neben dem schloss befindet.






das wasserschloss hehlen, wie bevern ein bau der weserrenaissance, befindet sich in privatbesitz und man kann nur von außen die größe erahnen. wie schloss bevern ist es auch vierflügelig und wurde von 1579 bis 1584 erbaut.


die trauerweiden hatten schon zartes grün angelegt!



eine frühlingstour genau nach meinem geschmack - schlösser, ein schönes café und eine wanderung in der natur - besser geht es kaum! 


verlinkt bei lottas "bunt ist die welt" mit dem thema " dem frühling auf der spur" und bei lorettas und wolfgangs sonntäglichem "gartenglück"


Kommentare:

Wolfgang hat gesagt…

Liebe Mano,
Schlösser sehe ich mir auch gerne an, am Liebsten aber von Innen und noch lieber wäre es mir, ich dürfte mich in einem solchen Gebäude einmal frei nach Herzenslust bewegen, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Das Bild mit den Krokussen gefällt mir besonders gut.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Das schaut mir nach einem gelungenen frühlingshaften Ausflug aus, liebe Mano! Konntest Du die Flöte hören? Wo doch Hameln so nah war.. grins?! Ich liebe so alte Gemäuer auch und wenn ich ehrlich bin, bin ich immer einbissel enttäuscht, wenn man nicht rein darf ;)) Allerdings würde ich selber auch niemanden reinlassen.. lach! Ich wünsche Dir einen bezaubernden Sonntag. Herzlichst, Nicole

vonleidenberg hat gesagt…

Bei so viel Grün kann man ja fast neidisch werden. Wollte heute auch auf Entdeckungstour gehen, schaut man jedoch nach draußen, wird es wohl eher eine Besichtigungstour mit unterdachigem Geschlendere werden.
Liebe Grüße von mir, die einfach nur raus mag!
Solveig

Holunder hat gesagt…

Jetzt verstehe ich auch, warum meine Mutter von früheren Ausflügen nach Bevern schwärmt.
So im frühlingsgrüner Tracht sieht es besonders fein aus.
Liebe Grüße
Andrea

beate grigutsch hat gesagt…

ist auch bahnwärter-geschmack so eine tour :-)
diese turmhaube ist ja drollig! und die vielen blümchen und schon schmetterling! herrlich! xxxxx

Astrid Ka hat gesagt…

Was lebst du in einer geschichtsträchtigen, schlösserreichen, fachwerkbehausten Gegend! Und der Weserblick: schönste deutsche Mittelgebirgslandschaft! Die ich leider nur aus dem "Seydlitz" kenne...
Aber du versorgst mich ja mit schönen Eindrücken, danke dafür!
Alles Liebe!
Astrid

sabine hat gesagt…

Eine wunderschöne Flußlandschaft! Danke für's Mitnehmen. So ein Ausflug würde mir auch gefallen.
Lieben Gruß
Sabine

Katies Home hat gesagt…

Hallo liebe Mano, so ein Ausflug tut gut, Danke für's
Mitnehmen. Hier herrscht heute seitlicher Sprühregen,
also nix für Memmen ;-)...die sonnigen Bilder deiner
Wanderung lassen auf den Frühling hoffen.
Liebe Grüsse,
Katja

Pia hat gesagt…

Besonder gut gefällt mir der Natur verlauf der Weser.
Bei so schönem Frühlingswetter unterwegs zu sein ist schon auch ein Privileg.
L G Pia

Nicole B. hat gesagt…

Solche Frühlingsausflüge finde ich besonders schön, wenn das erste Grün sich zeigt, die bunten Blumen zu blühen anfangen, herrlich.
Danke Dir für den wunderbaren Spaziergang, liebe Grüße
Nicole

❈Paula❈ hat gesagt…

Danke das du uns mitgenommen hast bei deinem Ausflug.
Meine Cousine wohnt auch an der Weser. War auch schon mal da.

Dein Schmetterling und die Krokus mit Flugobjekt gefallen mir sehr gut.

Hab einen feinen Sonntag
LG paula

Brizanne hat gesagt…

Wenn sowas keine Nachahmungslust hervorlockt!
Herzliche Grüsse von einer, die sich freut bis alle Tier auf die Welt gepurtzelt sind und sie so auch wieder einmal mehr als zwei, drei Stunden vom Hof kommt!
Lustig dem Schmetterling bin ich auch begegnet!
Heb's fein
Brigitte

Himmel Blau hat gesagt…

Oh ja...da liegt Frühling in der Luft...unverkennbar! Noch einen schönen Restsonntag! LG Lotta.

Birgitt hat gesagt…

...dieser blick von oben ist wirklich toll, liebe Mano,
dafür lohnt sich jeder Aufstieg...und die Frühlingszeichen am Wegrand machen sowieso alles schön,

liebe GRüße Birgitt

Suza hat gesagt…

Liebe Mano,
was für ein wunderschöne Wanderung. Das ist eine wirklich schöne Ecke. Im Moment haben wir in Hamburg schreckliches Wetter, du entführst mich in eine wunderschöne Frühlingswelt.
Du zeigst immer wieder so schöne fotos aus Gegenden die ich noch garnichht kenne.
Liebe Grüße
susa

siebenVORsieben hat gesagt…

Das 5. Bild mag ich ganz besonders (vielleicht auch nur, weil die Wiesen da schon so schön grün sind?).
Wie auch immer, ein toller Ausflug.
Liebe Grüße
Jutta

froebelsternchen Susi hat gesagt…

Was für eine tolle Gegend! Danke für's Mitnehmen!

Tabea Heinicker hat gesagt…

oh was schon alles blüht ...

du, hast du mir den löwen mitgebracht? oder das fluss-ypsilon?

die tabea grüßt

Barbara Casillas hat gesagt…

Seeing those houses along the river looks like an idyllic place to live. A beautiful place to walk.

Magdalena hat gesagt…

Da warst Du in der Heimat meines Mannes. Die Gegend kenne ich gut und wir haben uns schon vorgenommen, unbedingt mal wieder an der Weser Fahrrad zu fahren. Danke für die wunderbaren Bilder.
LG
Magdalena

Rumpelkammer hat gesagt…


wunderschöne Bilder ..
der Blick von oben auf die Weser..
mit den typischen Fachwerkhäusern ist sehr schön..
vor vielen Jahren bin ich dort schon einmal entlang gefahren ;)

auch das Schlösschen gefällt mir sehr und fürs"Einkehren" bin ich immer zu haben ;)

liebe Grüße
Rosi

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails