Freitag, 9. Dezember 2016

freitagsallerlei 43/2016




meine erste amaryllis dieses jahr - ein mitbringsel einer lieben freundin. sie wandert jetzt zu holunderblütchens "friday flower day".




die letzte woche war sehr frostig  - nachttemperaturen um die minus sieben grad brachten schöne eiskristalle hervor.


für die märchenveranstaltung in meiner ausstellung liegen schon die passenden schachteln bereit

die märchenerzählerin elisabeth molder-beetz in aktion

kleine orientalisch angehauchte leckereien gab es auch!
ein selbsterfundenes rezept von mir:
 1 paket marzipanrohmasse mit
1-2 el orangensaft und
fein geriebene schale einer bioorange und
1-2 el gemahlene mandeln und 
1-2 el kokosraspel
gut vermischen. zu kleinen kugeln formen, in kokosraspeln wälzen und andrücken und ca 15 minuten bei 160 grad im backofen backen bis sie leicht gebräunt sind. 



herrliche engelspost ist hier eingetroffen! vielen, vielen dank liebe lisa! andere liebenswerte engel von lisa gibt es hier und hier! die hübsche pilzkarte daneben ist von nicole und das möwenhinterteil von melanie.


gestern waren die temperaturen wieder mild und die sonne schien einige stunden - ein guter anlass für einen langen elmspaziergang.



diese buche wurde wohl einmal vom blitz getroffen und ist gänzlich gespalten. das hält sie aber nicht davon ab, weit in die höhe zu wachsen und ihre krone in den himmel auszubreiten. einfach toll!!

die elmbuchen schicke ich zu ghislanas "mein freund der baum"!




die gemeine waldrebe hat sich am alten zaun gut verbreitet! ich hatte hier gesehen, wie man damit ein wunderschönes zauberlicht gestalten kann. das steht noch auf meiner liste der adventsdekorationen! 


auf dem rückweg gab es dann noch einen fantastischen abendblick zum brocken! der wird natürlich morgen zu katjas himmelsversammlung geschickt!


ich wünsche euch einen guten dritten advent!


17 Kommentare:

Tabea Heinicker hat gesagt…

du hast opfergaben im garten. schön beraureift. und märchenstunde mit schachteln, stelle ich mir fein vor!

auch dir ein schönes wochenende

tabea

strohzugoldlisa hat gesagt…

was für ein Brockenblick!
und um Deinen Elm beneide ich Dich jedesmal.
Ich Marzipanliebhaberin werde mir Dein Rezept mal hinter die Ohren schreiben.
Und ich hoffe auf noch ein paar dieser hellen rauhbereiften Tage.
Hab ein schönes Adventswochenende!
Lieben Lisagruß!

Astridka hat gesagt…

Auch mich beeindruckt der Blick auf den Brocken sehr. Aber auch deine anderen kleinen, gesammelten Schönheiten ( der Hase im Schnee! ). Auch den Post eine Labsal am Freitagmorgen!
Dir alles Liebe!
Astrid

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

So kann der Freitag jetzt gerne weitergehen, ein so faszinierender lichter Post, liebe Mano, fast märchenhaft, wie es sich ja gehört, wenn man Märchenerzählerinnen in die Mano-Ausstellung einlädt. Ich freue mich über alles sehr (die Zutaten für Mano-Kugeln hätte ich sogar alle bereit liegen... ;-)), das Engelchen, das heute auch bei mir einen Auftritt hat (also meins...), aber ganz besonders danke ich dir für Brockenblick und diese Buche, die den Widernissen trotzt und wächst und wächst. Kann sich mancher eine dicke Scheibe von abschneiden. Ein schönes Wochenende Ghislana

bahnwärterin hat gesagt…

wunderbar, dein brockenblick!!!
und dein rezept lässt mir das wasser im munde zusammenlaufen!! wird zeit dass der bahnwärter urlaub hat und wir zusammen backen können....
happy weekend! xxxxxx

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Jaja, den Engelchen gehört immer weider mal gesagt, dass sie welche sind :-)

Ich möcht dir so gerne eine Adventkarte schicken... geheim funktioniert leider nicht... ich find deine Adresse nicht raus... schickst du sie mir?

Liebe Grüße - diesmal virtuell!

Die Zitronenfalterin hat gesagt…

So viel Herzerwärmendes inmitten der frostigen Zeiten!
Liebe Grüße
Andrea

katieshome1.blogspot.com hat gesagt…

Ein Herz aus Moos, wie herzig, die Himmelsbilder sind beeindruckend und auf die Häppchen hätte ich großen Appetit :-))) Hmmmm...die Waldreben-Blütenstände mag ich auch so sehr, 2 Kränze habe ich in diesem Jahr daraus gebunden. Die Lisapost ist entzückend, also alles wieder sehr einladend. Wie gerne würde ich der Erzählerin mal lauschen...
Liebe Grüße ins Wochenende liebe Mano - von Katja

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Also da hätt ich schon helfen können 😏 LG Ghislana

Birgitt hat gesagt…

...so ein toller Ausblick, liebe Mano,
ganz tolle Abendstimmung...und der Lisaengel ist einfach wunderbar...habe ich bei ihr auch gleich erkannt...

einen guten Abend dir,
liebe Grüße Birgitt

sabine ingerl hat gesagt…

Wunderschöne Bilder liebe Mano! Vor allem die vom Frost verzauberten. Und Dein Portrait finde ich ganz allerliebst.
LG Sabine

kaze hat gesagt…

Schöne Kristalle, wunderbar Bäume und überhaupt....wie immer komme ich gern vorbei.Dir auch einen guten dritten Advent.
Viele Grüße, Karen

Frau Zuckerrübchen hat gesagt…

Soviele Dezemberschönheiten! Frost ist schon ein toller Zauberer.
Liebe Grüße und schönen 3. Advent
Jennifer

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Die Märchenstunde sieht so wunderbar heimelig aus, liebe Mano. Es muss einfach wunderschön gewesen sein.. hast Du schon viele Kunstwerke veräußern können? Vielen lieben Dank für das orientalische Rezept.. mmmh!! Deine Amaryllis sieht einfach schön aus - so schlicht und klassich! Deine angefrorenen Knallerbsen habe ich ja schon bei Insta bewundert.. ich mag ihren Anblick so gerne! Es war aber auch knackig kalt, nicht wahr?! Ganz liebe Grüße und ein märchenhaftes drittes Adventswochenende, Nicole

Anonym hat gesagt…

... bei dir bekomme ich ein bisschen Weihnachtsstimmung, die sich sonst dieses Jahr so gar nicht zeigen will... dein Rezept werde ich unbedingt ausprobieren, liebe Adventsgrüße!

Edith W. hat gesagt…

Deine Himmelsbilder, liebe Mano, sind wunderschön und die Amaryllis auch und der Engel...
Danke und liebe Grüße von Edith

merlecolibri hat gesagt…

gut wenn auch spät deine freitagspromenade von letzter woche zu sehen * hier ist in der médiathèque jeden monat märchenzeit für kinder und "grosse" und danke für deine bilder bei deiner expo von diesem bestimmt sehr schönen moment * und die "rote" amaryllis ist doch die schönste !
lieber gruss

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails