Freitag, 30. Oktober 2015

freitagsallerlei 35/2015

ma

zum flowerday von holunderblütchen habe ich mir diesmal einen dicken strauß herbstastern vom markt geholt. es werden wohl auch die letzten für dieses jahr sein, denn sie verlieren schnell ihre blütenblätter. ich freu mich, dass ich noch ein paar erwischt habe!




sehr bunt geht es gerade im elm zu. der herbst hat hier seinen einzug gehalten und verblüfft mit herrlicher farbenpracht.

ein paar waldelfen waren auch am werk...



ein buchenblättermandala mit hagebuttenkern erfreut vielleicht noch andere spaziergänger.


im garten blüht es immer noch. rosen, cosmeen, astern, sonnenbräute und fetthenne halten durch! unter der birke bildet sich ein dichter laubteppich.



in hamburg hab ich am wochenende mal kurz in die alster gespuckt und hab cinderella im ballett getroffen. sie ließ sich leider nicht fotografieren.

eine tagestour nach travemünde hat mich nochmal seeluft schnuppern lassen. von hamburg sind es nur 1 1/2 stunden mit dem zug dorthin.





vielleicht wisst ihr jetzt auch, warum ich blaugrau-töne so liebe!

bei der abreise wurde es schon langsam dunkel - es war wohl das letztemal in diesem jahr, dass ich am meer war. schade!! den grauen himmel schicke ich morgen zur raumfee.


aber zum trost kam gleich danach eine herzerwärmende karte in meinen briefkasten getrudelt. ein hühnergott und kleine wohlschmeckende sonnen ließen mich meine betrübnis gleich über bord werfen. danke fürs aufmuntern, liebe lotta!


ich wünsche euch allen ein schönes wochenende. am sonntag ist schon november. lasst uns viele kerzen anzünden, nicht nur für uns, sondern ganz besonders für all die menschen, die kein zu hause mehr haben, weil sie sich auf einen langen, schweren weg gemacht haben, um krieg und unmenschlichen lebensbedingungen zu entkommen. und helft, wo ihr könnt!


Mittwoch, 28. Oktober 2015

allerlei leinen




für den heutigen mustermittwoch von frau müllerin hab ich als erstes eine alte leinengarnrolle fotografiert und vermustert.  leider weiß ich nicht, welcher vogel hier das garnschiffchen im schnabel hat. war es vielleicht eine möwe?









ich mag altes leinen und finde die geflickten ecken besonders schön. hier ist es ein alter mehlsack, der ganz oft repariert wurde und sicher viele jahre lang gehalten hat. und wenn ich erstmal nähen kann :-), dann werde ich das leinen auch noch weiterverwenden und es zu einer tasche verarbeiten!



zum schluss habe ich noch mit einer der garnrollen auf ein stück leinenstoff ein kleines muster gedruckt. mal sehen, was daraus noch wird!




vielleicht beziehe ich mit dem stoff ein neues kleines buch.  dieses hier habe ich vor zwei jahren bei einem workshop bei frau müllerin gemacht und mag es immer noch sehr, auch wenn es noch unbenutzt ist!

mehr textile mustereien heute wieder hier - ich bin schon gespannt auf das novemberthema!

und wenn euch blogger mal wieder meine montagsschachtel mit dem hirschkönig nicht gezeigt hat: hier findet ihr sie!



Montag, 26. Oktober 2015

kunstschachtel nr 33, hirschkönig / papierliebe am montag






kunstschachtel nr 33/2015, hirschkönig
11,5 x 14,5 cm
materialien: cigarettendose, margarinefigur, spielstein, samtpapier, buchschnipsel (alles vintage), feder, klebeband, manodruckerei

alle meine bisherigen kunstschachteln aus meinem jahresprojekt 2015 findet ihr hier auf meinem pinterest board.



papierliebe am montag




eine alte fotoschachtel mit leineneinband vom flohmarkt habe ich mit einem aquarellaufkleber versehen.



sie dient jetzt als verpackung für frisch gestaltete postkarten, die ich aus einer älteren acrylmalerei von mir geschnitten und ein bisschen collagiert habe.

sie passen gut zu frau nahtlusts papierliebe am montag mit dem thema "orange". hier findet ihr weitere orangeliebhaberinnen.
wer lust hat, auch mal bei susannes papierliebe mitzumachen: das novemberthema lautet "LICHT".

 

Freitag, 23. Oktober 2015

freitagsallerlei 34/2015




für den schönen blumentag gibt es heute wieder "resteverwertung" aus dem garten - ein paar astern, sonnenbräutlein, japananemonenkügelchen, pfingstrosenblattgold und rostige fetthenne haben ein stelldichein in der 70er fatlava-vase, die ich immer im herbst aus dem schrank befreie. ich mag die verwaschenen, verblassten farbtöne der herbstpflanzen so gern.




dazu passt ein herbstliches mandala mit den bunten blättern des hartriegels



vor kurzem hatten wir gelegenheit, die kleine stadt lauenburg an der elbe zu besuchen. sie liegt ca 50 km flussaufwärts von hamburg entfernt.


blick auf die stadt von der gegenüberliegenden elbseite





in der elbstraße gibt es wunderschöne häuser mit viel (kunst)handwerk und antiquitäten - oft allerdings nur an den wochenenden geöffnet! wir waren dummerweise an einem montag dort, aber wenigstens das wetter war uns hold!





aber lauenburg ist leider auch einer der orte, der sehr vom hochwasser der elbe betroffen ist. so verwundert es nicht, dass einige sehr schöne alte häuser verlassen sind und zum verkauf stehen. ich bewundere wirklich die menschen, die nach solchen katastrophen immer wieder von vorne anfangen.


oben könnt ihr sehen, wie hoch das wasser z.b. 2013 stand. es reichte bis über die hohe mauer hinweg und überflutete die gesamte altstadt.

da kann man nur hoffen, dass "der rufer" beim nächsten hochwasser nicht nur die bewohner informiert, sondern auch beschützt und nicht wieder all die schönen straßen und häuser überschwemmt werden.


falls ihr also mal dort in der gegend seid: nichts wie hin nach lauenburg!



schöne post ist angekommen - ich danke ghislana und doro! es ist immer wieder ein genuss, wenn man den kasten öffnet und solche karten und briefe herausholen kann! ich muss dringend auch wieder in die postkartenproduktion einsteigen!!



gleißendes licht über der elbe! ich schicke es morgen zu katjas himmelsversammlung.



habt ein schönes wochenende mit vielen netten entdeckungen!


LinkWithin

Related Posts with Thumbnails