Freitag, 6. Januar 2017

freitagsallerlei 1/2017


die zeit zwischen den jahren haben wir sehr ruhig und gemütlich zu hause verbracht, haben alte freunde getroffen, einige ausflüge und spaziergänge gemacht und ich habe wie üblich in dieser zeit wieder mein arbeitszimmer aufgeräumt, entrümpelt und entstaubt, um frisch ins neue jahr starten zu können. einiges neues ist auch schon entstanden, dazu mehr am montag.

meine liebsten freitagsblumen aus dem jahr 2016 - danke, liebe helga für vier jahre "friday flower day!







ein spaziergang am elmrand war auch bei nieseligem wetter schön. die altehrwürdigen apfelbäume mit den vielen misteln schicke ich zu ghislanas "mein freund der baum". mögen sie noch lange dort stehen! ich befürchte nämlich, dass neue dort nicht angepflanzt werden! an anderer stelle fanden sich noch viele äpfel am baum und darunter - eine gute gelegenheit, mal wieder ein mandala zu legen!


meine liebsten mandalas aus dem letzten jahr
- frühling und sommer -

- herbst und winter -
ich freu mich schon auf viele neue in 2017!



fast genauso bunt wie die mandalas war die adventspost - täglich kam eine neue schönheit in den kasten geflattert! im obigen bild sind nochmal alle 24 versammelt. der stern in der mitte ist von astrid. er hängt hier das ganze jahr und ist symbol für das, was ich uns allen für 2017 sehnlichst wünsche.
vielen dank an michaela und tabea, die dieses projekt großartig vorbereitet und betreut haben! die gesamte adventspost aktion findet sich hier zusammen!

einige wunderschöne bonuspostkarten bekam ich auch noch zugeschickt - herzlichen dank!!


vielen dank noch auch für die viele weihnachts- und neujahrspost von euch, die ich  im dezember auch im briefkasten fand. ich hoffe, ich habe keine der karten vergessen, ich hatte sie nämlich (und habe zum teil noch..) überall im haus verteilt aufgehangen und hingestellt, um überall kleine ecken der freude zu haben!


gut gewappnet gehe ich mit diesen drei wunderschönen kalendern ins neue jahr! birgitt, michaela und melanie haben mir damit eine große freude bereitet!






ein anderer ausflug führte uns in die "spiegelsberge" bei halberstadt, einen landschaftspark aus dem 18. jahrhundert. "1761 erwarb der Halberstädter Domherr, Ernst Ludwig Christoph von Spiegel zum Diesenberg (1711-1785), die kahlen Hügel in der Nähe der Stadt, wo er Gehölze pflanzte, Gebäude errichtete und den Garten ausschmückte – all das verwandelte das Gelände in einen Landschaftspark mit besonderem Charme." (quelle)
jetzt im winter haben mich besonders die wunderschön bemoosten steine, bäume und treppen fasziniert. wir werden den park bestimmt noch einmal im sommer besuchen!



noch ein kleiner rückblick auf den dezember - im mittelpunkt stand meine ausstellung im werkschauraum in braunschweig. auch die adventspost nahm zusammen mit drei neuen kunstschachteln und einigen sternenmustern einen großen raum ein.



zwei dezemberblicke vom elmrand zum brocken schicke ich morgen zu katjas himmelsversammlung


am sonntag gibt es hier im blog (nein, nicht hinter dieser scheibe...) einen "lost place" zu entdecken. ich konnte wieder einmal meiner leidenschaft für alte schlösser frönen... 

ich wünsche euch heute nicht nur ein gutes wochenende, sondern ein friedliches, gesundes und frohes neues jahr. ich freue mich, dass es euch gibt und dass ich so viele von euch schon persönlich treffen und kennenlernen konnte! ich hoffe, das wird auch 2017 wieder der fall sein!


Kommentare:

Pastellfarben hat gesagt…

Eine riesige Farbpalette am Freitag!
Auch dir liebe Mano ein
glückliches-gesundes-liebevolles Jahr.
Herzlichst, Christa

viel-krempel hat gesagt…

Was für eine opulente Zusammenstellung!!!
Am besten gefällt mir heute das Apfelmandala. :-))
Annette

Andrea Karminrot hat gesagt…

So viele Blumen hast du schon gezeigt!
Und die Mandalas sind allesamt einfach nur toll.
Ich wünsche dir auch ein hoffentlich wundervolles 2017
Andrea

swig hat gesagt…

Fast hättest Du gerade einen fritzischen Kommentar bekommen, er entdeckt sehr aktiv meinen Schreibtisch. Wunderschön und bunt sind Deine Präsentationen… auf dass es so weitergehe! Liebe Grüße!

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Du hast es wieder geschafft mir ein Lächeln zu entlocken, liebe Mano! Bei dem Anblick der nadelbaumumzweigten Äpfel ist mir ums Herz ganz warm geworden. Vielen Dank! Eure Musterkarten sind wirklich wunderschön. Herrlich, was für Kunstwerke dabei entstanden sind! Auch Deine Blumen-Collage ist ein Träumchen.. so viele liebevolle Stillleben durften wir bei Dir 2016 - auch hier ein dickes Dankeschön (auch an Helga ;)). Liebe Mano, ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende. Drücker, Nicole

Sheepy hat gesagt…

Auch ich wünsche dir ein gutes neues Jahr mit vielen Wünschen und Hoffnungen. Auch wenn ich nicht so oft kommentiere lese ich hier sehr gern. Leider reicht meine Zeit nicht für noch mehr Hobbys.
Lieben Inselgruß
Sheepy

vonleidenberg hat gesagt…

Altem danken und Neues begrüßen - und auf geht´s ins neue Jahr!
Ich wünsch´ dir auch weiterhin viele tolle Ideen und Umsetzungen und freu mich schon auf alles, was bei dir so kommt!
Liebe Grüße
Solveig

Astrid Ka hat gesagt…

Ich habe es vermisst, dein Freitagsallerlei, und fühle mich heute mehr als entkschädigt.so viele tolle Sachen! Und deine Art, die Adventspost zu präsentieren sehr gelungen.
Herzliche Grüße von Astrid,
die momentan im Omarausch ist

Yna hat gesagt…

Liebe Mano,
das war ja ein herrlich buntes Jahr bei dir. Viele tolle Blumensträuße und die Mandalas sind auch so hübsch. Und all die vielen, tollen Muster. Ich wünsche dir ein ganz tolles Jahr 2017 und bin gespannt, mit was du uns dieses Jahr überraschst.
Ich vermisse übrigens Gustav ganz furchtbar :)))
Liebe Grüße, Yna

buntistschön hat gesagt…

Liebe Mano, was für eine Fülle. Hier ist es immer sehr schön, bei Dir. Ich lese immer sehr gerne von Deinen Ausflügen und Deinen kreativen Projekten und freue mich darüber Dich nun auch persönlich kennengelernt zu haben. Ich wünsche Dir ein ereignisreiches aber vor allem glückliches und gesundes neues Jahr!
LG von Annette
PS: Ich werde jetzt erst mal meine Adventspost fotografieren, solange die Sonne noch da ist ;)

monique carnat hat gesagt…

buntes zum frischen jahr sogar ein nest äpfel mit tannenzweigen :) wie schön gemütlich neues von mano*welt zu lesen * bonne et heureuse nouvelle année !

Raumfee hat gesagt…

Was für ein bunter, prall gefüllter Post mit so vielen schönen Dingen. Schachteln, Drucke, Blumen, Bäume, Himmel... alles was es braucht für den Start ins Wochenende. :-)
Herzlich, Katja

Birgitt hat gesagt…

...schön, dass es wieder da ist, liebe Mano,
dein Freitagsallerlei...so eine bunte und erfreuliche Sammlung...und so schöne Sträuße und Mandalas,

liebe Grüße Birgitt

ULKAU hat gesagt…

Dein Blog-Jahr 2017 beginnt ja mit einem wunderbar bunten Mix, ganz herrlich anzusehen, das wärmt richtig das Herz bei der derzeitigen Kälte.
Das Schneeglöckchen-Mandala kannte ich noch gar nicht, es ist mein persönlicher Liebling unter allen auch wunderschönen Mandalas.
Oh ja, und weich bemooste Bäume oder Mauern sind immer faszinierend, sehen sie doch auch im Winter kuschelig aus.
Ganz besonders gefallen mir aber auch die letzten Himmel-Landschaftsbilder, welch großartiger, weiter Blick!
Ein gutes Wochenende für dich, liebe Mano!
Lieben Gruß Ulrike

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Was für wundervolle Collagen und Fotos !!! So farbenfroh und stimmig !!!
Ich wollte, ich würde es auch einmal schaffen, so richtig auszumisten. Irgendwie verschiebe ich es immer wieder...
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

Sonnenlicht - Heidi Hombsch hat gesagt…

Was für ein schöner Post!
An Deinen vielen kleinen Mandalas kann ich mich gar nicht satt sehen.
Hab ein gutes Jahr!
Herzliche Grüße
Heidi

Katies home hat gesagt…

Zu diesem Jahrewechsel gab es schon viele friedliche Wünsche - den schick ich dir auch gleich zurück und möge es sich das kommende Jahr zu Herzen nehmen!
Was hast du für einen farbenfrohen Bilder-Reigen zusammengestellt, die Blumen, die Mandalas, Papier, Karten, deine schöne Ausstellung und das witzige Bild vom Fenster - schon auf IG begutachtet - einfach herrlich!
Der Blick zu Brocken ist übrigens auch fantastisch - erinnert mich an die Landschaft um Blankenburg, welche wir im letzten Jahr besuchten.
Liebe Grüße ins Wochenende sendet dir
Katja

Holunder hat gesagt…

Was für eine Pracht an Farben, Freuden, Kreativem - möge es auch im Neuen Jahr so fantastisch bunt und glücklich bei Dir weitergehen!
Liebe Grüße
Andrea

Magdalena hat gesagt…

Bei Dir kann man in den Bildern nur so schwelgen. Caspar David Friedrich lässt grüßen! Alles Gute wünsche ich Dir für 2017.
Magdalena

Barbara Casillas hat gesagt…

So much to enjoy in this post. My favorite is the apple mandala. Especially the second photo of it. The mandala looks so fresh and delicate amongst the brown vegetation. I hope you saw my thank you for the beautiful card in the comments of the previous post. It was so thoughtful of you, and so exciting for me. Wishing you a joyful New Year.

Marjo hat gesagt…

Hei Mano, super beautiful colors and pictures! I love your lovely posts. Happy Year 2017!

miriskum dot de hat gesagt…

Liebe Mano, auch Dir ein Jahr 2017, das für Dich sein soll, wie Du es Dir wünschst! Wie immer schöne Fotos von all Deinen Unternehmungen - auch noch von 2016. Lieben Gruß - und danke für Deine Besuche und Kommentare auf meiner Seite, über die ich mich immer sehr freue! Sabine

tm hat gesagt…

So viel Freude, Farbe und Vielfalt! Das ist wunderbar erfrischend, liebe Mano! Ich wünsche Dir ein kunterbunt inspirierendes neues Jahr 2017!Liebe Grüße, Taija

sabine hat gesagt…

Liebe Mano,
was für ein prachtvoller Reigen an schönen Bildern, wunderbaren Mustern und märchenhafter Landschaft. Danke liebe Mano für so viel Schönes im alten Jahr und alles Liebe und Gute für das Neue.
Lieben Gruß
Sabine

Anonym hat gesagt…

Was für eine Explosion an Farben und Muster.
Meine Favoriten sind die schönen Mandelas, die man fast erwartet bei Mano. Möge das neue Jahr die wohlgesinnt sein.
L G Pia

Pia hat gesagt…

Anonym ist nicht meine Art. Entschuldigung :-(
L G Pia

papiertaenzerin.com hat gesagt…

...was für eine wunderschöne Jahresernte, ich freue mich auf mehr & vielleicht wird 2017 ja ein Jahr, in dem wir uns begegnen?

evaimgarten hat gesagt…

Eine berauschende Zusammenstellung - ich freue mich auf's neue Jahr und Spaziergänge auf Deinem Blog! So schön. Danke. Lieben Gruß, Eva

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails