Montag, 6. Januar 2014

kunstkisten nr 51 und 52 - kunstprojekt 2014


da bin ich wieder!  zwei wochen ferien, fast gänzlich pc-frei, haben mir gut gefallen! aber jetzt freu ich mich wieder hier zu sein. habt vielen dank für eure lieben weihnachtsgrüße und neujahrswünsche (auch hier im blog!). es war einfach absolut toll, so viel von euch zu lesen und zu hören!

heute beende ich nun mein jahresprojekt 2013 und zeige euch die letzten beiden kunstkisten.



kunstkiste nr 51, hamburg
15,5 x 23 cm
materialien: zigarrenkiste, vintage postkartendetails (wurden als "lernkärtchen" benutzt), alte hafenpostkarte, "margarine"-segelboot, acrylfarbe

kuki 51, rückseite 

und nun die letzte des jahres - hier geht wieder die post ab! ich schicke damit meine kunstkisten in die welt hinaus, wie schon 2012  meine kunstschachteln:

 
kunstkiste nr 52, ab die post (II)
22 x 13,5 cm
materialien: zigarrenkiste, diverse papiere, siegellack, diverse bindfäden, briefmarken, bingo-zahlen, schreibmaschinentext, pinselstiel

kuki 52, rückseite

alle kisten des jahres könnt ihr euch übrigens nochmal hier (klick!) anschauen. 

falls ihr euch für eine davon interessiert, schickt mir bitte eine mail - dann teile ich euch näheres dazu mit. ich werde ende februar, anfang märz mein projekt in der galerie "einraum" in braunschweig ausstellen. genaueres dazu in kürze. diejenigen von euch, die bereits eine reserviert haben, bekommen in den nächsten tagen post von mir mit näheren angaben. 


mein neues kunstprojekt für 2014 heißt 
"wunderkammern"

ich werde im neuen jahr in regelmäßig-unregelmäßigen (!) abständen skurrile, kuriose, wunderliche, possierliche, seltsame und putzige dinge in allerlei merkwürdigen kombinationen in diverse kleine und große behältnisse packen. collagen und assemblagen, kleine skizzen und malereien werden dazu gehören. ich knüpfe damit an die "wunder- und kunstkammern" an, die ab dem 16. jahrhundert als erste sammlungen von kuriositäten und kleinodien dienten. hier (klick!) habe ich schon einmal darüber berichtet. weil einige davon wohl arbeitsaufwendiger sein werden, kann es sein, dass ich nicht jede woche eine arbeit zeige. 
beginnen werde ich damit etwa ende januar. bis dahin gönne ich mir noch eine kreative pause zum ideen- und inspirationen sammeln.

hier gibt es aber schon mal einen kleinen einblick in erste zusammenstellungen:


lasst euch überraschen!

Kommentare:

Lilie hat gesagt…

Deine Kunstkisten sind wieder einmal sehr schön. Die Nr.51 gefällt mir von der Stimmung her sehr gut, aber auch Nr.52 ist toll, richtig niedlich.
Wünsch auch Dir einen guten Start in das Jahr 2014 und viele interessante kreative Ideen.
LG Susanb

miriskum dot de hat gesagt…

Glückwunsch zum fulminanten Abschluß Deines Kunstprojektes 2013 - der Abschluß hört sich für eine "Nichteingeweihte" wie mich sehr mysteriös an!
Bin gespannt auf Projekt 2014 und wünsch Dir alles Gute!

dorette hat gesagt…

Hallo Mano, dir auch ein tolles neues jahr! ich bin gespannt auf deine wunderkammern und lese hier mit freude gerne weiter :-)

kaze hat gesagt…

Dir ein erfolgreiche und kunsfrisches 2014!Ich bin natürlich als Postfreund sofort Fan von nummer 51.VG kaze

Katrin hat gesagt…

Ein tolles neues Thema für Deine wunderschönen Kunstkisten. Ich wünsche Dir ein schönes und kreatives 2014!

Stephanie hat gesagt…

Mano!!!!!! Ein wunderbares frohes neues Jahr Dir!!! Und mit zwei Traumkistchen hast Du Dein großartiges Projekt beendet!!! Chapeau!!! Und jeeeeeetzt bin ich aber gespannt auf Neues!!! Hast du schon geshoppt bei la mesa? Nicht das ich neugierig wäre oder so...hehe...liebste Grüße

Lykke hat gesagt…

da freue ich mich drauf! wunderkammer ist ein tolles thema und du hast sicher eine menge beizusteuern! (wenn du mal in berlin bist:http://www.me-berlin.com/wunderkammer/)
Liebe Grüße!

Die Raumfee hat gesagt…

Toll sind deine beiden letzten Kisten - ein fulminanter Jahresabschluß. Besonders die Hamburg-Kiste hat es mir angetan.
Ich freue mich schon sehr auf deine Wunderkammern im neuen Jahr - das für dich ein großartiges werden soll.

Herzlich, Katja

swig hat gesagt…

Ha, ich wusste es doch! wir werden uns auch 2014 nicht langweilen! geniesse die Restpause! liebe Grüsse!

Zickimicki hat gesagt…

schon dein post gleicht einer wunderkammer, liebste mano;) die hamburger (wenn bei hamburg die pinke sonne im meer versinkt...)- und die postkiste sind wieder so ganz nach meinem geschmack:) und auf skurriles von dir in 2014 freu ich mich ganz vorfreudig...
liebste grüße von birgit, die sich außerdem freut, dass du wieder da bist:)

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Die "Ab-die-Post-Kiste" liebe ich ... da ist ja fast nochmals Weihnachten :-)! Und Dein neues Projekt hört sich so unglaublich spannend an - freue mich unbändig darauf! Bist Du auf Materialsuche? Sag´ doch kurz Bescheid, ich habe eh schon ein wenig für Dich zur Seite gelegt ...

Mit Herz bei Dir,
Steph

mme ulma hat gesagt…

ab die post — oh, wie fein diese kiste ist! und ich bin schon sehr sehr gespannt auf das neue projekt. kann ja nur großartig werden, klar, aber das wie der großartigkeit, das ist das spannende :) gutes tun dir, liebe mano!

Anonym hat gesagt…

Liebe Mano,
Als Manokunstliebhaberin mit der weltweit zweitgrößten Mano-Kunstschachtelsammlung (?) muss ich mich doch 2014 endlich mal auf deinem Blog melden... Ich wünsche dir ein großartiges Jahr und weiß jetzt schon, dass du wieder einen Teil dazu beitragen wirst, das meinige zu verschönern! Vielen Dank dafür. Leider sind bei mir plötzlich keine Bilder mehr zu sehen (nur das 4., die Rückseite der kuki 52 und die herrliche Wunderkammer-Vorausschau, sonst bekomme ich nur eine http 403 error Meldung ... was das wohl zu bedeuten hat?). Hoffentlich kann ich das bald ändern, dann kommentiere ich deine Kisten, bin schon so gespannt!
Beste Grüße aus London, Christiane

mano hat gesagt…

Danke Christiane, wie lieb!! Blogger spinnt bei mir im Moment auch dauernd - ich komm in diverse Blogs gar nicht rein. Hoffe, das wird bald behoben! Glg, Mano - haha, ja, du hast die zweitgrößte!!

Anonym hat gesagt…

deine letzten beiden Kisten sind noch einmal ganz, ganz besonders schöne Exemplare ! Und dein neues Projekt macht natürlich neugierig T Liebe Grüße zu dir! deine mano

buntistschön hat gesagt…

Ein frohes, neues Jahr liebe Mano! Am liebsten würde ich die Päckchen in Nr.52 auspacken und schauen ob Du darin schon irgendwelche Kuriositäten versteckt hast ;)
Ganz liebe Grüße, von Annette

Flottelotta Blau hat gesagt…

Großartig, deine beiden letzten Kunstkisten...ein toller Abschluss! Ich bin schon gespannt auf dein weiteres Projekt! Skurriles mag ich immer...LG Lotta.

greta und das rotkäppchen hat gesagt…

Liebe Mano,

bin sehr gespannt auf deine neuen Wunderkammern.. Auf jeden Fall gefallen mir deine letzten beiden Kistchen wieder sehr gut... Ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Arbeit ;-(... Irgendwie hab ich echt die Zeit unterschätzt...
Vielleicht schaffe ich es ja diesmal endlich zu deiner Ausstellung.

Liebe Grüße claude

Birgitt hat gesagt…

...gerne lasse ich mich überraschen, liebe Mano,
und bin auch schon ganz gespannt, was dir da wieder alles einfällt...die Postkiste gefällt mir besonders gut...so geheimnisvoll...was wohl in den Päckchen ist?

lieber Gruß von Birgitt

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Liebe Mano, danke für die Kunstkisten-Jahresreise, sie hatte so tolle Stationen..., ich werd noch Hamburg lieben lernen... Mit Vorfreude warte ich auf die erste Wunderkammer! Auf ein gutes erfülltes Jahr und Grüße Ghislana

danamas world hat gesagt…

Das hört sich spannend an, ich freue mich schon auf deine Berichte!
liebe Grüße, Dani

ars pro toto hat gesagt…

die wären wieder was für mich (ich kann ja kaum erwarten, bis ich meine sko in händen halte :-))! die zweite merk ich mir als inspiration für den nächsten adventkalender – wunderwunderschön. auf ein neues jahr mit vielen neuen wunderbaren kisten von dir!
ganz liebe grüße!
sonja

grauerle hat gesagt…

Liebe Mano , zum Abschluss noch 2 wunderschöne kunstkisten ! Dein Hamburg hats mir absolut angetan ! Ich freu mich schon wie irre auf dein neues Projekt ! Du bereicherst mein Blogger Leben ungemein !
Herzliche Grüße Ursula

Minza will Sommer hat gesagt…

Ein wunderbarer frischer, mitreißender und fein verpackter Abschluss mit neugieriger geweckter Vorfreude auf das was Du Neues schaffen wirst. Freude, Inspiration, Ruhe, Herzberührtes ... in Hülle und Fülle wünsche ich Dir für Deine neuen Projekte, für das neue Jahr.

Liebe Grüße :) Minza

Dania hat gesagt…

in hamburg bin ich verliebt. und ab die post ist einfach wunderschön! du schaffst es wirklich, immer noch eins draufzusetzen, liebe mano!
sehr gespannt auf wunderkammern verbleibe ich, nicht ohne FROHJAHRSgrüße dazulassen - ein kreatives schaffensreiches wünsch ich dir von herzen!!!
alles liebe
dania

Frau Wien hat gesagt…

Oh Mano, wie toll, ich freu mich auf Deine Wunderkammern und bin sehr gespannt auf die Ausstellung der Kukis, so ganz in meiner Nähe :-) Schade, dass wir uns Freitag nicht sehen, aber das nächste Treffen kommt bestimmt und am liebsten vor der Eröffnung!!!
Liebste Grüße von Meike

Miss Herzfrisch hat gesagt…

Liebe Mano, nochmal zwei wunderschöne Schachteln - ein toller Abschluß!
Ich bin wieder sehr gespannt auf dein neues Projekt und freue mich auf die Wunderkammern!
Herzliche Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr
Sabine

BunTine hat gesagt…

Liebe Mano, wow...welch großartiges Schachtelfinale !
Ganz wunderbar auch dein neues Projekt...da dürfen wir gespannt sein...freue mich schon darauf mich zu "wundern";-)
Fleißig gemustert hast du auch schon...ein toller Start 2014,
♥Kerstin

barbarabeesblog hat gesagt…

Die Hamburgschachtel ist natürlich einer meiner Lieblinge, ist ja klar. Man könnte fast meinen, du wohnst hier. Dummerweise war die Meerjungfrau schon ausverkauft, da möchte ich auch gern hin - ein andern mal.
LG Barbara

♥ tinyWOOLF ♥ hat gesagt…

just. really. still. very. very. wonderful! your boxes!!
n♥

Roesnerei hat gesagt…

Liebe Mano! Ich wünsche Dir ein ganz wunderbares neues Jahr - mit viel Spaß an Deinen Wunderkammern - und vielen dazu passenden Wundern! Lieben Gruß von der Roesnerin

Carole Reid hat gesagt…

Your work blows me away, Mano!
It causes me to ponder and smile and admire.
Thank you.

Sue Hutchen Lay hat gesagt…

I am a huge fan of your work and can't wait to see what you will come up with next. It is always inspiring.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails