Freitag, 31. Oktober 2014

freitagsallerlei


funde aus dem botanischen garten (bitterpomeranzen), dem wald und dem garten versammeln sich heute hier für den schönen blumentag von holunderblütchen. die früchte duften so stark, dass ich sie nicht mehr im zimmer haben konnte. da das licht gestern drinnen eh zu schlecht zum fotografieren war, habe ich einfach alles auf den gartentisch verlagert.

vor kurzem hatte doro bei mir eine kleinigkeit gewonnen und jetzt bekam ich  ganz tolle post von ihr zurück.  vielen dank! besonders begeistert bin ich von ihren mustern, die sie z.b. auf klebepunkte malt oder druckt.  hier könnt ihr einige ihrer gedruckten muster sehen.

im garten ist es immer noch ziemlich bunt. heimlich haben sogar die muscari (klick!) und der goldlack wieder angefangen zu blühen! das septemberkraut hat sich im wildkirschbaum breitgemacht, die letzten rosen duften immer noch, der ananassalbei ist unermüdlich mit seinen roten blüten und die birken haben jetzt aber fast alle blätter verloren. die fotos für die collage habe ich alle gestern gemacht!



letzten samstag hatte ich ja schon von einem ausflug nach duderstadt und den  den schönen kopfweiden berichtet (klick!). unser hauptziel aber war die HGN-Kunsthalle - ein wirklich tolles highlight mitten in der südniedersächsischen provinz. sie wurde von prof. hans georg näder, einem industriellen und kunstsammler in seiner heimatstadt gegründet. da er oft auf cuba weilt, gibt es zur zeit dort eine ausstellung mit sieben cubanischen künstlern. 
ich habe einige collagen gemacht und bilder von duderstadt mit den gemälden vermischt.






die gemälde sind von carlos quintana und die cuba-fotos von enrique rottenburg

einen leckeren eintopf hatte ich auch auf dem herd. frau salzkorn hat ihn hier in ähnlicher form "vorgekocht"! mangold gehört zu meinen lieblingsgemüsen und ich mag ihn besonders auch als quiche oder auf dem flammkuchen.

anfang der woche habe ich für die raumfee einen sommerlich wirkenden  himmel hinter unserer hecke fotografiert. seit ein paar tagen ist es allerding ziemlich grau in grau. der november kündigt sich an!

nur ein bild
für dania

ich wünsche euch ein schönes erstes november-wochenende!

Kommentare:

Flottelotta Blau hat gesagt…

Immer wieder eine Freude...dein Freitagsallerlei...Die Gartencollage ist wirklich sehr bunt geworden! Vielleicht sollte ich heute auch nich mal losziehen...mit der Kamera...durch meinen Garten. Der Himmel verspricht heute Sonne...Die Bilder von deinem cubanischen Künstler gefallen mir sehr! Ich wünsche dir ein entspanntes und sonniges Wochenende! LG Lotta.

Polyxena1981 hat gesagt…

Das Freitagsallerlei ist toll, so bunt in dem Einheitsgrau das draußen gerade herrscht.
Leckere Eintöpfe sind genau das Richtige für diese Jahreszeit

Liebste Grüße zu dir :-)

Franse liebt Meer hat gesagt…

So viel Farbenfreude an diesem tristen Freitag! Unglaublich, wie wundervoll dein Garten noch in Blütenpracht steht, doch nun wird es wohl wirklich zu kalt für all die schönen Pflänzchen.
Hab es schön,
Franse

dorette hat gesagt…

oh, wie gut dass du mich an den november erinnerst - jetzt wird es wohl doch langsam schon winter! aber du hast ja noch ein paar schöne bunte blumen!

das gewürzregal war übrigens mal von buttlers. eigentlich ist es eine aufbewahrungskiste, die ich aufgehängt hab!

hab du ein schönes wochenende!
und danke fürs verlinken ;-)
lg doro

Kebo homing hat gesagt…

Liebe Mano,
Deine Gartencollage ist eine Pracht, ein verwunschener Märchengarten bei Dir, so schön.
Hab ein feines Wochenende, lg
Kebo

_rheingruen hat gesagt…

Wieder so viel zu entdecken gibt es heute bei Dir, dein Garten ist unglaublich schön. Die Ausstellung hätte ich gern angeschaut, denn Deine Bildcollagen sind so toll zusammengestellt, dass ich gern mehr sehen wollen würde. Ganz herzlichen Wochenendgruß zu Dir liebe Mano, Iris

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,
danke fürs virtuelle Mitnehmen in die tolle Ausstellung. In Deinem Garten blüht wirklich noch jede Menge.
Mangold könnte ich mal wieder kochen.
wünsche Dir eine gute Zeit
Judika

Katrin hat gesagt…

So schön ist es wieder bei Dir, und die Farben sind reine Inspiration! Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir,

Holunder hat gesagt…

Es ist immer wieder schön, deine Freitagssammlungen anzuschauen. Dein Bild für Dania mag ich besonders.
Liebe Grüße
Andrea

mme ulma hat gesagt…

ich mag die carlos quintana-bilder, deine buntblättercollage und diesen zwischen verwegenheit und arroganz changierenden hundeblick; und alles andere auch. aber das noch lieber.

diefahrradfrau hat gesagt…

Ein wirklich buntes Allerlei, schön zusammengestellt. Dein Garten gibt ja nochmal alles - herrlich! Und einen solch sommerlichen Oktoberhimmel muss man ganz einfach draußen genießen.
Liebe Grüße
Christiane

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Wie bunt und schön und lebendig! Ist wirklich schon November???

Es dankt für die tolle Bildershow mit Herzensgruß,
Steph

Dania hat gesagt…

deine gartenbildercollage! und der hundeblick - für mich hoffe ich immer, dass sie einen besitzer haben, sonst komme ich in echte bedrängnis... das bild ist spannend, ich hab's mir mal groß aufgeklickt - da spiegelt sich irgendwie alles und es rätselt in mir, standest du drinnen und blicktest hinaus auf hund und gegenüber, oder... spannend, ich sag's ja!
die besuchte ausstellung und die von dir gezeigten bilder berühren mich sehr.
hab ein wundervolles wochenende, liebe mano!
alles liebe
dania

monique carnat hat gesagt…

gut in deine bunte bilder zu schauen und deine "welt-kunst" zu bewundern
liebe grüsse

siebenVORsieben hat gesagt…

Wow, das sind Farben! Und überhaupt gibt so viel Schönes zu bewundern. Immer wieder schön, dein Freitagsallerlei.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Jutta

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Bei die gibt es mal wieder so viel zu entdecken, liebe Mano !!!
Deine Herbstblümchen auf dem blauen Tisch, was für tolle Kontraste ...
Deine Collagen, da könnte ich Ewigkeiten hoch-und runterscrollen...so schön !!!
Ganz herzliche Grüsse und ein entspanntes Wochenende, helga

swig hat gesagt…

diesem Blick entgeht nichts! (und ich gehe jetzt in die Federn!)
liebe Grüsse und eine schöne Woche!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails