Freitag, 31. Juli 2015

freitagsallerlei 22 / 2015



für holunderblütchen zeig ich heute meine kleine sommerdeko auf dem esstisch. die blüten der kugeldistel und der funkie und eine kleine der dahlie reichen schon aus, um jeden tag kleine freuden zu verbreiten.

in meiner lieblingsschale versteckt sich ein besonders schönes schneckenhaus!



während meiner sommerpause hab ich den wunderschönen wilden garten von frau wien besucht
  



und bin wieder im lieblingscafé gewesen und hab kirschen gemopst




der pralle gegensatz dazu war der berggarten in hannover mit seiner bunten blütenpracht - den hortensienbusch hätte ich ja zu gern in meinem garten!!


im wolfsburger kunstmuseum gibt es noch bis 13.09. eine tolle ausstellung: erwin wurm. fichte. großartig!! wir hatten selten so viel spaß bei der betrachtung von kunstwerken! eine zweite ausstellung "walk the line" (nur noch bis 16.08.) war auch absolut sehenswert, aber davon darf man leider keine fotos veröffentlichen. aber wenn ihr den link öffnet, gibt es auch ein video dazu. und mehr zu erwin wurm: hier!


allerliebste post von monique bekommen. sie hat eine ganz und gar wunderbare schachtel für mich gemacht. welche freude!!

sommerfarbenpost kam auch von lisa, michaela, dani und von doro. so schön - tausend dank!


ein neues hofcafé haben wir auch entdeckt. auch bei nieselregen unterm großen sonnenschirm schmeckten blaubeerkuchen und buchweizentorte äußerst köstlich!

selbst gebacken hab ich auch. zwei salzige quiches mit quark-öl-teig. mein lieblingsteig* - er ist schnell herzustellen, kann gleich gebacken werden und schmeckt so schön fluffig. einer ist mit porree und möhren, der andere mit süßkartoffeln und mangold.

beim aufräumen hab ich einen alten macro-aufsatz meiner analogen kamera wiedergefunden. und er passt tatsächlich auf die neue!


 monatscollage juni - zum juli bin ich noch nicht gekommen...

meine mandalas im juni

gesammelte møn-mandalas

ein himmel für die raumfee - sankt hans aften in klintholm havn. der dänische mittsommerabend wird mit feuern am strand gefeiert.



ich wünsche euch allen ein wunderschönes wochenende! genießt den sommer - auch wenn er grad mal pause macht!


*quark-öl-teig:
250 g mehl, 1/2 päckchen backpulver, 1 gestrichener tl salz, 125 g quark, 4 el milch, 4 el öl, 1 ei.
alles zusammen verrühren, gut kneten (evtl noch etwas milch dazu), dünn ausrollen. fertig! geeignet für alle möglichen beläge - von spinat bis hin zu tomaten, als zwiebel- oder poreekuchen etc. der teig reicht für ein blech oder 2 quicheformen. gebacken wird er bei 180 - 200 g unter- und oberhitze, ca 20 minuten.


Kommentare:

frau nahtlust hat gesagt…

Was für ein wunderbares Allerlei, liebe Mano. Ich versinke und staune. Tolle Post, die du da bekommen hast, superleckere Quiches (da würde ich direkt reinbeißen wollen und danke fürs rezept - ist notiert), und auch alle himmel- und mandala-bilder versüßen mir den start in den tag. Lieben Dank für diesen Beitrag.
Susanne

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Wie sanft das hübsche Keramikschälchen das zarte Schneckenhaus bewahrt berührt mich sehr, liebe Mano!! Hach.. und dieses Himmelsbild.. wie wunderschön! Dein Freitagsallerlei schaut wieder so erquicklich aus.. ich muss gleich noch einmal hoch und runter scrollen.. ich konnte noch gar nicht alles bestaunen ;)) Herzlichst, Nicole

Smilla G. hat gesagt…

Guten Morgen,
Dein Freitagsallerlei finde ich ganz wunderbar!
Von allem etwas dabei....sogar für den Hunger hast Du gesorgt ;-)
liebe Grüße
Smilla

danamas world hat gesagt…

Von deinem Freitagsallerlei bin ich immer so überwältigt, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Dein Leben scheint immer so reich an schönen Erlebnissen zu sein, das finde ich toll. Du hast zumindest die Fähigkeit, überall das Schöne zu entdecken und uns auch noch daran teilhaben zu lassen. Immer wieder sind deine Bilder und Kunstwerke Inspiration und eine Freude für´s Auge!
Liebe und sommerliche Grüße,
Dani

Kebo homing hat gesagt…

Was zum Anschauen, was zum Schlemmen, wieder ein herrliches Freitagsallerlei.
Herzliche Grüße zu Dir liebe Mano,
Kebo

Flottelotta Blau hat gesagt…

Ach wie schön...liebe Mano...da ist es wieder...das Freitagsallerlei...Ich habe mich an jedem Bild erfreut...und an der kleinen Geschichte dazu. Seit 7 Uhr sitze ich wieder auf der Terrasse, höre das Meer rauschen, die Vögel zwitschern...herrlich...In Dänemark verschmelzt man mit der Natur...Dir ein wunderbares Wochenende! LG Lotta.

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Wieder so viel zu sehen bei Dir liebe Mano! Ob Quiche, Post, Orte oder Deine Dekoecken - hach wat wunderbar :-)!

Hier wird heute auch wieder ein wenig dekoriert. Frankreich-Schätze wollen ins rechte Licht gebracht werden (leider will auch die Wäsche gewaschen werden. Böh.) Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, nicht wahr.

Herzlichst zu Dir,
Steph

Die Raumfee hat gesagt…

Ich bin wie immer verliebt in deinen Freitags-Post. So viel zu gucken, zu bewundern, zu staunen. Toll die Steinmandalas und das Hofcafé und der wilde Garten und die Hortensie und dein kleines Stillleben, die kleine Schale und der Mittsommerhimmel, lecker die Quiches...
Ein üppiger Reichtum am Schönheit und Wunder(barem).

Mein Sohn durfte bereits in der zweiten Klasse schreiben wie er wollte - Druckbuchstaben, Schreibschrift, alles zusammen. Das Ergebnis ist eine so gut wie unleserliche, schiefe Handschrift, bei der man die Vokale kaum unterscheiden kann. Mir tut dieser Verlust von Schriftkultur in der Seele weh, vor allem mit der gleichzeitigen Überbetonung der Grammatikregeln. Irgendwie, Hauptsache technisch schnell und abgefragte Theoretika transportierend, Qualität und Ästhetik aber völlig egal. Wie überall sonst auch.
Wie kann man nur auf individuelle Handschrift verzichten? Da regt sich gleich der Trotz in mir.

Herzlich, Katja

Birgitt hat gesagt…

...wie schön dass es wieder da ist, liebe Mano,
dein Freitagsallerlei...und gleich mit so viel schönem Allerlei...gleich beim ersten Bild ging mein Blick kurz ein bisschen zur Seite um zu schauen, ob mein Stein noch da liegt ;-)...natürlich liegt er und erfreut mich jeden Tag...verlink doch die Juni-Collage auch im Juli und die Julicollage dann auch...
deine Mandalas sind so schön und ich bewundere, dass du immer daran denkst, ich möchte auch immer mal wieder welche machen und vergesse es dann...leider...
dein Himmelsbild ist so schön, da würde ich gerne heute den Abend verbringen,

lieber Gruß Birgitt

zucker ruebchen hat gesagt…

Liebe Mano,
heute weiß ich gar nicht wohin ich zuerst gucken soll und was besonder rühmen. Soviele wunderbare Bilder! Die tolle Post und die vielen Blumen und erst dieser Himmel! Da muss ich wirklich gleich noch mal mit ganz viel Ruhe gennau hinsehen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Jennifer

Astrid Ka hat gesagt…

Endlich wieder ein bunter Mano - Bilderbogen zum Freitag, und ich habe keine Zeit mich darein zu vertiefen...
Schön, dass du wieder präsent bist! Danke für deine netten Kommentare!
Bon week-end!
Astrid

Suza hat gesagt…

so ein großartiger post. so vielseitig. Viele wunderschöne Fotos...ud auch noch der tolle quark-Öl Teig. den werdeich ausprobieren, danke fürs teilen.
lieben Gruß, geniesse das Wochenende,
Susa

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Liebe Mano, wie schaffst du das nur immer - so ein herrlicher bunter Bilderbogen..., so viele schöne Details, pralles erfülltes Leben mit Natur, Kunst, gutem Essen und jeder Menge kleiner Alltagsdinge. Herzliche Einladung übrigens zum Bootspicknick (Saison: Mai - September, wetterabhängig, da das Boot ein "unsicherer" Altbau ist, ohne solche modernen Auftriebstanks..., untergehen will ich ja nicht mit dir ;-), aber ein Alternativ-Picknick auf dem Steg ist auch nicht zu verachten ;-)) Ab Mitte August kehrt bei mir relative Ruhe ein, und ich komme wieder zum Schreiben..., das würde ich nämlich gern, auch dir ;-). Liebsten Gruß Ghislana

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Wie immer.
Eine Ansammlung von Ahs und Ohs entfährt mir beim Betrachten deiner Bilder.
Aber der Himmel, der macht mich gerade sprachlos.

siebenVORsieben hat gesagt…

Die Blumen, die Schnecke in der schönen Schale, die bemalten Steine... ist ja schon wieder alles so herrlich anzusehen bei dir.
Dazu so viel tolle Post, leckeres Essen, Himmel und Mandalas, ich komme gar nicht raus aus dem Schauen und Staunen.
Mano, es war wieder schön bei dir!
Liebe Grüße
Jutta

Holunder hat gesagt…

Ein Foto schöner als das andere, wieder eine Augenweide (wo ich doch gerade die Augen schonen und mich beim Kommentieren kurz fassen muss :-(
Und ach - den Hortensienbusch hätte ich auch gern, wenn doch schon der passende Garten gefunden wäre...
Liebe Grüße
Andrea

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Einfach himmlich, liebe Mano... und damit meine ich nicht nur den Himmel !!! Ganz herzliche Grüsse und ein wunderbares Sommerwochenende, helga

♥ tinyWOOLF ♥ hat gesagt…

there's always inspiration here, at yours... so reassuring. you are an artist in spirit! n♥

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails