Freitag, 22. Januar 2016

freitagsallerlei 3/2016



ein kastanienzweig, ein bisschen efeu und drei primeln aus dem suppentopf sind meine schlichte deko (aber mit schaf!) zum schönen blumentag von holunderblütchen

 im garten liegt so viel schnee, dass an ein mandala dort nicht zu denken war.


aber dann fiel mir bernd goldhammers buch über edle steine in die hände und die mandala idee war geboren. der gipsspat, der zum teil ganz durchsichtig ist, tauchte hier vor ein paar jahren beim bau der A 39 auf. erfreulicherweise bekam ich eine große tüte davon geschenkt. manchmal dienen sie mir auch als eisberge...


sehr glücklich bin ich über meinen neuen kalender "ein guter plan", den ich bei marlene von "kompromisslos toll" gesehen und gleich bestellt hatte. er ist nicht nur als kalendarium geeignet, sondern bietet ungemein viele anregungen und ideen für einen selbst. er ist lebensplaner und sachbuch zugleich - mit vielen interessanten artikeln zum lesen und vielen beiträgen zum nachdenken zu themen wie glück, achtsamkeit und anderes mehr . im moment ist die 2. auflage ausverkauft, aber hier gibt es weitere infos dazu.
marlenes blog zu lesen lohnt sich übrigens auch. gerade hat sie über ihr projekt "solidarische landwirtschaft" berichtet. schaut mal hier vorbei!




mein daily project "gustavs agenda"  ist auch weiter vorangekommen. weil immer noch so viel schnee liegt, hab ich ihm schon mal ein paar blumen  in den kalender geklebt. am 19. hat er übrigens vorarbeiten in der kasse erledigt und einen apparat angeschlossen und am 21. ist er in magdeburg in der schule gewesen und hat noch material geholt. gustav war sicher noch lehrling, denn auch später kommen noch öfter schulbesuche in seinem kalender vor.
alle meine gustavcollagen findet ihr hier!


beim aufräumen habe ich u.a. viele pailetten gefunden. ich brauche sie nicht mehr und würde sie gern verschenken. wenn jemand sie haben möchte, schreibt das doch bitte in einen kommentar . falls sich mehrere melden, werde ich sie verlosen (ich berücksichtige kommentare bis zum sonntag 24.januar 2016, 22 uhr) .


schöne post trudelte kürzlich auch ein! danke an dani und svea - die karten kommen an meine neue winter-pinnwand. die ist nämlich dank frau müllerin gerade in arbeit! hier steht, wie man sie sich machen kann! 


ein höhepunkt der letzten woche war ein ausflug in den harz. zwar hatten wir minus acht grad, aber die sonne schien den ganzen tag und der himmel erstrahlte in herrlichstem blau. ein wirkliches winterwunderland!



 blick zum brocken. unten die rodelbahn am torfhaus.



jeder einzelne ast war von schnee überzogen und die eiskristalle auf dem schnee waren riesig!



und diesen brockenblick schicke ich zu katjas himmelversammlung. nach dem vielen grau der tage davor ein hochgenuss! den schnee bringe ich nachträglich noch bei frau friedas verschneiter "linkparty" vorbei!

habt ein schönes wochenende - ob nun mit oder ohne schnee! am sonntag gibt es hier noch ein bisschen mehr winterwald und neue bewohner des elms zu betrachten.


Kommentare:

Eva Laub hat gesagt…

Hallo Mano,

Sehr schön zusammengestellt liebe Mano und das Regel würde so
gut zu Kebo passen.

Wir haben etwas Schnee hier. Der Eisregen soll morgen einsetzen.
Ansonsten hat es -1 Grad, das ist ertrkäglich.

Hab ein schönes Wochenende
LG Eva

viel-krempel hat gesagt…

Also erstmal, die Teller auf deinem Regal sind spitze!!!
Das Mandala mit den Steinen - wunderbar.
Schönes Wochenende.
Annette

ak-ut hat gesagt…

ein wunderbares wintermandala!
ich wünsch dir ein schönes wochenende
lg anja

Suza hat gesagt…

Oh wie schön Mona. Diese Schneefotos!! Da wäre ich auch gern! Vor dem Urlaub warmeine Entscheisung Sylt oder Harz. I Harz war ich nich nie und wußte daher nicht wo ich gut aufgehobenn wäre. Meine Entschedung ist dann auf Sylt gefallen, hier ist auch alles wunderschön und super Wetter, aber wenn ich dieses Schnee sehe. Irgendwann schaffe ich es wohl auch mal. Fährst du eigentlich mit Schneeketten dahin und kennst du gutw Ecken für Spaziergänge mit Hund? Das st ja so wunderschön.
ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
liebe Grüße
susa

Katies home hat gesagt…

Schön noch einmal die Harzbilder zu sehen, wirklich ein Winterwunderland, liebe Mano! Bei Gustavs Einträgen in gestochener Handschrift werde ich ganz melancholisch und dein Blumenarrangement ist wieder unvergleichlich, mit schönen Gefäßen, Bildern, Schafen und schönen kleinen Dingen gespickt, die ich so gerne ansehe. Was ist das oben im Regal ein Fuchs? Ich komme an Schleichtierregalen fast nicht mehr vorbei, ohne eins mitzunehmen ;-)
Wochenendgrüße von Katja

mila hat gesagt…

Ich wollte ja über alles einen bewundernden Kommentar hinterlassen, aber dann habe ich die Harz-Bilder gesehen. So schön das Büchlein, das Stein-Mandala, deine Blumen-Vase, die Gustav-Verschönerung auch alle sind - der Schnee mit dem blauen Himmel stiehlt allem die Show. LG mila

buntistschön hat gesagt…

Liebe Mano, Deine Winterbilder sind so schön!!! Wir haben leider keinen Schnee . LG, von Annette

frau nahtlust hat gesagt…

Tolle Winterbilder - so zauberhaft und ruhig gelegen! Richtig schön. Genieße das Wochenende. LG. Susanne

Astrid Ka hat gesagt…

Mir geht's es wie Mila: Die Winterbilder überstrahlen alles vorher Gezeigte! So was kriegt man ja hier nich,t zu sehen....aber die Vase gefällt mir auch ausnehmend gut.
Bon week-end!
Astrid

papiertaenzerin hat gesagt…

...bei dir ist der Frühling schon so schön zu spüren & zu sehen, blaue Wunderblümchen und eine famose Mandalaidee, ein schönes Wochenende wünscht papiertänzerin.

Flottelotta Blau hat gesagt…

Ein Traum von einer Winterlandschaft...da geht selbst bei mir das Herz auf...;-). Deine schlichte Blumendeko ist auch ganz zauberhaft...so mit Schaf...Komm gut ins Wochenende! LG Lotta.

Holunder hat gesagt…

Winterweiß und Winterblau strahlen um die Wette. Immerhin tummelt sich auch noch Sonnengelb.
Liebe Grüße
Andrea

dorette hat gesagt…

ach das ist ja toll, dass in dem kalender von gustav auch wirklich notizen von ihm drin stehen. sowas finde ich ja immer spannend. ich hab eine kleine sammlung von briefen, postkarten und zettelchen aus bibliotheksbüchern. die leute nutzen sowas ja gern als lesezeichen. immer toll, wenn man sowas dann nach jahrzehnten entdeckt. :)

vg und ein schönes wochenende!

Marlene von Kompromisslos toll hat gesagt…

Liebe Mano,

es freut mich, dass Du den Guten Plan auch so toll findest. Er ist mir schon ziemlich ans Herz gewachsen und ein täglicher Begleiter geworden.
Danke fürs Verlinken! Ich freu mich sehr auf das Bloggen über unsere Solidarische Landwirtschaft und die (hoffentlich kommenden) Gemüsemassen ;-)

Hab ein wunderbares Wochenende! Hier mit viel Sonne, aber leider Husten und Schnupfen bei allen Beteiligten...

Lieben Gruß
Marlene

Birgitt hat gesagt…

...na hoffentlich frisst das Schaf nicht das frische grün ;-), liebe Mano,
denn so ist die Zusammenstellung perfekt...den Kalender werde ich mir gleich mal noch anschauen, klingt ja spannend,

dir einen guten Tag,
lieber Gruß Birgitt

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Gipsspat, längst vergessen, wie das hieß..., haben wir mal während eines Harzurlaubs gefunden. Ein schönes Mandala hast du daraus gemacht. Und die Schneebilder - da kommt das frostige Brandenburg ja nicht mit, obwohl ich gerade den Winter mit seinen frostigen Graden und der Schneedecke sehr genieße. Es ist mir besonders in diesem Jahr aufgefallen, wie sehr ich ihn bisher vermisst hatte, war mir so gar nicht bewusst. Am Ende bin ich Kaltkeimer ;-). Ein schönes Wochenende und auf bald - lieben Gruß Ghislana

buntes leben hat gesagt…

Liebe Mano!
Durch den Friday-Flowerday habe ich dich hier gefunden. Dein Blumenarangement finde ich richtig schön. Ein besonderer Hingucker dabei ist für mich die wünderschöne schwarz-weiße Vase. Mit Interesse
habe ich über dein Projekt "gustavs agenda" nachgelesen. Toll!, aber bestimmt auch sehr zeitaufwendig. Deine Schneebilder mit blauem Himmel sind traumhaft.
LG und ein schönes Wochenende,
Andrea

Mond hat gesagt…

Es macht viel Spaß, Gustavs Agenda beim Wachsen zuzusehen. Der Name allein entlockt mir jedes Mal ein Lächeln. Interessant klingt auch der Kalender "Ein guter Plan". Gute Pläne kann man nicht genug haben, oder?

Und an so einem silbernen oder goldenen Pailettentütchen hätte ich Interesse, wenn sich kein anderer meldet :-) Wäre zwar ein bißchen wie Eulen nach Athen tragen, aber ich mag Dinge mit einer Geschichte...

Hab ein schönes Wochenende!
Herzlich, Mond

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Dann traue ich mich jetzt auch: das blaue und das grüne Pailletten-Tütchen für mich, bitte ;-) Danke - Ghislana

monique carnat hat gesagt…

schneeweisse landschaft * mit blauem himmel : ganz romantische neujahrspostkarte bilder* könntest du gleich mit ein verleger negozieren... und dein mandala * stahlt frohes gemüt ! dein grünen kastinien ast gefällt mir auch * schönes wochenende *

Müllerin Art hat gesagt…

Wie wunderbar weiss und herrlich wieder bei dir. Hier ist es leider nur kalt und ein bischen frostig, aber kein Schnee. Mir hätte eine weiße Decke zum Jahresanfang gut gefallen, das macht immer alles so klar und hell, aber ich will mich nicht beschweren... du hast die Pinnwand in Arbeit? Bin gespannt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und freue mich immer schon auf Neuigkeiten von Gustav. alles liebe
Michaela

swig hat gesagt…

Wie wäre es mit einem Fussabdruckmandala… oder mehreren : barfuss, mit Highheels, Moonboots usw… bitte! bevor der Schnee weg ist! liebe Grüße!

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Soviel Schnee, Mano!! Da wär mein Kleiner aber begeistert ;)) Ich musste gerade total schmunzeln.. dieses kleine Schaf schaut so "belämmert" aus, wie es da so steht mit hängenden Öhrchen.. total süß!! Es ist wieder mal so fein bei Dir ;)) und man ahnt den Frühlingswunsch ;)) Liebe Mano, hab' ganz herzlichen Dank für die schöne Karte.. schon alleine der Umschlag hat mich lächelnd gemacht.. hach.. und dann noch die feinen Sticker.. Du glaubst doch nicht, dass ich die behalten durfte.. kicher!! Weg sind sie.. im Kinderzimmer verschwunden ;)) so fein! Dankeschön!! Herzliche Grüße, Nicole

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Ich mag Deine dieswöchige Dekoaufstellung! Und die Schneebilder. Nur Pailetten, die brauche ich nicht. So als Frau Robot geht man ja eher grau-silber denn blinki-bunt. Aber ich bin sicher, es wird sich ein Abnehmer finden.

Herzlichst zu Dir liebe Mano,
Steph

P.S.: Jetzt muss ich anklicken, dass ich kein Roboter bin. Stimmt aber ja in diesem Karnevalsjahr gar nicht ;-).

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Ui..deine Kastanienzweige sind aber vorwitzig , liebe Mano !!! Ein zauberhaftes Stillleben bei dem es wieder so viel Schönes zu entdecken gibt ...
Ich mag es ja sehr, wenn aus kahlen Zweigen grüne Blättchen sprießen :-) Ein Gipsspat-Mandala ...heißt das, die A39 führt durch euer Grundstück ???
Ganz herzliche Grüsse und ein entspanntes Winterwochenende, helga

siebenVORsieben hat gesagt…

Deine Winterbilder sind einfach wundervoll, liebe Mano.
Hab' ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Jutta

Paulas Haus hat gesagt…

Hallo Mano
Die Bilder aus dem Harz sind einfach traumhaft schön! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
Liebe Grüsse Paula

♥ tinyWOOLF ♥ hat gesagt…

i come here to check out gustav and now i'm finding more than i ask for too! at this very instant i am hunting down pailletten, for i've lost an earring made of them, and feel a little sad. i would love to share with anyone who would like them too! when the silver, gold, blue and green paillettes have been sent off to the above comments, i'd love to get what's left?

i realise, mano, english is a bit of an issue. i've mangled this through google translate and hope you don't mind; by the way? THANK YOU for the new year's card! it sits by me and it is lovely!!! springtime colours, yey! n♥

[Ich komme hier zu prüfen, Gustav, und jetzt bin ich mehr als ich zu Fragen zu finden! in diesem Augenblick bin ich auf der Jagd nach unten Pailletten, denn ich verloren habe ein Ohrring von ihnen gemacht, und fühle mich ein wenig traurig. Ich würde gerne mit anderen zu teilen, die sie auch gerne! Wenn die Silber, gold, blau und grün auf die obigen Kommentare gesendet wurden aus, würde ich gerne erhalten, was übrig bleibt?

Ich realisieren, Mano, Englisch ist ein bisschen ein Problem. Ich habe dies entstellt, mit Google übersetzen und hoffe, Sie stört nicht; Übrigens? Vielen Dank für die Neujahrskarte! Es befindet sich von mir und es ist schön!!! Frühlings-Farben, ja! n♥]

X

Raumfee hat gesagt…

Was für eine wunderschöne Zuckerbäcker-Landschaft! Ich möchte das auch so gerne mal wieder sehen...

LG, Katja

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails