Donnerstag, 5. November 2015

freitagsallerlei 36/2015




diese woche hatte ich noch ein paar der astern der letzten woche und immer noch japananemomen cosmeen (natürlich!!)in der vase. ich schicke sie heute noch  bei holunderblütchen vorbei!



und jetzt nehme ich euch gerne mit an das steinhuder meer in der nähe von hannover und in das tote moor bei neustadt am rübengebirge. heute alles mal ohne große worte, denn jetzt hat  mich auch ein infekt aufs sofa und ins bett verwiesen.




im herbst mag ich das moor besonders gern - und wenn man glück hat und bei herrlichem wetter dort wandert, erstrahlt sogar der dunkle torfboden in schönen farben. birken und andere laubbäume haben meist schon das laub abgeworfen, aber der boden und die wege sind noch bunt bedeckt. leider wird dort immer noch großräumig torf abgebaut - hoffentlich endet das bald mal und wird gänzlich  renaturiert. also kauft bloß torffreie blumenerde!! über die geschichte des torfabbaus könnt ihr hier  einiges erfahren. inzwischen gibt es viele wander- und radwege dort.



ebenso kann man gut am steinhuder meer, das im norden direkt an das moorgebiet angrenzt, wandern und radfahren. wir hatten die schönsten blautöne am wasser und diverse gänse zogen über uns hinweg.
unsere fahrt ging noch weiter zum kloster loccum, das einen besuch unbedingt lohnt. es gilt neben dem kloster maulbronn als das am besten erhaltene zisterzienser kloster nördlich alpen.




ganz besonders gefallen hat mir der innenhof, der ringsum von einem kreuzgang umschlossen wird. auch die bodenfliesen mit lilienmuster und die deckenbemalung in einer der räume sind wunderschön. zwei teiche und ein großer klosterpark laden zum spazierengehen ein. wir werden bestimmt nochmal im sommer wiederkommen.


 für die raumfee habe ich einen glutroten sonnenuntergang mitgebracht.


ein gartenmandala gibt es auch noch. salbeiblätter (von dem ich unmengen habe!), herbstastern, letzte mohnblüte und ein paar knallerbsen haben sich hier vereint.



und für ghislana und katie hab ich noch unseren eisvogel, den ich endlich mal sitzend erwischt habe! leider nicht ganz scharf, aber immerhin...


s  c  h  ö  n  e  s    w  o  c  h  e  n  e  n  d  e   !




Kommentare:

swig hat gesagt…

ein früher Freitag – und was für ein schöner! ;-)
liebe Grüße!

Suza hat gesagt…

Liebe Mano, das ist wieder ein vielseitig interessanter und schöner post. Deine Blumen sehen so wunderschön aus !
lieben Gruß und schönes Wochenende
susa

Rotkraut hat gesagt…

wieder schönstes Freitagsallerlei und ich wünsche gute Besserung

liebe Grüße

Holunder hat gesagt…

Dein Mandala konkurriert heute mit dem Eisvogel - beide einfach zum Verlieben.
Gute Besserung Dir!
Liebe Grüße
Andrea

frau nahtlust hat gesagt…

Guten Morgen und erstmal gute Besserung, liebe Mano! Ein wunderbarer Ausflug und Einblicke in eine mir unbekannte Gegend. Ich danke dir - und liebe Salbei (angebraten mit Butter auf Nudeln...mmmmhhhh, aber als Mandala auch schön ;-))

LG. susanne

seelenruhig hat gesagt…

Japananemone!! Nun weiß ich es. Habe den Namen gleich in meinem Post ergänzt! Ich danke dir!!
liebe Grüße von Ellen

Sheepy hat gesagt…

Ein vielfältiger schöner Post, Danke.
LG Sheepy

Eva Laub hat gesagt…

Gute Besserung alles Gute, wünsch ich dir.
Ruhe ist das Beste. Also Ruhe.

Deine Vasen gefallen wir sehr gut und dann noch das Rot der
Japananemone sehr hübsch gemacht.

Lieben Gruß und nochmals gute Besserung

Tabea Heinicker hat gesagt…

da hast du schön gesammelt! besonders die sternartigen gewächse am boden gefallen mir. da hätte ich mich vermutlich gaaaaaanz tief gebückt und ein portrait geschossen ;o)

tabea grüßt

Müllerin Art hat gesagt…

Wunderschöne Bilder wieder bei dir, ich mag den Blick auf das Steinhuder Meer mit dem Steg. Irgendwann vor ewigen Zeiten wollte ich mal mit dem Rad dorthin, dann war aber unterwegs ein Reifen platt...
Vielleicht hilft ein Sabeitee gegen deine Erkältung? Ich musste damit früher immer gurgeln... du beschwörst heute Erinnerungen hoch! Ich wünsche dir erstmal gute Besserung, mach einfach gar nichts, vor allem keinen Streß... wenn es in zwei Wochen klappt, umso schöner.
Ganz liebe Grüße
von Michaela

Astrid Ka hat gesagt…

So viele schöne Dinge heute wieder! Die schwarz-weißen Vasen, das intensive Mandalas ( ich liebe Salbei ), das "Meer", die Himmelsglut, aber vor allem Loccum! Ich liebe Zisterzienserklöster....
Dir wünsche ich gute Besserung und vor allem Geduld, denn mir ging die Genesung nicht schnell genug, was ein Fehler war. Ich hoffe, du hast genug Zerstreuung, Tee, ein Narrenkastl, einen Liebenden Menschen an deiner Seite...
Herzlichst
Astrid

dorette hat gesagt…

da hast du ein paar schöne fotos dabei. ich mag ja sonnenuntergangs- und sonnenaufgangsbilder immer gern. und deine pinken blumen knallen so schön in der etwas winterlich anmutenden deko!

hab eine gute besserung und trotzdem ein schönes wochenende!

Yna hat gesagt…

Auch bei dir noch mal ein paar kräftig bunte Blümchen, während sich da draußen langsam aber sicher die Farbe verabschiedet. Und das Ganze in schwarz/weiß - sehr schön! Lieben Gruß und ein tolles Wochenende, Yna

kaze hat gesagt…

Der Himmel und dein Salbei gefällt mir ganz besonders.
Freitagsgrüße von Karen

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Was für ein Himmel, liebe Mano!! Glutrot.. einfach herrlich anzusehen!! Genau wie Deine Blümchen in den wunderschönen Vasen. Im Moment mag ich schwarz-weiß auch sehr gerne und habe schon vor solch farbige Weihnachtsdeko gestanden. Aber da würden wohl meine Jungs auf die Barikaden gehen.. sie lieben es am liebsten bunt oder zumindest in rot-weiß ;))) Dein Mandala schaut wieder hinreizend aus.. und mit Knallerbsen wie lustig ;)) Ich wünsche Dir gute Besserung und schicke Dir einen lieben Gruß, Nicole

zucker ruebchen hat gesagt…

Das Foto vom Steg ist wahnsinnig toll! So schöne Farben und die interessante Geometrie. Die Blumen gefallen mir auch sehr, so schöne Farbtöne. Der Klosterfußboden hat ja auch ein Mandalsmuster!
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Jennifer

Flottelotta Blau hat gesagt…

Das Steinhuder Meer ist ja ein Traum...kannte ich noch gar nicht...;-). Du hattest wieder so einige schöne Erlebnisse in dieser Woche! Wie schön, dass du den Eisvogel mal mit der Kamera erwischt hast ! Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, der blöde Infekt macht sich schnell wieder vom Acker...LG Lotta.

Annie hat gesagt…

Was für wunderschöne Entdeckungen und so kunstvoll in die Szene gesetzt! Von der Vase bis zum Vögelchen - Die Natur ist voller Wunder und Du hast sie liebevoll mit uns geteilt - danke dafür. Hab ein wunderschönes Wochenende, Liebe Grüße
Annie

siebenVORsieben hat gesagt…

Die Astern in der Vase sehen so toll aus! Das passt so gut, Vase und Blumen. Das Moor finde ich dagegen ein bißchen deprimierend, da gefällt mir das Steinhuder Meer doch besser. Und die tollen Vögelformationen. Gestern beim Abholen der Kinder sind welche über uns hinweggerauscht, das ist schon beeindruckend.
Und was du wieder für ein tolles Mandala gelegt hast.
Wie immer ein Post voller schöner Dinge, liebe Mano.
Hab' ein schöne Wochenende und sei herzlich gegrüßt
Jutta

Birgitt hat gesagt…

...zuerst mal gute Besserung für dich, liebe Mano,
erhol dich gut und lass dich verwöhnen...
deine Blumen sind so schön und in meinem Garten blühen auch noch welche...das Kloster gefällt mir, die Kreuzgänge mag ich ja immer am meisten...und am Steinhuder Meer war ich auch noch nicht...nur jetzt mit dir ;-),

lieber Gruß Birgitt

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Erhol dich bloß gut, du Liebe... Wunderbare Bilder, von Moor über "Meer" und Kloster bis zu Salbei(Mandala) und Sonnenuntergang... Und der Eisvogel schießt den Vogel ab. Ich sah bisher nur "fliegende Edelsteine", nur ein einziges Mal einen sitzend am Badestrand auf einem Holzpfahl am Bootssteg. Toll!!!!!!!!!! Herzliche Grüße Ghislana

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Moore faszinieren mich !!! Und dein Allerlei mal wieder erhellend und horizonterweiternd :-) Deine rosaroten Blüten in den schwarzweissen Vasen gefallen mir sehr, liebe Mano !!!
Ich wünsche dir gute Besserung und ein entspanntes Wochenende.
Herzliche Grüsse, helga

mila hat gesagt…

Eine gute Besserung. Ich erfreue mich an deinen wunderschönen Bildern. Die tun der Seele gut. LG mila

Katrin hat gesagt…

Liebe Mano,
wenn ich nicht schon lange Fan von Dir wäre, wäre ich es spätestens nach diesem Post! Was für schöne Fotos ...

Katieshome hat gesagt…

Hallo liebe Mano...
schnell ein paar Zeilen...wunderschöne Bilder...- ein herrlicher Strauß...rosa Fachwerk =))) und dann das Mandala aus Salbeiblättern, wenn es jetzt nicht dunkel wäre, würde ich in den Garten laufen und welche holen...du hast mich damit infiziert!!!
Liebste Grüsse von Katja

BunTine hat gesagt…

Liebe Mano, was für grandiose Bilder....das Kloster ist ja ein wahrer Schatz an Mustern, Wow ! ....und erst der Sonnenuntergang, ein Traum....welch toller Ausflug, danke fürs Mitnehmen:))
♥︎Kerstin

Dania hat gesagt…

Der Eisvogel! Ich hab ihn noch immer nicht erwischt ;)
Liebe, so ein schöner Ausflug! Danke fürs Mitnehmen!
Hoffe, es geht dir schon wieder besser!
Herzlichste Grüße
Dania

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails