Freitag, 29. August 2014

freitagsallerlei



von einem spaziergang am letzten sonntag mitgebracht: zweige und früchte, die schon recht herbstlich anmuten: eberesche, hagebutte, rainfarn, goldrute ahornzweige, schafgarbe und geißblatt. sie wandern gleich zu holunderblütchens schönem blumentag.

vor kurzem besuchten wir freunde in marburg und ich hab mich in dieser wuseligen schönen fachwerk- und studentenstadt sehr wohlgefühlt. besonders die kleinen nebengassen und der blick vom schloßberg waren wunderschön. in der stadt gibt es den sogenannten "grimm-dich-pfad". hier kann man an verschiedenen stationen meist in luftiger höhe verschiedene märchenfiguren des künstlers pasquale ippolito betrachten. die brüder grimm studierten zwischen 1802 und 1805 in marburg jura (jura!!!). 1819 erhalten beide brüder die ehrendoktorwürde der universität marburg. der rote schuh im oberen bild gehört natürlich zum aschenputtel. das bild rechts zeigt das portal der wunderschönen elisabethkirche (ab 1235).

schöne fachwerkhäuser in marburg. rechts im hintergrund der turm der elisabethkirche, wo seit 2013 uhus brüten. schaut euch mal hier die tollen fotos von ihnen an. leider waren sie schon ausgeflogen, als wir dort waren. mehr infos gibt es auch hier.

mein monatsrückblick für den august.
am vielen blauen himmel könnt ihr sehen, dass wir hier im norden oft gutes wetter hatten, wenn es auch die letzte woche zu kalt für den august war. einen blumigen rückblick habe ich leider nicht mehr geschafft, vielleicht hole ich es noch nach.

mit diesem himmel für katja verabschiede ich mich in eine blogpause - wir fahren für eine woche in mein geliebtes dänemark. wer lust hat, kann gerne bei instagram vorbeischauen. ich hoffe, ich kann dort ab und zu mal ein foto veröffentlichen.

morgen gibt es hier noch einen beitrag zur drawing challenge mit dem thema JAPAN.  wenn ihr das anschaut, bin ich vielleicht schon am nordseestrand!!

Kommentare:

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Der einziehende Herbst ist nicht mehr zu leugnen. Aber irgendwie freue ich mich auch drauf. Bunte Sträuße, Kerzenlicht und ein wohl temprierter Rotwein.
Alles hat seine schönen Seiten!

Es drückt Dich,
Steph

Pyrgus hat gesagt…

Was für eine schöne Stadt!! Danke für den Einblick, sie kommt definitiv auf meine "zu besuchende deutsche Städte" Liste! :)
Lieben Gruß
Gabi

Kebo homing hat gesagt…

Schöne Eindrücke von Marburg, danke dafür.
Hab eine schöne Woche in Dänemark, liebe Grüße,
Kebo

lisa kötter hat gesagt…

Viel schöne Reise wünsch ich!! Und freu mich schon auf Nordseebilder....
Herzlichst
Lisa

Astrid Ka hat gesagt…

Rainfarn & Goldrute dominieren heute den FF ;-) Ich mag deine Kombination mit den roten Früchten.- Der Grimm-Pfad könnte mich ja glatt in das schöne Städtchen locken ( Tochter Nr. 2 hat dort studiert, lange her ).- nun wünsche ich dir, dass der Nordseewind dich richtig schön durchpustet & den Kopf frei macht für neue Inspirationen!
Erhol dich gut!
Herzlichst
Astrid
Die sich sehr über deinen gestrigen Kommentar gefreut hat. Extra - Danke!

_rheingruen hat gesagt…

Besondere Farbzusammenstellung in deinem Spätsommerstrauß - Nuancen der Kunstpostkarte mit Spätsommerobst.
Ein ebensolches Kunstwerk.
Ich mag Kunst-Konzepte, die gewohnte Blickwinkel verändern, beleben, nachdenklich stimmen. Interessante Idee des Künstlers Pasquale Ippolito
den roten Schuh neben Rotweintrauben zu platzieren. Es wird nicht leicht die passende Trägerin zu finden...
Lieben Gruß zu dir Mano, Iris

Dania hat gesagt…

hab eine wunderbare zeit! und dank für die schönen bilder und das mitnehmen auf den grimmdichpfad ;)
alles liebe
dania

Lykke hat gesagt…

liebe mano, grüß mir mein lieblingsland und hab eine schöne zeit! liebe grüße, wiebke

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

hach, ich könnt' gleich losfahren, nach Marburg..., so einladend von dir hier gezeigt. Grimmdichpfad..., was für Einfälle. Lieben Gruß Ghislana

Flottelotta Blau hat gesagt…

Wunderschön, deine Collage! Ich werde dich auf jeden Fall begleiten...in deinen Urlaub...per instagram...freue mich schon! Wünsche dir eine wunderbare Zeit! LG Lotta.

Buntpapierfabrik hat gesagt…

Eine wunderbare Zeit am Meer wünsche ich dir!
Herzliche Grüße
Christine

swig hat gesagt…

frohes Dänemarken wünsche ich!
liebe Grüsse

Holunderbluetchen® hat gesagt…

oooch....so herbstlich finde ich deinen Strauß gar nicht, liebe Mano !!! Er wirkt recht frisch und sommerlich, wenn man nur die Farben beachtet...
Deine Marburg-Fotos sind wunderschön, vor allem das fast schon knallig gestrichene Fachwerk finde ich toll !!!
Ich wünsche dir einen wundervollen Dänemark-Urlaub und werde dich und deine Blümchen am Freitag vermissen...
Ganz herzliche Grüsse, helga

Polyxena1981 hat gesagt…

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub

Liebste Grüße zu dir :-)

zucker ruebchen hat gesagt…

Dein Strauß ist sehr schön!
Marburg ist wirklich eine tolle Stadt, mir hat es dort auch sehr gut gefallen. Leider gab es da die Grimm-Figuren noch nicht.
Viel Spaß in Dänemark!
LG Jennifer

Birgitt hat gesagt…

...so sommerliche helle Farben, liebe Mano,
hat dein schöner Strauß mit Herbstfrüchten und -blüten...schön...
viel Spaß am Nordseestrand,

lieber Gruß Birgitt

siebenVORsieben hat gesagt…

Schön dein Strauß und die Marburgfotos ebenso. Hab' gleich mal geschaut, wie weit das genau von uns weg ist. Das letzte Foto ist eine Wucht, das möchte man sich am liebsten rahmen.
Noch ein schönes Wochenende
Jutta

sabine hat gesagt…

Wirklich, wie das Gemälde eines Impressionisten mutet Dein Stilleben an. Wunderschön dieser bunte Strauß. Ach ja, und blauen Himmel sehe ich auch so gerne (und so selten). Schön zu wissen, dass es ihn noch gibt.
Lieben Gruß
Sabine

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails