Freitag, 27. März 2015

freitagsallerlei 9/15


heute ist es tatsächlich schon ein wenig österlich bei mir. am schrank hab ich die postkarten ausgetauscht. jetzt hängen dort allerlei hasen und eine eule - von ulma, svea, olga, von horst janssen, zwei meiner hasenkarten vom letzten jahr  und noch mein hübschbrauner lieblingshase von ulma.



unterm spiegel  hab ich diese woche lieblings-schachbrettblumen platziert, zusammen mit dem wunderschönen bild von birgitt, das ich letztes jahr als "nettigkeit" von ihr bekommen habe. dazu mein zweites bild von stefanie schneider und ein kleines väschen mit muskari und hornveilchen. meine hübsche schachbrettblume wandert gleich zu holunderblütchen!

als ich letzte woche bei juttas osterfreuden diese leckeren brötchen von ulli / hej hanse sah, hab ich sie spontan nachgebacken. das ging wirklich ganz flugs und in 30 minuten lagen sie gutduftend auf dem teller!


im regal über dem esstisch steht jetzt ulmas märz-kalenderblatt mit dem ostereier-avocadokern (passend zu diversen füchslein..) und unten das hasen-eichhörnchen ;-) von lisa.



ein neues mandala ist auch entstanden. extra für ghislana mit zartrosa schneebeeren! wo ich es gelegt habe? vielleicht erkennt es ja jemand... mehr von diesem schönen ort findet ihr hier am sonntag!

eine kleine monatscollage habe ich auch zusammengestellt. mein märz war mal wieder ziemlich bunt. besonders hab ich mich im märz über ein treffen mit frau wien und dem kleinen trollkind und einen besuch bei lisa gefreut! das foto verlinke ich noch bei birgitts erfreulichkeiten!


einen ausflug haben wir letzten sonntag natürlich auch wieder gemacht - diesmal war auch die kamera und nicht nur das smartphone dabei...


schloss seggerde liegt etwa zwischen braunschweig und magdeburg und ist eine ehemalige wasserburg. das heutige gebäude ist 1833 als spätbarocke dreiflüglige anlage erbaut worden. der dazu gehörige landschaftspark, der von der aller durchflossen wird, stammt ebenfalls aus dieser zeit und ist erfreulicherweise frei zugänglich. gelegentlich finden im schloss  auch konzerte oder auch ausstellungen statt.








auf unserem spaziergang durch den weitläufigen park trafen wir auf zutrauliche schwäne, wunderbare baumriesen, alte verwitterte gebäude, ein storchennest (letztes jahr wuchsen hier 2 junge auf) und eine große schafherde mit neugierigen lämmern.

auf den ersten admiral trafen wir auch - leider ein bisschen unscharf... morgen gibt es hier bei der "drawing challenge" auch noch ein paar schmetterlinge zu sehen.  wenn ihr lust habt, schaut mal vorbei!


der blick aus meinem arbeitszimmer bot letzte woche mal wieder einen schönen aberndhimmel mit einem der vielen flugzeuge, die täglich unser haus überfliegen. im moment kann ich solche anblicke nicht besonders genießen, denn ich denke seit dienstag wirklich fast ununterbrochen an die familien und freunde der menschen, die beim flug nach düsseldorf umgekommen sind. es ist einfach nur grausam und ein so schrecklich sinnloser tod. mein ganzes mitgefühl gilt den trauernden.

Kommentare:

Eclectic Hamilton hat gesagt…

Liebe Mano! Mal wieder tolle Impressionen. Sooooo schön!
Deine Hasenpostkarten haben es mir besonders angetan!!!

Greetings & Love
Ines

Flottelotta Blau hat gesagt…

Was für eine herrliche Hasenparade! Und deine Frühlingsblumen sind auch ganz entzückend!Ich liebe den Besuch von Schlössern und sollte wohl doch mal eine Woche Urlaub nehmen, um mit dir durch die Landen zu ziehen...;-). Ja,der Flugzeugabsturz beschäftigt mich auch sehr...gerade heute...Dir ein schönes Wochenende! LG Lotta.

Die Raumfee hat gesagt…

Was habt ihr wieder für einen tollen Ausflug gemacht... Viel faszinierender als das Schloß finde ich ja dieses Gebäude neben dem Storchennest, das fast etwas orientalisch anmutet. Eine ehemalige Orangerie? Und die Schwäne und Schäfchen... hach.
Ich nehme mal an, das Mandala liegt unterhalb des Popos der üppigen Dame, die versonnen auf den See blickt? Aber wo das ist, weiß ich trotz des Gebäudes im Hintergrund leider nicht.
Wer Lila mag, muss sich übrigens keine Gedanken machen - da es so ziemlich jede Bedeutung haben kann, ist es schlicht eine Frage des persönlichen Geschmacks.:-)

Herzlich, Katja

monique carnat hat gesagt…

deine freitagsreise zeigt heute wie man mit karten von Hasen... u.a. seine wohnung *joyeuse* machen kann und auf die fortsetzung vom mandala... freue ich mit schon. eine schöne reise - das letzte bild zeigt aber das nicht alles rosa ist ! liebe grüsse zum wochenende
monique

Frau Frieda hat gesagt…

Ein wunderbarer Freitagsspaziergang, liebe Mano!! Weißt Du was mir so richtig zu Herzen geht?! Das kleine Menschlein, gut versteckt und sicher verpackt! Liebste Grüße Nicole

Kebo homing hat gesagt…

Liebe Mano,
ja, das Unglück ist ob der Tatsache, dass es wohl willentlich herbei geführt wurde noch unfassbarer und geht mir auch nicht mehr aus den Gedanken.
Aber nichts desto trotz erfreue ich mich an Deinen Blümchen und heute besonders an den schönen Hasenkarten, allesamt allerliebst.
Herzliche Grüße, Kebo

PamyLotta hat gesagt…

Liebe Mano,
auch bei mir wirkt das Unglück noch ganz schön nach und ich mache mir sehr sehr viele Gedanken darüber.

Deine österlichen Einblicke sind total schön. Die Kartenleiste ist wirklich sehr gelungen und macht richtig Laune. Auch die anderen Bilder sind sehr schön anzuschauen.

Liebe Grüße,
Pamy

danamas world hat gesagt…

Bei deinem Freitagsallerlei komme ich aus dem Staunen und Bewundern immer gar nicht mehr raus, wie schaffst du das nur immer, so viele schöne Dinge um dich zu scharen! Ach ja, Paris im Frühling wär toll oder? Ich glaube, wir bekommen eine große Gruppe zusammen :-)
Liebe Grüße und schon jetzt frohe Ostern,
Dani

mila hat gesagt…

Oh, wo soll ich anfangen. Meine Augen haben sich so richtig an deinen schönen Fotos satt gesehen... Aber die Schafe, die haben es mir besonders angetan, wahrscheinlich weil ich schon auf ihre Wolle schiele...
LG mila

Franse liebt Meer hat gesagt…

Du siehst wirklich immer wieder die schönsten Orte mit tollster Architektur und weiten Landschaften! Deine Schachbrettblume verschönert mir nun den Tag, denn meine ist längst verblüht und hat den Weg in den Garten gefunden.
Hab es schön!

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Einfach gemütlich!

zucker ruebchen hat gesagt…

Bei dir gibt es heute ja wieder besonders viel wunderbares zu entdecken! Dieses Schloß sieht auf deinen Bildern ein wenig wie ein verwunschener Ort aus.
In den letzten Tagen "stolpere" ich ständig über Schachbrettblumen, deine sind auch noch besonders hübsch.
Über den geschmückten Brunnen freue ich mich auch jedes Mal. Einmal war leider schon alles total verblüht und verregnet bis ich es entdeckte.
Danke für dein Kopliment zu meinen Werkeleien.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Jennifer

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Vor der Fahrt ins Wochenende noch schnell gucken..., so ein bunter vielfältiger Monat... Danke für das Rosa-Mandala ;-) Ich bin noch immer fassungslos und traue mich gar nicht in den Wald. Noch ist unmittelbar vor der Haustür alles in Ordnung, aber soviele Bäume sind mit gefährlich roter Schrift gezeichnet... Ich habe die Fällaktionen gar nicht mitbekommen durch meine Abwesenheit in der Prignitz... Wenn dann wenigstens wieder mal ein Mischwaldversuch käme, aber ich fürchte, auch wieder nur Kiefern, schnell schnell neues Holz zum Verscheuern neuerdings sogar nach China... Ein feines Wochenende dir! Ghislana

Birgitt hat gesagt…

...ich freue mich, liebe Mano,
über das Bild bei deiner Schachbrettblume und deine bunte Monatscollage..über die Schafe und die Schwäne...und auf deinen Bericht am Sonntag -ich weiß wo du warst, aber nur weil ich es bei Instagram gelesen habe ;-)...und besonders freue ich mich über das Bild von dem alten Gemäuer mit der Blechkanne -so was mag ich sehr,

dir einen guten Tag,
lieber Gruß Birgitt

lisa kötter hat gesagt…

Liebe Mano, so ein reiches Allerlei wieder! Ich bin beeindruckt von Deiner Hasensammlung und ebenso beeindruckt von Deiner sammlerischen Ordnung!! Wie findest Du nur immer alles so auf den Punkt!
Hab ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Lisa

Holunder hat gesagt…

Farben- und tierreich ist deine feine frühlingshafte Sammlung heute!
Liebe Grüße
Andrea

buntistschön hat gesagt…

Liebe Mano, wieder hast Du so schöne Bilder! Noch winterlich, die Vegetation aber man sieht schon den drängenden Frühling, sogar die Schafe freuen sich. Diese Bilder gefallen mir besonders. Und wie Du Deine Schätze in Szene setzt ist auch immer wieder toll 😄
Liebe Grüße und ein schönes WE, von Annette

Steiniger Garten hat gesagt…

Liebe Mano,
da haben wir zum Frühlingsanfang beide ein Wasserschloss besucht. Obwohl Pillnitz an der Elbe und nicht am See ist. Das Freiberger Wasserschlösschen kennst du ja nun auch....;-))
Deine Monatscollage ist wunderbar bunt...auf meine Lieblings-Schachbrettblume warte ich noch, ob sie wiederkommt.
Schönes Wochenende,
LG Sigrun

Astrid Ka hat gesagt…

Liebe Mano, heute morgen war ich gar nicht in der Lage, dein wunderbares Freitagsallerlei wie sonst zu genießen. Ich hab dann erst einmal meinen Nachrichtenkonsum unterbunden...Und jetzt kann ich mich wieder daran erfreuen!
Bon week-end!
Astrid

swig hat gesagt…

ach, das ist mal wieder schön bei Dir! ich liebe Horst Janssen, Schachbrettblumen und Füchse kann man derzeit ja nie genug haben, bei der Haseninflation!
liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Christine Wenger hat gesagt…

Was für tolle Eindrücke! Am allerbesten gefällt mir die Avocado-Fuchs-Komposition.
Ein sonniges Wochenende und liebe Grüße
Christine

BunTine hat gesagt…

Wow, welch großartige Bilderflut:)) dabei sieht man der Frühling ist da:)) ob bei deinen Knospen-Blüten-Arrangements oder beim Kameraausflug in den Schloßpark ! Herrliche Augen und Inspirationquelle hier bei dir....danke fürs mitnehmen und auch weiterhin flatterhafte Frühlingstage und natürlich ein schönes Wochenende,♥Kerstin

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Liebe Mano, deine wundervollen Fotos sind mal wieder Balsam für die Seele, "Augentrost" sozusagen ;-)
Ganz herzliche Grüsse und einen schönen Sonntag, helga

dorette hat gesagt…

habe hier auch nochmal die schachbrett-blumen bewundert. ich hab sie nachgemustert - kannst du bald sehen, aber das original ist hübscher! ;-)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails