Mittwoch, 20. Januar 2016

eis und schnee


nachdem ich letzte woche  michaelas und ghislanas skizzen-/musterbücher gesehen hatte, bekam ich große lust, mein recht vernachlässigtes muster-sketchbook wieder hervorzuholen und machte mich auch gleich ans werk.


pinguine gehören natürlich zu eis und schnee dazu

mein schneeflockenstern vom weihnachtsfenster wurde auch mit eingeklebt

 ebenso die zeitungsschneeflocken vom vorletzten mittwoch


mehr seiten zeig ich euch nächste woche, da ist ja immer noch eis und schnee an der muster-tagesordnung. obwohl ich ja langsam lieber ein paar frühlingsblüher vermustern würde...  die unterschiedlichen schriftarten im sketchbook bringe ich noch bei frau nahtlusts papierliebe vorbei.


bei meiner fototour durch schnee und eis fielen mir auch die grasbüschel auf, die aus dem schnee hervorlugten. luis von "dies und das"  hat ja letzte woche auch schon damit gemustert.



ich hab das gras dann mit filzstift und tusche nachgezeichnet und nach dieser methode versucht einen rapport hinzubekommen. so ganz ist es nicht geglückt, ich muss noch ein bisschen üben und werde das mal mit stempeln ausprobieren.











am besten gefällt mir aber das tropfenmuster. unter einem baum tropfte es auf den schnee und ergab diese schöne punktestruktur. sieht  ein bisschen aus wie eine küchenarbeitsplatte...

mehr eis und schnee heute wieder bei frau müllerin!

Kommentare:

Eclectic Hamilton hat gesagt…

Liebe Mano, dein Skizzenbuch ist traumhaft!!!

Greetings & Love
Ines

steinigergarten hat gesagt…

Liebe Mano,
bei dem Papier von E.L. Kirchner bin ich hängengeblieben...in Chemnitz gab es letztes Jahr eine Ausstellung. Letzten Sonntag hat im Museum Gunzenhauser eine Erich-Heckei-Ausstellung eröffnet, die wir uns unbedingt noch anschauen möchten. Diesmal war erstmal das Archäologiemuseum dran....
Wunderschön, deine Schneeflocken fürs Scatchbook...da bekommt man gleich Lust aufs Nachmachen!
LG Sigrun

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Pinguine, Eis und Schnee.. eine herrliche Sammlung ;)) wunderbar.. und Schneeflocken aus Papier.. da könnten wir auch mal wieder welche machten ;)) Danke für die Inspiration, Mano! Und hab' einen feinen Tag! Herzlichst, Nicole

Tabea Heinicker hat gesagt…

deine grafischen schneefotos gefallen mir sehr!
liebe grüße von der tabea

Müllerin Art hat gesagt…

Liebe Mano,
wie schön, dass wir dich wieder ans Musterbuch gelockt haben, einfach toll und so schön archiviert. Und deine manuellen Musterübungen sind doch schon ganz prima, um ein richtig gleichmäßiges Muster zu bekommen, muss man versuchen, die Elemente ohne "Straßen" oder eindeutige Lücken auf dem Rapport zu verteilen. Das geht leichter mit Elementen, die alle gleich groß sind. Weiterüben! Oh, jetzt klinge ich wie die strenge Musterlehrerin, das soll nicht so sein. Ich freue mich riesig über deine Musterfreude und sage tausend Dank.
Liebe Grüße
Michaela

Astrid Ka hat gesagt…

Dein Skizzenbuch spiegelt genau den Winter wieder, der hier im Westen vorherrscht: Varianten in Grau! Aber sehr animierend in deinem Musterbuch! Sollte ich auch mal wieder....
GLG
Astrid

swig hat gesagt…

…irgendwie ist Dein Musterbuchgrau ein buntes Grau… nicht wie der Himmel vor meinem Fenster…
liebe Grüße!

steinigergarten hat gesagt…

Jetzt haben wir uns überschnitten....ich freue mich sehr, wenn du deine Brockenbahn-Bahnhöfe für die 'Lost Places' mit verlinkst.
Liebe Grüße, Sigrun

frau nahtlust hat gesagt…

Oja, wie schön! Ich finde deine SEiten wundervoll und vor allem auch das Tropfenbild. Ich sehe auch die Originalstelle unterm Baum vor mir :-)
LG. Susanne

Frau Wien hat gesagt…

Uaaahhh, so toll Mano!!! Das Buch möchte ich mal streicheln kommen demnächst, ja? Ganz wundervoll!
Die anderen Muster auch, aber die Bücher mag ich besonders, samt Muster, Zusammenstellung und Typo!

viel-krempel hat gesagt…

Aus DEM Musterbuch würde ich gern noch mehr sehen!!!
Annette

Holunder hat gesagt…

Dein Skizzenbuch ist so genial und inspirativ. Ein Heftlein habe ich mir schon besorgt.
Liebe Grüße
Andrea

Anne hat gesagt…

Deine Grasbüschel im Schnee finde ich wunderbar. Habe letztens auch solche bei uns hier entdeckt. Ist es nicht schhön, wie aufmerksam man durch den Tag geht, wenn man ein "Thema" bearbeitet? Weiter so, die Tropfen sind auch richtig dufte. Liebe Grüße, Anne

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Du meine Güte, liebe Mano, du hast ja im (Schnee)sturmschritt nachgeholt dein Musterbuch mit Winter zu füllen, so toll!!! Und ja, die Gräser im Schnee, immer wieder so ein Hingucker. Liebe Grüße Ghislana

buntistschön hat gesagt…

Liebe Mano, ich glaube ich muss auch mal ein Skizzenbuch beginnen! Auch einen gute Möglichkeit das Sammelsurium an Papierschnipseln zu verarbeiten, das sich so ansammelt, im Laufe der Zeit, und von dem ich mich nicht trennen kann ;) Bin immer wieder sehr begeistert!
LG, von Annette

Suza hat gesagt…

Liebe Mano,deine Muster sind wieder einmal genial. Wie du das immer machst!!
Liebe Grüße
susa

Flottelotta Blau hat gesagt…

Eine schöne Vielfalt von Schneeflocken! Gerade tanzen hier die Schneeflocken vom Himmel...allerdings zu spät für Frau Müllerin und ihre Schneeflockenaktion...;-). LG Lotta,

Katies home hat gesagt…

Liebe Mano, ich staune immer was man alles vermustern kann, da hab ich gleich eine Idee im Kopf...vielleicht versuch ich mich auch mal daran.
Eine schöne Schneezeit wünsche ich dir noch
Liebe Grüße,
Katja

Christine Wenger hat gesagt…

Du warst ja wieder fleißig, deine Seiten sind wunderschön, zwar grau, aber ganz fein grau! Liebe Grüße aus dem eisigen und weniger schönen grauen Köln
Christine

Maren hat gesagt…

die Musterbücher sind wirklich toll. das grau, das weiss, wunderschön. lg maren

Barbara Böttcher hat gesagt…

Liebe mano,
wunderschön deine Musterseiten, macht grossen Spaß die anzusehen.
Danke auch für deinen netten Kommentar zu meinem neuen Video. Eigentlich sollte auch mehr vom Zeichnen zu sehen sein, aber die Kamera, das Stativ -- und ja da waren sie wieder meine 2 oder 3 Probleme mit der Technik und dem Equipment. Aber nächstes mal.
Außerdem dauert noch das Schneiden so lange, daß dann keine Zeit mehr bleibt zum Zeichnen. Alles eine Frage des timings. Hüstl.
Wünsche dir noch eine schöne Zeit im Schnee, stay warm!
barbara bee

vonleidenberg hat gesagt…

Hallo Mano,
Eis und Schnee lass ich mir auf diese Art gerne gefallen! Sieht toll aus! Farben und Anordnung sind interessant und "hinguckig".
Super spannend finde ich die Schnee-Gras-Bilder! Ich liebe das Abstrakte und das, was sich damit machen lässt. Tolle Idee!
Liebe Grüße
Solveig

tanïa hat gesagt…

Ach, was für tollen Schnee ihr alle habt! Ich bin ganz neidisch. Vermisse grad mein weißverschneites Sauerland, hier keine einzige Flocke weit und breit. Menno.

BunTine hat gesagt…

Herrlich eisig dein Skizzenbuch:)) nun bin ich auch wieder auf neusten Stand was Gustav betrifft;) einfach großartig ! Die letzte Woche war ich erst Auswärtig und dann Besuchsbedingt offline....schön was sich mustermäßig und typografisch hier getan hat:)♥︎Kerstin

Katrin hat gesagt…

Wie wunderschön, mal wieder ...

Luis Das hat gesagt…

Servus mano,
wie immer!!!!!! - Meine Favoriten sind die Gräser!
Gute Zeit,
Luis

kaze hat gesagt…

Schöne Stoffe wären die Gräser auch, fein eingefangen. Und ein Blicke risikiere ich immer geren in deine Bücher. Wie groß ist dieses - A5?
Denkst du , dass ein Lehrling solch einen Kalender gehabt hat? Die waren doch oft erst 14 Jahre als sie die Lehre begonnen. viele Grüße Karen

miriskum dot de hat gesagt…

Dein Mustersketchbook ist phantastisch! Und der link zur Erstellung eines Endlosmusters auch - SO geht das !!!!
Ich wünsch Dir einen schöen Sonntag! LG Sabine

♥ tinyWOOLF ♥ hat gesagt…

beautiful! snow! and gustav is loving it. :-))) n♥

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails