Freitag, 21. August 2015

freitagsallerlei 25/2015



eine schöne annabell und ein paar pinkfarbene blüten schicke ich heute zu holunderblütchen






 
die lange trockenheit, die hier zwischen harz und heide die letzten wochen herrschte, hat den pflanzen schon ein wenig geschadet. einige mickerten vor sich hin, andere zeigten schon herbstliche spuren. aber als diese woche der regen kam, erholten sich die meisten schnell wieder.


letzte woche trafen hier ein tausendfüßler und ein tapir ein. danke, die freude war groß!





ein mandala auf dem alten gartentisch - die reste wurden in diverse vasen verteilt. und ja, ich habe auch mal getöpfert. die schale und die dose sind die einzigen überbleibsel aus studizeiten. schwarz mochte ich damals schon! die vase aus den 60er/70er jahren ist von anton piesche (ursprünglicher gründer), einer ehemaligen ddr-manufaktur, die später in veb lausitzer keramik umbenannt wurde und die bis 1992 bestand.



der mangold hat die trockenheit gut überstanden und wurde jetzt zu einem gemüsekuchen mit schafskäse verarbeitet. er war sehr lecker!!





beim textilkunstmarkt im kloster brunshausen, von dem ich hier ja schon berichtet habe,  gab es natürlich auch noch viele andere stände. besonders gefallen haben mir die handspiel-tierfiguren von barleben. sie wirken, wenn sie bespielt werden, so echt und natürlich und alle leute, die dort zuschauten, waren begeistert. natürlich hab ich mich gleich die ziege verguckt!


und beim spaziergang durch den schönen park des klosterhofes mit einem wilden garten,  fielen mir die skulpturen von bernhard löning ins auge.


leider hab ich keine so gute kamera, aber immerhin kann man erkennen, dass sich am himmel ein vogel befindet ;-)! es ist einer der beiden turmfalken, die jedes jahr hier nebenan in der alten scheune brüten. auch dieses jahr konnten wir wieder zwei junge bei ihren flugübungen beobachten. einfach toll!! das kleine fälkchen schicke ich mal zur himmelssammlung der raumfee.

s c h ö n e s   w o c h e n e n d e  !!

bald sind die äpfel reif...

...und ich bin ein paar tage unterwegs. vielleicht finde ich irgendwo ein plätzchen mit w-lan, dann gibt es immer ein paar bilder bei instagram. und für den blog hab ich noch etwas vorbereitet! nur besuchen werd ich euch eine woche nicht können, sorry!


Kommentare:

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Das kleine blaue Schälchen mit den rosa Blümchen ist zauberhaft, liebe Mano! Ich habe mich direkt verliebt.. lächel!! Genau wie Dein schönes Mandala.. Du meine Güte.. ich muss nach draußen, und losLEGEN.. Ich wünsche Dir gaanz wundervolle Tage. Lass es Dir gut gehen und sammle Worte, Farben und Sonnenstrahlen für den Winter ;)) Herzlichst, Nicole

frau nahtlust hat gesagt…

Ein feiner Freitagsrückblick und das scheinen schöne Aussichten zu sein, wenn du eine Woche unterwegs bist und bestimmt mit vielen eindrücken zurückkehrst. Dann wünsche ich dir tolle Tage und lass dich inspirieren!
LG. Susanne

buntistschön hat gesagt…

Wie immer so schön bei Dir :)
Diesen Gemüsekuchen werde ich mal nachbacken. Die letzten Male habe ich immer die Coca de Verdura von "Grain de Sel" gemacht, auch phantastisch. Die Ziege ist wunderbar! Barlebens Tiere mag ich auch sehr!
Liebe Grüße und eine schöne Zeit, von Annette

Müllerin Art hat gesagt…

Wie schön, dein bunter Sommergarten! Ich wünsche dir schöne Tage unterwegs, wo immer du bist, du wirst bestimmt wieder wunderbare Bilder mitbringen.Herzliche Freitagsgrüße
von Michaela

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Im Freitagsallerlei finde ich wieder so viele schöne Dinge! Ich schnupper an den Blumen, fasse die tönernen Werke an, lasse meine Augen schweifen. Schön!

Sommersonnengrüße,
Steph

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Ohhhh, ich hatte noch gar keinen Mangold dieses Jahr. Da muss ich doch nächste Woche mal im Biogarten schauen. Schöne Wochenschnipsel zeigst du wieder, das blaue Tausenfüßerchen gefällt mir sehr, und das Mandala, und das kleine Sträußlein auf dem (morbiden?) feinen Untergrund, und und und... - Hab eine feine nächste Woche - liebe Grüße Ghislana

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

hahaha, ich musste unter Roboterverdacht mal wieder Bilder auswählen, mit Kaffee, nun glaub ich, ich muss mir einen kochen...

wisper wisper hat gesagt…

Liebe Mano,
die Idee mit dem Blumen-Blätter-Mandala ist ja wunderbar. Das werde ich mir merken, vielen Dank!
Viele Grüße,
Marie

Astrid Ka hat gesagt…

Liebe Mano, nun mein dritter Anlauf bei dir zu kommentieren und meiner Freude über dein "Sammelsurium" Ausdruck zu verleihen. Am meisten hat mich der Mangold angelacht ( der bei mir AUCH in der Vase gelandet wäre, im Topf hatte ich ihn schon ). Dein Blumenarrangement lässt heute besonders das Herz hüpfen! Und die freundlichen Figuren auf den anderen Bildern tun ein übriges.
Lass es dir am Wochenende gut gehen!
Herzlichst
Astrid

Birgitt hat gesagt…

...darfst du schon wieder nach Dänemark, liebe Mano?
wegen der gesuchten Köchin kam ich auf die Idee...wie gerne würde ich dich begleiten und dir (nebenbei) leckerste Speisen auf den Tisch stellen ;-)...aber sehr gerne würde ich dich auch mal an meinem Frühstückstisch begrüßen...und diesen dann extra fein decken...
die Annabell ist einfach toll und braucht keine großartige Begleitung, der Farbtupfer zu ihren Füßen steht ihr aber gut...wenn ich mir die Vase von Anton Piesche so ansehe, könnte meine heutige Ersatzvase auch dazu gehören, muß ich mir mal genauer anschauen...dein Mandala strahlt mich so richtig an...klasse,

wünsche dir eine wundervolle Zeit,
dass du gutes Essen bekommst und viel gute Seeluft um die Nase,

lieber Gruß Birgitt

♥ tinyWOOLF ♥ hat gesagt…

one day late, and it doesn't mean i can't pop in and say hi on your friday's allerlei! colourful wandering, as always. n♥

swig hat gesagt…

Du bist sehr freundlich, sagen wir mal "eine entfernte Cousine der Tapire" ;-)
Schönes Unterwegssein und liebe Grüße!

Die Nähmeise hat gesagt…

Ach, der Mangoldkuchen hats mir angetan !!! Wunderschön ist Dein Garten, hier hat auch die Hitze alles ramponiert. Liebe Grüße von Carmen

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Was war das heute für ein nerviger und unbefriedigender Tag !!!
Dein Freitagsallerlei ist der perfekte Ausgleich, es stimmt mich wieder heiter und zuversichtlich, liebe Mano :-))
Ganz herzliche Grüsse und eine gute Woche, helga

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails