Sonntag, 17. Mai 2015

kulturelle landpartie 2015

die kulturelle landpartie im wendland gibt es dieses jahr zum 26. mal. begonnen hat alles mit der anti-atomkraft-bewegung gegen das atommülllager in gorleben. wer mehr darüber wissen will, kann sich hier informieren: bürgerinitiative lüchow-dannenberg oder auch im archiv der klp.

die kulturelle landpartie ist eine der größten selbstorganisierten kulturveranstaltungen in deutschland mit kunst, handwerk, theater, musik, politisch-gesellschaftlichen themen und vielem mehr. jedes jahr zwischen himmelfahrt und pfingsten werden an mehr als 100 veranstaltungsorten häuser und höfe geöffnet.  es sind 500 ausstellungen und rund 700 veranstaltungen wie konzerte, lesungen und kurse und man kann unglaublich viele spannende entdeckungen machen. fast 800 künstlerInnen und kunsthandwerkerInnen wirken dabei mit. am meisten spaß macht die erkundung der "wunderpunkte" mit dem fahrrad. HIER findet ihr alle infos dazu.












ich bin jedes jahr wieder fasziniert von den wunderschönen orten, den rundlingsdörfern und den alten bauernhäuser mit traumhaften wilden gärten.




eine der vielen gruppen, die dort auftreten: die wendland popolskis
- voller freude und engagement bei einem konzert in kussebode



hausgemachte kuchen und  andere leckereien gibt es fast überall







die kulturelle landpartie kann man noch bis zum pfingstmontag besuchen. am 22. mai gibt die kulturelle widerstands-partie in gorleben. vielleicht treffen wir uns ja dort!

22. mai, ab 14 uhr in gorleben


*****

verlinkt mit "hauptsache fahrrad" bei christianes bikelovin

Kommentare:

Flottelotta Blau hat gesagt…

Das klingt wirklich sehr spannend...was für eine tolle Aktion! Ich glaube, das würde mir sehr gefallen! Ich habe deine Bilder zum ateil schon bei Instagram bewundert! Dir einen schönen Sonntag! LG Lotta.

...tatjana... hat gesagt…

so wundervoll sehenswertig ... würde mich auch faszinieren. vielleicht verorte ich mich irgendwann auch mal nach dort und lass mich sinnlich treiben ...

viel freude dir!

herzlichst,
tatjana

Suza hat gesagt…

Toll Mano, wenn ich die schönen Fotos sehe, möchte ich sofort dorthin fahren. Und deine vielen Hintergrundinformationen sind wirklich hilfreich.
Deine Posts bringen jedesmal intereessante Neuigkeiten, ich freue mich sehr, daß ich dich hier getroffen habe!
ganz herzlich-liebe Grüße
von susa aus Hamburg
und tausend Dank für deinen support

Birgitt hat gesagt…

...sehr gerne würde ich dich bei dieser Landpartie treffen, liebe Mano,
da gibt es so viel Schönes zu entdecken...diese alten Häuser und Gärten sind klasse,

lieber Gruß Birgitt

buntistschön hat gesagt…

Tolle Bilder hast Du da gemacht, Mano! Viele Motive kommen mir so bekannt vor und ich habe sie fast genau so fotografiert ;)
Schön war's und im nächsten Jahr kommen wir wieder :)))
Liebe Grüsse, von Annette

Holunder hat gesagt…

Da würde ich gerne mit von der Partie sein! Die alten Bauernhäuser sind so wunderbar, da würde ich mich glatt in eines verlieben!
Liebe Grüße
Andrea

grain de sel hat gesagt…

Das würde mir auch gefallen - eine luftige, entspannte, unaufgeregte Veranstaltung auf dem Land in schöner Umgebung.... was will man mehr?

mila hat gesagt…

Oh, so schöne Bilder (wie immer)! Und das Programm klingt toll. Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen. LG mila

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Beim Anblick dieser Bilder kommt der Wunsch nach einem alternativen Leben in mir hoch. Viel Kunst, viel barfuß, viel Freiheit (denkt sich die, die hier gerade im Büro für Brot und Wein knechtet).

Danke für´s Mitnehmen,
Steph

siebenVORsieben hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Sache, ich könnte noch ewig weiter Bilder ansehen und lesen. Schade, dass es für mich zu weit weg ist, das klingt richtig interessant.
Übrigens bin ich auch gerade endlich dazugekommen, dein Interview bei holunder zu lesen - ich bin begeistert! Man lernt doch wieder einiges Neue von dir kennen. Und immer ist es schön!
Liebe Grüße
Jutta

Gitta hat gesagt…

Kulturelle Landpartie und das wndland... eine meiner neuesten Lieben. Im nächsten Jahr wollen wir dort zu der Zeit Urlaub machen und alles mit dem Fahrrad abfahren.

Viel Spaß Dir. LG Gitta

diefahrradfrau hat gesagt…

Liebe Mano,

du weißt, wie gern ich dorthin wollte. Leider hat´s ja nicht geklappt, aber vielleicht dann im nächsten Jahr. So lange freue ich mich über deine Bilder, die mich wenigstens in Gedanken ins Wendland reisen lassen ...
Ganz liebe Grüße
Christiane

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails