Freitag, 8. Februar 2013

lieblinge der woche (27)


einer der herrlichen schabrackentapire von mme ulma

zu meinen lieblingen der woche gehören aber auch die wunderhübschen figuren von mme ulma, die sie als lesezeichen oder als anhänger ihren leserinnen zur verfügung gestellt hat. auch hier nochmal vielen dank dafür! ich habe sie ausgeschnitten und gleich in der wohnung verteilt. 
das letzte bild ist für helga holunderbluetchen, die den freitag zum blumentag erklärt hat!

absolute lieblinge: die ersten schneeglöckchen schauen hervor - heute leider schon wieder im schnee versunken...
lieblingsessen der woche: mangoldkuchen* mit kräuterquark - das rezept findet ihr unten!

lieblingsgeschenk der woche von lieben freunden: eine alte ziege für den gnadenhof!

bezaubernde lieblinge: die postkarten von meike töpperwien - ihr bekommt sie auch online in ihrem shop oder über tatendrang design

highlight der woche: post von miraculusa, für die ich vor einiger zeit eine collage fertigte und die mir jetzt  drei wunderbare arbeaiten von sich schenkte! danke, liebste nicole!! sie werden demnächst einen platz in meiner treppenhaus-galerie finden.

lieblingsmaterial der woche: briefmarken!
was draus wird, könnt ihr morgen bei der drawing challenge und am montag in der nächsten kunstkiste sehen!

euch allen ein tolles wochenende, erholt euch, seid kreativ, unternehmt was schönes oder faulenzt einfach - ganz nach euren geschmack!


*rezept mangoldkuchen (für 1 große runde tarteform)
 
1 großes bund mangold putzen, stiel und blätter klein schneiden. zuerst die stiele in der pfanne ca 10 - 15 min andünsten, dann die blätter dazugeben und nochmal mit anschwitzen bis alles gar, aber noch knackig ist. gut mit pfeffer, salz und italienischen kräutern würzen (wer mag kann auch curry dazu nehmen). abkühlen lassen.
einen guss aus 3 eiern, ca 1/8 l milch, 1/2 becher schmand, salz, pfeffer bereiten.
den mangold mit dem guss vermischen und auf den vorbereiteten teig (ich hab quark-öl-teig gemacht, man kann aber auch mürbe- oder hefeteig nehmen) geben und mit geriebenem emmentaler bestreuen. 
ca 15 - 20 minuten bei 200° ober-unter-hitze im backofen backen.
dazu ein selbstgemachter kräuterquark oder auch zaziki.
guten appetit!

Kommentare:

Zickimicki hat gesagt…

liebe mano, die idee mit den wochenlieblingen ist toll! es ist schön, sich der woche nur anhand ihrer schönen seiten zu erinnern...
sei liebst gegrüßt in den freitag
von birgit, die jetzt ferien hat und gaaanz viel aufräumen will

Kim Henkel hat gesagt…

What beautiful sharings..looks like a wonderful week!

Holunderbluetchen® hat gesagt…

Hallo liebe Mano, wieso bist du eigentlich nicht in meiner Leseliste ??? Das werde ich sofort ändern ! Ich finde die Ziege sooo toll, die hätte ich auch gerne :-)
Ja und Briefmarken ligen bei mir auch zur Verarbeitung bereit und:
Danke für die Tulpen !!! Viele liebe Grüsse, helga

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Diese Figürchen finde ich super ... lade ich mir heute auch runter. Mal sehen, wo sie sich überall niederlassen werden :-)!

Allerherzlichst von Steph, die immer noch ganz traurig wegen der Absage ist!

Isabell hat gesagt…

Deine Lieblinge sind einfach großartig! Allesamt. Besonders schön finde ich, wie du Ulmas Figuren inszeniert hast. Klasse! Liebe Grüße und ebenfalls ein tolles Wochenende! Isabell

Tabea Heinicker hat gesagt…

mensch, hier ist ja was los! anregungen in jede richtung. vielen dank für die augenschmäuse. genau das richtige, bevor ich mich nun als hausfrau verkleide und tätig werde ;)

liebe grüße . tabea

Lykke hat gesagt…

so viele lieblinge auf einmal! lecker und schön und bezaubernd und spannend!
liebe grüße + ein schönes wochenende, wiebke

tut hat gesagt…

Oh Mano, die Postkarten von Meike mag ich auch sehr. Zum Glück hat tatndrang einen kleinen Laden in Hamburg, in dem ich neulich ausgiebig stöberte.
Die Ziege würde ich auch beherbergen, die ist toll.

Ich wüsnche Dir ein ganz wunderbares Wochenende
Katja

mme ulma hat gesagt…

liebe mano, ich bin ... ja, ich bin gerührt. mit warmem herzen: ganz vielen dank.
und die anderen lieblinge sind so großartig; ich freue mich auf samstagsmangoldkuchen, danke für das rezept.
alles liebe und ein gutes wochendende dir °°°u.

miraculusa hat gesagt…

ui liebe mano...ich freue mich sehr, dass ich dich überraschen konnte...so hab ich mir das gedacht :-). *kurz die ziege streichel, der mano zuwink und raus in den schnee stampf* tschüss, nicole

Stephanie hat gesagt…

Eine wunderbare Reihe, Deine Wochenlieblinge...und alle toll sind sie diesesmal...da würde ich doch glatt mal den mangold versuchen, den ich eigentlich so gar nicht mag, aber so klingt er hmmmm....hab ein feines Wochenende!!!!!

Petra K. hat gesagt…

ein schönes Wochenende wünsche ich Dir ☼
Liebe Grüße
Petra

Flottelottablau hat gesagt…

Lieben Dank für deine Einblicke in deine Wochenlieblinge und die Tipps mit den anderen Blogs. Die Lesezeichen sind superschön und das Tapir in seinem Bilderrahmen DER Hingucker! Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und freue mich schon auf die nächste Kiste! LG Lotta.

celine schroeder hat gesagt…

Die figuren von mme ulma sind super, auch ein sehr schönes blog, danke fürs zeigen! die postkarten mag ich auch sehr. Ich wünsche dir ein schönes wochenende!!!

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,
auf Deinen Blog freue ich mich jeden Tag, heute hast Du mich außerdem auf einen weiteren schönen Blog aufmerksam gemacht.
Danke Dir ganz herzlich
Judika

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails