Freitag, 5. Juli 2013

lieblinge der woche (45)


mein strauß für helgas "flowerday"  enthält diese woche mädesüß, labkraut und frauenmantel, alles duftig zart in der schönen karlsruher majolika-vase, die die farben der blüten aufnimmt.

mädesüß und labkraut wachsen im garten am bach und frauenmantel darf sich bei mir fast überall ausbreiten, weil ich ihn wegen einer duftigkeit so gern mag. damit er nicht zu viel wuchert, schneide ich ihn nach der blüte ganz ab. er bildet dann bis zum herbst neues frisches grün.

farblich dazu passt doch auch gleich meine lieblingspost, die ich von marja bekommen habe. kleine schätze und eine wunderbare schachtel haben mich natürlich sehr gefreut. besonders weil marja die ganze zeit über mit hochwasser und überfluteten kellern zu kämpfen hatten. danke!!

ganz glücklich bin ich auch über meinen flohmarkt-fund! ich hab schon lange nach einem solchen zeitungsständer gesucht und mich besonders über den preis von 2 € gefreut!

endlich meinen kleinen weimarer gingko eingepflanzt (findet ihn jemand?) und ihn gleich  vor dem rasenmäher geschützt. als umrandung wird er noch elmkalksteine bekommen, die dann besser zur mauer passen. die muss ich aber noch sammeln!

bei diesen dänischen minz-schokis muss ich aufpassen, dass ich nicht den inhalt der  dose auf einmal aufesse - so lecker! man darf mir ruhig mehr davon schenken!

mein lieblingsrosenbusch: "mozart" , der jedes jahr verschwenderisch blüht und von bienchen und hummeln geliebt wird

abendblick aus dem fenster - über unser kleines dorf gehen viele fluglinien, eine davon geht von  tokio nach london - die schicke ich morgen zu frau raumfees "in heaven".
wenn ihr übrigens wissen wollt, was sich über euren köpfen so tummelt, dann schaut mal hier rein!

es ist sommer! ich wünsch euch ein wunderbares wochenende, egal ob ihr grad urlaub am meer oder in den bergen macht oder zu hause auf balkonien. genießt es!

Kommentare:

die Kramerin hat gesagt…

gratuliere zum Schnäppchen Zeitungsständer und der wundervollen Post, die du da bekommen... und Schokolade wird bei mir auch nie alt...besonders bei so einer leckeren Sorte und Form ;)... aber ein Highlight sind mal wieder deine Garten und Blumenbilder...da kann man nur ins Schwärmen geraten... hab ein feines und sonniges Wochenende !
liebst Uli - die Kramerin

The Boxing Duck hat gesagt…

Liebe mano,

ich mag deinen Blumenstrauß, den Zeitungsständer, das Himmelsbild. Danke auch für den Tipp zum Frauenmantel, den werde ich beherzigen, ich habe ihn jetzt erst das erste Jahr und weiß, dass er wuchert. Viel größere Probleme habe ich diesbezüglich mit der Sterndolde, da muss ich wohl mal radikal rangehen.

LG
Rebekka

Stephanie hat gesagt…

Ach so feinst immer Deine Lieblinge...oh Gott ein Bach...ich will auch einen Bach...wie fein das Plätschern...und fein der Zeitungsständer...und die Blumenpracht...ich kann auch stundenlang den fleissigen Bienchen zusehen mit Ihren dicken Taschen an den Beinchen...liebe Grüße

Lykke hat gesagt…

der zeitungsständer ist ein toller fund! und die dänischen minz-schokis kenne ich noch nicht, da werde ich bei nächsten besuch mal die augen nach offen halten! schöne grüße, wiebke

Müllerin Art hat gesagt…

Wie schön deine Wochen immer sind, der graue Alltag kommt zum Glück nicht vor... ich wünsche ein wunderschönes grünes Sommerwochenende und sende liebe Grüße
Michaela

Astridka hat gesagt…

Wieder so schöne Lieblinge hast du um dich versammelt, die auch von mir sein könnten! Frauenmantel lieb ich auch so & behandle ihn im Garten wie du. Einen Ginkobaum mit Weimaraner wurzeln, den mein Vater großgezogen hat, gedeiht inzwischen ( im Topf ) auf dem Tochterbalkon und die zarte Mozartrose ( auch von meinem Vater vermehrt ) steht auf meiner Terrasse. Und statt Minz Schokis standen bei uns in dieser Woche kandierte Veilchen vom Dehmel in Wien auf dem Schleckermeckerspeiseplan...
Ein schönes Wochenende!
Astrid

fRau käthe hat gesagt…

ein wundeRbaReR fReitagsstRauß .... und ja!!!! das sind die besten minzschokos deR welt. ich atme die einmal im jahR komplett ein. mhm.
liebe gRüße. käthe. die nachheR aufs land fähRt.

ars pro toto hat gesagt…

Boah, der Flightradar ist ja gruselig. Die Gallier hatten noch Angst, dass ihnen der HIMMEL auf den Kopf fällt. :-/ Aber ein Blick in Deinen Garten ist für mich immer Highlight. Du bist zu beneiden (übrigens auch um den Flohmarktfund – schön!). Pass gut auf Deinen Gingko auf und hab ein wunderschönes Wochenende!
Lieben Gruß von
Sonja

Die Raumfee hat gesagt…

Krass. Wollte ich das jetzt wirklich wissen? Ich glaube, ich suche mir eine neue Bleibe zwischen Würzburg und Suhl, oder zwischen Celle und Lüneburg. Oder doch Neuruppin? Wenn man die Karte verkleinert, bis ganz Europa drauf ist, dann würde ich sagen: Nordschweden.
Unglaublich. Und wir sollen Energiesparleuchten verwenden, um keine Energie zu vergeuden.

Ich bleibe lieber daheim und schaue mir deine schönen Blumen an. Mädesüß und Frauenmantel mag ich auch sehr, die duftigen Blütenbäusche sind einfach schön.
Wir haben hier übrigens Gigko als Straßenbäume - das gibt so schönes Laub im Herbst.
Passend zu deinem Zeitungsständer hab ich eine Leuchte ergattert - die trocknet nach dem Schrubben gerade, bevor sie aufgehängt wird.

Herzlich, Katja

Flottelotta Blau hat gesagt…

Unsere Jüngste hat zur Taufe einen Ginkgobaum geschenkt bekommen...es ist wirklich eine Freude, wie er jedes Jahr größer wird...Einen tollen Zeitungsständer hast du da ergattert! Ein schönes Wochenende, LG Lotta.

sabine hat gesagt…

Da hast Du Dir ein schönes Schnäppchen ergattert. Der Korbständer ist noch wunderbar erhalten.
Deine Steinesammlung und den duftigen gelbgrünenen Strauß mag ich sehr!
Lieben Gruss und schönes Wochenende!
Sabine

Birgitt hat gesagt…

...ein wunderschöner Strauß, liebe Mano,
und wirklich sehr harmonisch mit der Vase...
ich schu lieber nicht so genau, was da alles über uns los ist...viel zu viel...

wünsch dir auch ein wunderschönes Sommerwochenende,
lieber Gruß Birgitt

Susan Christensen hat gesagt…

A beautiful summery post, Mano - thank you! -sus

Gemachtes und Gedachtes hat gesagt…

Die Vase wurde doch mit den Gedanken beim Frauenmantel gewerkelt - die beiden passen ja sowas von gut zueinander! Ein toller Zeitungsständer - bei solchen lang gesuchten Fundstücken macht das Herz doch einen Hopser, oder!?
Liebe Grüße, Nicole

Zickimicki hat gesagt…

dein freitag, liebe mano, ist ein großer topf, aus dem man ganz viel schönes löffeln kann;)
sei liebst gegrüßt und jetzt send ich noch ne kleine mail hinterher;)
birgit

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Die gelb-grünen Blümchen in der grün-gelben Vase gefallen mir sehr liebe Mano...hach, das ganze Stillleben, was sag ich ... der gesamte Post...wunderbar :-))
Viele herzliche Grüsse, helga

mme ulma hat gesagt…

ja, sommer, deshalb ich auch so verspätet mit dem lesen. die marjapost, so wunderherrlich passend zu dir. und der strauß in allerfeinstem ambiente. schön hast du es, liebe mano, hab es weiter so.
liebe grüße von ulma

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails