Freitag, 12. April 2013

lieblinge der woche (35)

einen hauch von frühling konnten wir letzte woche auch im norden verspüren. zumindest wurden wir mit einigen sonnenstunden verwöhnt - die temperaturen allerdings ließen noch nicht an t-shirts und straßencafés denken.

strahlend blauer himmel über dem kloster von brunshausen (bei bad gandersheim). ich denke dabei natürlich an katja und schicke ihr ganz viele grüße!

der klosterhof brunshausen ist ein wunderbarer ort zum entspannen. kunst und kultur, handwerk und ein café und der skulpturenweg bad gandersheim - lamspringe laden zum verweilen, spazierengehen und radfahren ein.

lieblingsnascherei: die inzwischen allseits bekannten und beliebten rosinenbrötchen - bei stephie von "roboti liebt" rosinenweckerl genannt. ich hab sie am montag in ihrem blog gesehen und sofort nachgebacken! dort findet ihr auch links zu ähnlichen rezepten. sie sind wirklich blitzschnell zu machen und schmecken köstlich!

freude darüber, dass die krokusse zwei dicke schneeperioden überlebt haben

einfach mal so freunde in willingshausen in der schwalm (hessen) besucht. 
dort gab es eine der ältesten  malerkolonien europas, die ihren höhepunkt um die jahrhundertwende hatte. im heute noch vorhandenen "malerstübchen" kann man auf spurensuche gehen, auch wenn sich die meisten werke der künstler heute in größeren museen in kassel, marburg oder frankfurt befinden.  die fotos oben sind aus dem "malerstübchen", wo sich die künstler regelmäßig trafen und das fast noch im original erhalten ist. 
heute ist dort ein sehr schönes kleines kunstmuseum, wo wir noch die wirklich tolle ausstellung "grimms märchen im bild" sehen konnten. leider durfte man nicht fotografieren. 

in willingshausen gibt es neben einem bioladen in der alten mühle auch noch die töpferei "erbehof", wo auch heute noch die traditionelle schwälmer keramik (aber auch moderner schmuck) hergestellt wird.

die wunderschöne schale aus dem malerstübchen gab es hier nicht, aber ein ähnliches, kleineres exemplar mit der besonderen schwälmer grünen umrandung ist jetzt bei mir zu hause eingezogen.

dieser hübsche kleine kerl sonnte sich auf unserem plattenweg und ließ sich dabei nicht von der kamera beirren!
 
mit ihm verabschiede ich mich nicht nur ins wochenende, sondern auch gleich in ein paar tage ferien. morgen gibt es hier noch einen beitrag zur drawing challenge "beauty" (unbedingt ansehen!!), aber da bin ich schon auf dem weg nach dänemark!

Kommentare:

fRau käthe hat gesagt…

himmelblau und maleRstübchen. so fängt deR moRgen gut an. hab ganz wundeRbaRe feRien und genieß die zeit. liebe gRüße. käthe.

swig hat gesagt…

na dann hab' eine schöne Zeit und mache wie die Kröte… in der Sonne räkeln! liebe Grüsse!

Petra K. hat gesagt…

ha-ha...der Frosch ist ja super ♥♥♥
Bei uns paaren sich gerade die Kröten im Teich ♥♥♥
Das gibt im Sommer wieder fröhliches Gequake *grins*
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
LG petra

Zickimicki hat gesagt…

frische luft, ein bissel sonne, bodenständige kunst und handwerk und deftig süßes...sogar die kröte passt sich farblich an;) da hattest du eine handfeste schöngeistauftankwoche liebste mano!
herzlichste freitagsgrüße von birgit

Astridka hat gesagt…

Ich finde deinen Rückblick in so einem sanften Frühlingsgrün wunderschön. Tolle Sachen hast du wieder gemacht.
Schöne Ferientage!
Astrid

Stephanie hat gesagt…

Wie immer ein wunderfeinster Rückblick liebe Mano...ich wünsche Dir ein paar schöne und erholsame Tage in Dänemark...liebste Grüße, von Stephie, die irgendwie ganz vergessen hat Deine letzte Box ganz T O L L zu finden...

Lykke hat gesagt…

Interessante Einblicke vom Land (welches ich gerade sehr vermisse) , fein durchzogen von zartem Grün. Ich wünsche Dir wunderschöne Tage in Dänemark, grüß mir meine 2. Heimat (ich fahre im Mai)! Wiebke

Anonym hat gesagt…

Wieder so schöne Fotos mit interessanten Geschichten dazu ! Ich wünsche dir wunderbare Tage in Dänemark !deine mano

Frau Krähe hat gesagt…

Pralles Leben, wie immer.
Liebe Mano, dein Blog ist immer wieder so inspirierend, da er echt, lebendig und ehrlich ist. Obwohl ich hochästhetische Blogs auch sehr liebe. Deiner ist wohltuend bodenständig. Und trotzdem immer voller Witz und Poesie. Danke fürs Teilen von so vielem!
Herzlich, M.

mme ulma hat gesagt…

hab eine gute zeit, liebe mano. die rosinenweckerl fand ich auch ganz köstlich. und meine augen lieben die lustigen bäume und die kröte ganz besonders.
alles liebe von ulma

Flottelottablau hat gesagt…

Oh, liebe Mano, ich wünsche dir wunderschöne Ferien...grüß Dänemark von mir und sage, ich komme dann im Sommer! Wo geht es denn hin? LG Lotta.

frauheuberg hat gesagt…

meine Liebe M...gerade ist alles zu "schnell" und umso mehr freue ich mich mal wieder bei dir vorbeizuklicken...ich habe dich und deine Schachtel nicht vergessen...;)...mein Zauberglück...und du nach Dänemark...wie gerne würde ich da mitfliegen...ich wünsche dir ganz viel Sonne, Wind und wunderbare Augenblicke...alles Liebe und bis bald...liebste Grüsse aus dem Süden...cheers and hugs...i...

p.s.schön dein Header...gefällt...;)...

KrokodiLina hat gesagt…

Wunderschöne Ferientage wünsch ich dir, liebe Mano!!!
Den Skulpturenpark find ich toll - ein genialer Hundevogel/Vogelhund!
Liebste grüße
Dania

BunTine hat gesagt…

Schöne Bilde liebe Mano, bei dir ist die Natur schon ein wenig weiter...besonders die Weiden...!
Die Malerkolonie ist toll...und der Himmel vielversprechend,
Schönes Wochenende,♥Kerstin

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,
wünsche Dir erholsame Ferien in denen Dir neue Ideen wachsen. meine Liebelinge sind die Gänse und die fette Kröte oder ist es etwa ein verzauberter Prinz?
herzlich Judika

Frau Wien hat gesagt…

Liebste Mano!
Das sieht alles so frisch und grün und wunderbar aus! Herrliche Ausflüge und charmanteste Plattenwegbesucher!
Ich wünsch Dir eine großartige Zeit in Dänemark! Sammel schön Dinge und lass die Beine baumeln!
Liebste Grüße von Meike ♥

Rebekka hat gesagt…

Der geflügelte Tapir ist so schön und witzig, die Kröte/der Frosch auch. Schönen Urlaub!

P.S.: Sind die Kronkorken und der Bobby eigentlich angekommen?

Tabea Heinicker hat gesagt…

oh lecker backwerke! und die bäume mit den dunklen stämmen auch sehr schön. liegt da schon ein kleiner grüner flaum in der luft ;) endlich!

liebe grüße . tabea

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails