Sonntag, 15. März 2015

hamburg - von unten nach oben


in lottas fotoblog heißt es heute "von unten nach oben". da kam mir ein kurztrip nach hamburg gerade recht, denn die elbphilharmonie bot einen wunderbaren blick in den herrlich blauen himmel.











mir scheint, die architekten der elbphilharmonie herzog & de meuron haben sich ein wenig am chilehaus des architekten fritz höger orientiert. das gebäude wurde 1922- 1924 als kontorhaus errichtet und gilt als ein prägendes beispiel des backsteinexpressionismus und steht auf der vorschlagsliste zum unesco-welterbe. ob es bei diesem bau auch zu solchen skandalen kam wie bei der elbphilharmonie? die kurze bauzeit von weniger als 2 jahren scheint dies auszuschließen. an der elbphilharmonie wird seit 2007 gebaut und die kosten sind seitdem explodiert.









mit diesem schönen hafengegenlicht schicke ich euch jetzt zu lotta's "bunt ist die welt" - ich bin gespannt, in welche höhen dort noch geschaut wird.



Kommentare:

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Den blauen Himmel brauchen wir hier heute auch! Die Philharmonie nicht :-). Gestern habe ich nämlich geschwächelt und nix wurde eingepflanzt. Und heute ist es schon wieder grau und kalt. Brrr.

Mach Dir einen wunderschönen Sonntag Du Liebe,
Steph

grain de sel hat gesagt…

Irgendwann muß ich mal Hamburger Luft schnuppern - mir dünkt, diese Stadt könnte mir besuchsmäßig gut gefallen...

Flottelotta Blau hat gesagt…

Bilder von Hamburg...wie schön!!! Falls sie denn irgendwann mal fertig wird, dann muss die Elbphilharmonie ja ein beeindruckendes Jahrtausendwerk werden...bei der langen Bauzeit...;-))) Dir einen schönen Sonntag! LG Lotta.

siebenVORsieben hat gesagt…

Liebe Mano,
das sind vielleicht tolle Bilder. Gerade die ersten mit dem knallblauen Himmel und das Hafenbild. Die Elbphilharmonie kenne ich gar nicht, aber das Chilehaus mochte ich schon immer.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Jutta

moni hat gesagt…

Hallo Mano,
ich war noch nie in Hamburg. Das ist natürlich mit ein Grund, warum ich Deine Fotos so interessant finde, es sieht schon beeindruckend aus. Das Hafeneinfahrtfoto gefällt mir ganz besonders gut.
Angenehmen Sonntag
moni

Die Raumfee hat gesagt…

Ich bin ja sehr gespannt, ob wir die Elbphilharmonie jemals ohne Kräne und mit Musik bespielt sehen werden...
Zuletzt war ich 2011 dort... da sah sie ganz genauso aus wie auf deinen Bildern. Ist wohl das für Hamburg, was für Berliner der Flughafen ist... ;-)

Das Flatiron-Building in New York könnte auch als Vorbild für beide gedient haben - wenn auch nihct ganz so fensterlastig...

Herzlich, Katja

vivilacht hat gesagt…

dieses Doppelbild mit den Kanaelen, das ist wirklich super schoen

Holunder hat gesagt…

Was für phantastische Bilder, die auf Hamburg neugierig machen!
Liebe Grüße
Andrea

Patrice A. hat gesagt…

that blue sky
and HAMBURG!
you were there
and so will nadine and me
soon.... will we meet you too?
that would be lovely
x

Birgitt hat gesagt…

...in blauen Himmel hätte ich auch gerne hinauf geschaut, liebe Mano,
gab es leider die letzten Tage nicht...aber es soll besser werden...und Hamburg ist immer eine Reise wert,

lieber Gruß Birgitt

Andrea Karminrot hat gesagt…

Die Philharmonie harmoniert so schön mit dem blauen Himmel. Toll fotografiert. Auch deine anderen Bilder machen Lust mal wieder in Hamburg vorbei zu schauen. Wird wirklich mal Zeit.
Liebe Grüße Andrea

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Tolle Fotos und ich hätte hier gern auch solchen blauen Himmel! Es sieht auf den oberen Fotos so aus, als wolle die Elbphilharmonie in See stechen... Lieben Gruß Ghislana

Minza will Sommer hat gesagt…

Klasse, der Blick nach oben, entlang der Architetur in den blauen Himmel!!

Liebe Grüße :) M

Luis Das hat gesagt…

....schon schön, der Blick nach oben - aber nicht so schön, der "Preis nach oben ;-("
Aber, was soll´s ;-))
Schöne Woche,
Luis

Steiniger Garten hat gesagt…

Bisher kenne ich von unvollendeten Bauwerken nur die Sagrada Familia. Ist ja unglaublich, dass man noch nicht mal weiß, wie lange es noch dauern wird. Es ist heutzutage schlimm geworden bei Ausschreibungen....es werden Dumpingpreise geschrieben, die am Ende keiner verwirklichen kann.
Aber ein super Fotomotiv hast du für die Perspektive nach oben gefunden. Muss auch mal wieder nach Hamburg....:-)))
LG Sigrun

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails