Freitag, 18. Dezember 2015

freitagsallerlei 41/2015







unglaublich - diese rose sieht so frisch aus, als hätten wir gerade den 18. mai statt den 18. dezember! aber ich habe sie gestern im garten gepflückt und mit buchsbaum, einem mistelzweig und schneebeeren für mich und für holunderblütchen in die vase gestellt.


vor kurzem erhielt ich eine wunderbare schatzkiste aus england. meine kunstschachtelfreundin c. aus london (sie besitzt die weltgrößte manoschachtelsammlung ;-)!) schickte mir die allerfeinsten scherben aus der themse und noch weitere kleinodien. dass ich in verzückung geraten bin, könnt ihr euch sicher vorstellen!

beim lieblingströdler fand ich auch kleine nettigkeiten für neue schachteln




zwischen all meiner päckchen-packerei brauchte ich auch ein bisschen frische luft und machte einen schönen spaziergang im kleinen lieblingspark.


natürlich habe ich wieder mandalas gelegt, es war ja frühlingshaft warm im park.
oben: vom sturm runtergefallene thujazweige mit den hübschen puscheln der waldrebe und unten: schön bunte ahornblätter mit den früchten der alten linde, die ihr oben vor dem schloss stehen seht.

 in der dämmerung hat der park sein ganz eigenes licht


kürzlich schrieb lotta in ihrem beitrag "freude schenken", dass im bloggerland eigentlich das ganze jahr über weihnachten sei. und wie man bei mir wieder seht, stimmt das wohl! danke an birgitt, ulma, dania, doro, lotta, ghislana, mirjam und mila. obwohl ich gar nicht an der schönen katzenpostaktion von tabea und michaela teilnehme, wohnen hier jetzt auch schon drei miezen! und mirjam hat die allerfeinsten kirschblüten gehäkelt, damit die zeit bis zum blühen der barbarazweige nicht so lang wird! und von überall her kam sternenpost!

in lottas adventskalender  hab ich heute schon das 18. türchen geöffnet.

jetzt wird es aber dringend zeit für meine eigene weihnachtspost! immerhin sind schon einige fertig und ich hoffe, es kommt alles noch vor dem fest an. falls nicht, post im kasten zu haben ist ja auch im neuen jahr noch schön!meine karten verlinke ich noch bei frau nahtlusts papierliebe, denn einige davon werden zu kleinen geschenken für liebe freundinnen werden

einen wunderschönen, fast sommerlich anmutenden himmel konnte ich kürzlich vom elmrand aus beobachten. ein silbriger streifen zog sich über den ganzen himmel hinweg. ich schicke ihn morgen zu katjas "in heaven".

 und der blick vom elm ins land war auch nicht schlecht!


 und last but not least: das ergebnis meines kunstschachtel-sales


ich war völlig überwältigt von der resonanz und habe tagelang nur schachteln rausgesucht und verpackt,  emails geschrieben. umsonst-verpackungsmaterial gesucht, listen gemacht, päckchen gepackt, wieder mails geschrieben und bin des öfteren bei der post gewesen, um sie zu verschicken. ich hoffe, alle sind inzwischen wohlauf bei den empfängerinnen angekommen und verbreiten dort freude. positiv für mich ist auch, dass ich jetzt ein bisschen mehr platz für neues habe! ich gestehe aber, wenn ich vorher gewusst hätte, was auf mich zukommt, wäre wahrscheinlich diese spontane aktion nicht zustande gekommen!

aber jetzt ist freue ich mich sehr, euch sagen zu können, dass 66 schachteln zu 10 und einige zu 20 € verkauft wurden und dass der erlös (50 % der einnahmen) für die flüchtlingshilfe bei knapp über 400 € liegen wird. noch sind nicht alle zahlungen eingegangen und ich kann den ganz genauen betrag noch nicht nennen, weil einige auch noch zusätzlich etwas spenden wollten. aber nächste woche werde ich das geld weiterreichen und vielleicht auch wissen, was genau damit passiert. ich berichte euch weiter!

euch einen schönen 4. advent und nochmal danke für all eure unterstützung!


und wenn ihr lust habt, mit mir im harz spazieren zu gehen, dann schaut doch am sonntag hier wieder vorbei!

Kommentare:

Müllerin Art hat gesagt…

Liebe Mano,
jetzt habe ich gerade überwiesen und packe mich an den Kopf... warum habe ich denn nicht noch großzügig aufgerundet? Naja, beim nächsten Mal. Schön, dass du Platz für neues schaffst und dich gleich so tolle Fundstücke gefunden haben. Ich wünsche ein frühlingshaftes viertes Adventswochenende und sende herzliche Grüße
Michaela

Katies home hat gesagt…

Schöne Schätze liebe Mano...tolle Scherben und dann aus England, ein schöner Park und Rosen wie im Frühling (bei mir werden es schon wieder mehr)...die Fundstücke würden mir auch gefallen und die Tortenform (ist es eine?) ist doch ein wunderbarer Schatz. Was mir im Garten fehlt, ist die Waldrebe, wir wohnen ja schließlich am Wald.
Ein schönes 4. Adventswochenende für die liebe Mano, ich sehe dich immer noch Päcken packend mit Engelsflügeln und Nikolausmütze ;-)
Gruß Katja

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Auf die Idee einfach so noch was zu spenden, bin ich gar nicht gekommen, liebe Mano.. guck verschämt! Aber es ist eine so reizende Idee! Die Scherben sind einfach wunderbar.. und jemand der eine weltgrößte Kunstschachtel a la Mano hat, muss ja genau Deinen Geschmack treffen.. grins breit! Gerne wäre ich mit Dir durch den Park geschlendert ;)) Dir ein schönes viertes Adventwochenende, Nicole

Flottelotta Blau hat gesagt…

Von Birgitt und Mila kam hier auch Post an...was für eine Freude! Wie ich sehe, ist der Adventskalender wirklich recht nett...konnte man ja leider nicht vorher genau wissen...;-)...ich freue mich. Die Rose ist eine Wucht...was für eine schöne, satte Farbe! Spazierengehen ging hier die letzten beiden Tage nur mit Schirm...aber dafür in dünner Jacke...Hab einen schönen vierten Advent! LG Lotta.

frau nahtlust hat gesagt…

Ach, liebe Mano, ich schwelge nun in meiner Schachtelliebe in ganz real und freue mich mit dir, dass du so tolle Funde in den Briefkasten gespült bekommen hast! Was für ein sChatz, und ich werde gespannt verfolgen, was du damit alles anstellst :-)
Das Geld ging soeben an dich raus - und dann habe ich direkt leicht aufgerundet. Danke!
Und nun einen schönen vierten Advent für dich!
Lg. Susanne

dorette hat gesagt…

:-) wie gut, dass spontane aktionen eben spontan sind und man dann eben nicht den aufwand abwiegt, der mit der aktion verbunden ist. schön, dass die schachtelsause so erfolgreich war. hab ein schönes wochenende! doro

siebenVORsieben hat gesagt…

Oh das gefällt mir ja auch. Die einzelne Rose umhüllt von Grün der der knalligen Schneebeere.
Frische Luft - das ist das, wovon ich dringend mehr bräuchte!
(Merke: das ist mein erster Neujahrsvorsatz! ;-)
Nun bin ich schon auf viele weitere Mano-Schachteln gespannt!
Sieht ja alles sehr verheißungsvoll aus.
Liebe Grüße und Gratulation zu deiner Spendensammlung
Jutta

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Danke für dein Allerlei, wieder so schön, so farbenfroh, mit Mandalas, Spaziergängen, zauberhaften Blumen... Ich habe insgeheim gedacht, oje, die arme Mano, so viel packen... Aber nun ist es geschafft und du kannst damit sogar noch etwas Gutes tun. Weihnachten eben. Lieben Gruß Ghislana

swig hat gesagt…

toll, das Ergebnis Deiner Aktion! und wie immer die bunte Woche.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

lisa kötter hat gesagt…

Gute Laune macht Dein Freitagsallerlei. Deine Karten sind ja wohl wunderwunderschön! Wenn das beim Improvisieren rauskommt...Queen of Improvisieren, was?
Und wenn ich diese Scherben sehe, will ich auch sofort zur Themse. Gestern allerdings hatte ich auch so ein Herzfreuerlebnis. Auf dem Sperrmüll entdeckte ich eine Kiste mit Weihnachtsdingen und fand über ein dutzend echte alte Erzgebirge Engelchen und Blumenkinder. Außerdem noch viel anderen sehr hochwertigen Holzschmuck, viele Pferdchen dabei- meine Enkeltöchter werden verzückt sein...
Hab ein erfreuliches Wochenende!
Lieben Lisagruß!

Holunder hat gesagt…

Lauter kleine und feine Schätze! Die Themsescherben tragen bestimmt manche Geschichte mit sich.
Liebe Grüße
Andrea

felix-traumland.eu hat gesagt…

wahnsinn mir der rose, mitte dezember und du hast rosen aus garten in der vase:)
liebe grüße
regina

Astrid Ka hat gesagt…

Heute komme ich erst kurz vorm Schlafengehen dazu, dein Allerlei zu betrachten! Die Weihnachtsnähwerkstatt...
Dein Päckchen ist gut hier angekommen, Geld & Post auf dem Weg - das zu deiner Information, damit ich endlich den Kopf frei habe für deine schönen, gezeigten Glücksmomente der Woche. Ich glaube, diesmal gefallen mir die Weiten Himmel am besten...
Bon week-end!
Astrid

Birgitt hat gesagt…

...so eine schöne Rose noch, liebe Mano,
mit ihren Schneebeerenbegleitern im grün sieht sie einfach toll aus...und auf den Harzspaziergang freue ich mich schon,

lieber Gruß Birgitt

ak-ut hat gesagt…

da habe ich dich über die frau nahtlust entdeckt und bin ganz hingerissen von deinem kreativen tun. so sehr schade, dass ich deine aktion verpasst habe! ich schaue jetzt öfter vorbei, dann habe ich beim vielleicht nächsten mal glück ;-)
lg und einen wunderbaren 4. advent beim spazieren im harz
anja

viel-krempel hat gesagt…

Da weiß man gar nicht zu welchem der schönen Fotos man was schreiben soll...

Deine Weihnachtskarten sind ganz großes Kino!!!!
Annette

monique carnat hat gesagt…

so viel arbeit aber so viel sinn ! und eine herrliche promenade ! rosen sind hier keine mehr obwohl es mild ist - war aber sehr kalt anfang dez. dein fund bei dein lieblingströdler mach mich richtig nostalgique gerade vor noël - ich finde die magie die diese alte kerzenhalter haben ist unbemessenbar ! und das mit den barbarazweige kenne ich aber will immer keine früchte dafür verlieren und verwende zweigen die ich in der natur finde. schöner 4. advent !

Marjo hat gesagt…

Lovely photos, colours and feelings! I love your boxes :)

Suza hat gesagt…

Liebe Mano,
du bist voller Tatendrang... ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.;)). Deine Rose ist wundersachön, das Wetter ist wirklich unglaublich warm. Dein Lieblingspark ist wunderschön, mir gefällt so gut das Foto mit der weissen Brücke.
Und deine Karten sind auch so schön.
Auf deine Harzspaziergang bin ich sehr gespannt. Ich war noch nie im Harz und ich bin sicher du bringst vo ort interessante Fotos mit.
liebe Grüße und herzlichen Dank
susa

zucker ruebchen hat gesagt…

Liebe Mano,
bei mir im Garten sind zwar die Rosen verblüht, es blühen nur noch ein paar Alpenveilchen, aber rund herum in den Gärten habe ich auch schon verwundert einige Rosen entdeckt. Der Winter kommt dieses Jahr also wohl später oder fällt ganz aus.
Deine Schachtelaktion habe ich zu meinem Bedauern leider total verpasst, so schade. Aber schön, dass sie so großen Anklang gefunden hat.
Viele liebe Grüße
Jennifer

Christine Wenger hat gesagt…

Was für ein toller Post! Vor allem die Bilder aus deinem Lieblingspark sind so beeindruckend. Irgendwie ist die Aktion an mir vorbei gegangen. Gibt es noch Kisten? Ich hätte sehr gerne etwas aus deiner Hand.
Danke für eine Antwort und liebe Grüße von
Christine

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Deine Kerzenhalter auf dem Spiegel haben mich gestern noch beschäftigt :-). Ich weiß jetzt, was ich auf den Tisch stelle, wenn der Adventskranz gehen muss. Die Schachteln sind übrigens alle heil angekommen und in natura 1000 x schöner als auf den Bildern! Mein Mann ist auch ganz begeistert. Jetzt laufe ich wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Wohnung und suche den besten Platz ever. Denn sicher ist, dass noch weitere Schönheiten von Dir folgen werden :-).

Herzlichst und falls wir uns nicht mehr hören, schon einmal ein traumhaftes Fest für Dich und Deine Lieben,
Steph

miriskum dot de hat gesagt…

Ein wunderbares Paket aus London - in der Tat! Bin auf die nächsten Schachteln gespannt! LG und Frohe Weihnachten wünscht Dir
Sabine

kaze hat gesagt…

Ich bin recht spät hier, aber ich möchte es auch immer tun, wenn ich es genießen kann.So viele schöne Fotos, so viele tollen Scherben,so schöne post, so viele gepackte Päckchen, da hat du echt zu tun gehabt und toll, was dabei rausgekommen ist.
Viele Krüße Karen

Holunderbluetchen® hat gesagt…

So wunderbar festlich sieht dein Blumenstillleben aus, liebe Mano !!!
Gartenrosen und Misteln, in einer Vase vereint, das sieht man auch nicht alle Tage...so schön :-)
Ganz herzliche Grüsse und ein besinnliches Weihnachtsfest, helga

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails