Freitag, 8. August 2014

garten - tiere - fachwerkhäuser

heute habe ich für euch ein paar fotos von einem schönen ausflug ins eichsfeld
einer region im südöstlichen niedersachsen. ein teil davon gehört auch zu thüringen.


unsere erste station war das  gut herbigshausen - eine einrichtung der sielmann-stiftung mit einen schönen garten, vielen tieren, café und viel platz zur umweltbildung, die dort großgeschrieben wird. wir konnten auch gerade miterleben, wie eine gruppe von kindern die hühner- und pferdeställe ausmisten durften. sie waren mit begeisterung dabei (na ja, vielleicht nicht gerade das mädchen mit dem rosa kleidchen...).
 

der nächste ort, den wir besuchten, war duderstadt. die perle des eichsfeldes ist eine wunderhübsche kleine fachwerkstadt und es lohnt sich auf jeden fall sie einmal zu besuchen. dort gab es auch das beste eis, was wir seit langem gegessen haben: joghurt-sauerkirsch (leider ohne foto - wir haben nur genossen!). wie das café heißt, weiß ich leider nicht mehr, aber es ist direkt gegenüber dem rathaus.

unsere dritte station war der seeburger see in der nähe von duderstadt, ein beliebtes ausflugsziel u.a. auch der göttinger bevölkerung. wir waren hier während unserer studentenzeit oft zum baden und bootfahren. eine gaststätte mit herrlichem seeblick gibt es auch.

mit diesem foto verabschiede ich mich in eine kleine gartenpause. wie lange weiß ich noch nicht, denn am 15. august sollen wir endlich schnelles internet bekommen. und ob das klappt, weiß man ja nie...

habt auch eine schöne zeit - bis bald!

Kommentare:

_rheingruen hat gesagt…

Liebe Mano- deine Ausflüge genieße ich jedes mal wieder. Gerade auch weil ich diese Winkel des Landes kaum kenne. Wunderschöne Ortschaften!
Lieben Gruß zu dir Iris

Flottelotta Blau hat gesagt…

Deine Bilder habe ich zum Teil schon auf Instagram bewundert...so schön! Ich wünsche dir eine erholsame Gartenpause! LG Lotta.

fRau käthe hat gesagt…

welch feineR seeblick! und die gänse fast unwiRklich. habs schön im gaRten wie übeRhaupt.

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Herrlich! Besonders gefällt mir der Garten mit dem Zaun und das kleine Haus am See ...!!!

Dir eine wunderbare Offline-Zeit, bis ganz bald,
Steph

Lykke hat gesagt…

ein schöner kleiner ausflug! ich wünsche dir eine entspannte gartenpause und drücke die daumen fürs internet (das hat hier auch viel länger gedauert als geplant ...).

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,
ich glaubte bisher das Eichsfeld liegt komplett in Thünringen - wieder eine Bildungslücke geschlossen. Die Stangenbohnen und der rote Sonnenhut auf dem ersten Photos haben es mir angetan.
Computerfreie Zeiten brauche ich auch immer wieder um mich zu erden.
herzlich Judika

diefahrradfrau hat gesagt…

Ein wunderbarer Ausflug mal wieder. Die Bilder vom See, besonders das mit den Booten - herrlich! Man möchte direkt losrudern.
Liebe Grüße
Christiane

Kreatives Sigi hat gesagt…

Das ist aber eine schöne Gegend, die muss ich mir mal abspeichern zum irgendwann einmal besuchen :)
Danke fürs Zeigen!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende und eine schöne, erholsame Gartenzeit.
lg
das Sigi

Die Raumfee hat gesagt…

Was für eine schöne Region. Schnuckelige Dörfer, viel Grün und ein See... das würde mir auch gefallen. Besonders gut gefallen mir die äußerst stilvollen Schrebergarten"hütten" - welch Wohltat im Vergleich zu den üblichen Bretterbuden.

Herzlich, Katja

Birgitt hat gesagt…

...so schön ist es da im Eichsfeld, liebe Mano,
ich war zum letzten Mal zu DDR-Zeiten dort und da in einem kleinen Dorf, dessen Namen ich gar nicht mehr weiß...danke fürs Erinnern,

lieber Gruß Birgitt

RAUMIDEEN hat gesagt…

Danke für den schönen Ausflug! Ich wünsche Dir eine erholsame Sommerpause.
Herzliche Grüße
Cora

siebenVORsieben hat gesagt…

Ein wunderschöner Ausflug. Macht richtig Spaß dir zu folgen.
Ich wünsche dir eine tolle Gartenpause (trotz des miesen Wetters - oder ist das nur bei mir so?)
Jutta

tanïa hat gesagt…

Wow, superschön! Muss ich mir auch mal merken. Für mich bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Frohe Gartenpause wünsch ich und ganz bald das schnellste Internet der Welt! ;-)
LG tanïa

LOCKwerkE hat gesagt…

Ich mag deine Auszeitbilder und ich hoffe, du konntest deine Erholungsphase richtig schön genießen. Ich mag am liebsten die Seerosen, da könnte ich stundenlang am See sitzen und träumen.
Übrigens habe ich dich für den Liebsten Award nominiert.
Hast du Lust, deinen Blog vorzustellen und meine Fragen zu beantworten?
Dann schau doch mal bei mir vorbei, ich freue mich!
Liebe Grüße Karin

♥ tinyWOOLF ♥ hat gesagt…

mano, i realise, i've yet to answer an email by you in my mailbox. will get to it before long. but how nice and surprising it is i regularly bump into pins of manoswelt on pinterest. people love your stuff, mano!

i am here on a mission, love: the DC {drawing challenges} is back. come and check out our new theme. you are very welcome. no worries if you can't! you will be the busy bee, won't you? good luck with the exhibition!! n♥

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails