Sonntag, 31. Mai 2015

vom wildgarten und baumfreuden

der garten ist im mai für mich immer am allerschönsten - die akeleien blühen! dann ist alles in eine blau-rosa-lila farbenpracht getaucht.








  funkien, japananemone und stockrosen sind kräftig am wachsen



überall haben sich kleine pflänzchen wie habichtskraut, frauenmantel, lichtnelke und mutterkraut  selbst ausgesät

die pfingstrosen haben dicke knospen

die margeriten wachsen dieses jahr leider nur sehr spärlich 

der flieder ist am verblühen

der farn am hauseingang wird jedes jahr größer

und mein geliebtes zimbelkraut wächst, blüht und gedeiht

mehr wilde gärten gibt es hier zu bestaunen!


mein "freund der baum", den ghislana jedesmal am monatsende sammelt, ist diesmal unsere große esche. eigentlich ist sie nicht unsere, sondern die der nachbarn. aber sie begleitet uns seit 20 jahren, seit unsere damalige katze am ersten abend nach dem umzug (im dezember!) entschwand und wir sie dann nachts in 10 m höhe in einer astgabel besagten baumes entdeckten, wo sie jammernd saß und weder vor noch zurück wollte. alle versuche mit leiter und futter nützten nichts. aber am nächsten morgen stand sie schnurrend vor der tür - auf die esche ist sie nie wieder geklettert. und vor  den dorfkatern war sie seitdem auch immer auf der hut!


blick auf die esche von der gegenüberliegenden wiese. rechts davon unsere große doppelstämmige birke

im hintergrund unser haus

letztes jahr schlief in einer astgabel ein waschbär, der dann auch einige woche später dort mit zwei jungen herumturnte. auch ist die esche ein fabelhaftes quartier für fledermäuse, die wir an sommerabenden immer für ihre flugkünste bewundern. jedes jahr nisten dort vögel und der buntspecht sitzt öfter im geäst und hämmert hier und da herum. 
der nachteil dieses wirklich riesigen baumes ist, dass allüberall in unserem garten kleine eschen heranwachsen, deren samen der  wind herangetragen hat. und wenn man nicht aufpasst, hat man innerhalb kürzester zeit diverse jungbäume herumstehen!




leider ist auch der baum des jahres 2001 durch eine pilzkrankheit massiv gefährdet,  seit 2007 ist das eschentriebsterben in deutschland bekannt geworden. es hat sich schon in vielen ländern europas ausgebreitet. wir und unsere nachbarn hoffen natürlich, das "unsere" esche davon verschont bleibt!

mehr baumfreunde finden sich hier zusammen!



Freitag, 29. Mai 2015

freitagsallerlei 17/2015




schöner blumentag bei holunderblütchen! heute gibt es wiesenblumen bei mir. allerdings nur auf dem gartentisch, denn drinnen würden sie mir niesanfälle verursachen. jetzt blüht nämlich auch mein heuschnupfen!






ausflug ins ehemalige braunkohlerevier bei helmstedt. hier wurden vom tagebau riesige gruben hinterlassen, die sich jetzt nach und nach mit wasser füllen und zum naherholungsgebiet werden. oben seht ihr den lappwaldsee. 2030 soll er vollgelaufen sein!



iris vom feinsten - gesehen beim kloster huysburg


braunschweiger spargel mit kräuterquark und schafskäserührei


 unterwegs entdeckt

ausstellung im stadtmuseum wolfsburg: "exotik über dem nierentisch"
links: ausstellungsplakat, rechts: foto von mir



die tänzerinnen sind ja nicht so mein geschmack - viel interessanter fand ich die gussformen - hatte ich doch gerade köpfe und beinchen ähnlicher porzellanfiguren vermustert!! hier konnte ich jetzt sehen, wie sie entstanden sind!





im selben museum auch zu sehen: dieser wunderbare frisiersalon aus den 1950er jahren. möchte man sich da nicht mal wieder eine dauerwelle legen lassen!!?**



mein lieblingsmonat mai ist leider schon wieder zu ende. auch wenn er mit ziemlich vielen eisheiligen daher kam, gab es auch viele schöne tage. und einige mandalas habe ich auch wieder gelegt. die beiden collagen schicke ich zu birgitts monatsversammlung.


einen himmel für katja habe ich auch mitgebracht - fotografiert im reitlingstal im elm. letzte woche hatten wir auch mal herrlich blauen himmel!

schönes wochenende!


**nein, nie wieder! ich sah in den 80ern schon mal aus wie ein wischmob...!! gut, dass davon keine fotos mehr existieren!

Dienstag, 26. Mai 2015

scherbenmandala - bilder pingpong

lucia und ghislana haben wieder zum bilder pingpong aufgerufen.



auf einer radtour letzte woche sammelte ich auf einem waldweg türkis-blaue scherben auf.  damit war die idee zum bilder-pingpong von ghislana und lucia gekommen. es wurde ein scherben-mandala.


aus einem angeschlagenen teller entstand ein zweites.


mein erster versuch, die scherben in zement einzulegen, scheiterte allerdings. blitzzement muss man wohl auch blitzartig verarbeiten... 

Hier (klick!) und hier (auch klick!) findet ihr übrigens weitere scherbenwunder von mir!


so sah das ausgangsbild aus, das mich zum scherben-mandala inspiriert hat.

mehr inspirationen findet ihr heute bei lucia!


ich bin noch in der pfingstpause...!!

Freitag, 22. Mai 2015

freitagsallerlei 16/2015




das ist wohl der letzte flieder in diesem jahr und die maiglöckchen sind auch langsam schon wieder am verblühen. aber was für ein duft!! mir war es schon etwas zu viel und so wurden beide nach dem foto wieder getrennt... ab damit zu holunderblütchens schönen blumentag! und weil ich grad entdeckt habe, dass bei kebo heute bei "typisch für..." das motto blumen sind, verlinke ich meine blüten gerne auch bei ihr.

letzten samstag durfte ich mein traumhaus besuchen - mitten in der heide gelegen und einfach nur wunderwunderschön. ein garten mit verwitterten nebengebäuden, einer großen wildwiese,  mit riesigen alten eichen und einer große blutbuche, mit viel flieder und hasenglöckchen, farn und zimbelkraut, blauregen und efeu.





hier wohnen die eltern einer lieben freundin und wir haben den tag damit verbracht, viel zu reden, zu essen und zu drucken.  es war ein wunderschöner tag, dem auch der regen nichts anhaben konnte!






gestern bin ich in der jungsteinzeit unterwegs gewesen. nicht weit von uns, in der nähe von helmstedt liegen auf einem hügel die lübbensteine - zwei großsteingräber, die ca 3500 v. chr entstanden sind. von der höhe aus hat man einen wunderbaren blick ins umland und ich hatte das glück, das gerade herrliche wolkenformationen unterwegs waren. eine davon darf morgen bei katjas "in heaven" dabei sein.


anschließend bin ich noch ein wenig auf mittelalterlichem boden gewandelt. das ehemalige  kloster marienberg liegt mitten in helmstedt auf einem hügel und wurde 1176 als stift gegründet. es beherbergt heute die über deutschlands grenzen hinaus bekannte paramentenwerkstatt, in der kunstvolle textilien für liturgie und für die ausstattung von kirchen hergestellt und restauriert werden. ich habe mir vorgenommen, demnächst einmal eine führung durch das kloster und die werkstatt mitzumachen.



dieser schöne ort lud mich natürlich dazu ein, ein mandala zu legen. schon fast verblühter flieder, blauregenblüten, gänseblümchen und efeublätter sind diesmal dabei. der wind verwehte es, kaum dass ich es fotografiert hatte...



nun wohne ich schon seit über 20 jahren in der nähe von helmstedt und habe noch nie das "juleum" besucht. das ist  ein mehrgeschossiges bibliotheks- und hörsaalgebäude der früheren universität, die zwischen 1592 und 1612 im baustil der weserrenaissance in helmstedt errichtet wurde. 1625 war sie die drittgrößte universität in deutschland. durch starke konkurrenz (z.b. der göttinger universität) und eine rigorose theologische fakultät wandelte sie sich aber bald in eine reine provinzuniversität. 1810 wurde sie schließlich geschlossen. interessant ist, dass die juristische fakultät dieser uni sich als besonders hart bei den hexenverfolgungen hervorgetan hat. es wäre schon spannend, sich ein wenig mehr damit zu beschäftigen!



ich wünsche euch wunderschöne pfingsttage!

ich mache ein paar tage blogpause und genieße das analoge leben.
habt es schön - bis irgendwann nächste woche!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails