Sonntag, 30. September 2012

vom basteln und von bastelbüchern

frau heuberg hat wieder die beliebte reihe "one week - one collection" gestartet. diesmal hat sie sich das thema bastel-diy-bücher zum thema genommen.

ich muss gestehen, dass ich eine erhebliche aversion  gegen das wort "basteln" habe. es erinnert mich immer fatal an meine schulzeit, wo feinmotorische fähigkeiten das a & o waren und grobmotoriker wie ich keine chance bekamen eine einigermaßen gute note zu ergattern, geschweige denn etwas "vernünftiges" zustande zu bekommen.  irgendwie waren bei mir immer überall fettflecke drauf, fäden schauten heraus, papier war knüddelig, blätter schief geschnitten, linien übermalt. 
freude kam da nie auf. 
die bastelzeit meiner tochter in der grundschule bestand dann überwiegend aus klorollenhasen und -weihnachtsmännern, vorgefertigten bildern die ausgemalt werden sollten, tonaschenbechern (!) etc. 
da war es doch gut, dass sie (wie ich früher auch) auf dem dorf wohnte, wo man draußen hütten bauen, frösche fangen, rumtoben, "giftsuppen" kochen, straßen bemalen, abenteuer erleben konnte.


so sind die bücher, die ich euch heute zeige, davon geprägt, dass sie nicht ein dekoratives endprodukt zum ziel haben, sondern es geht in ihnen darum, die eigene umwelt und die materialien die man dort findet  zweckfrei zu erforschen  und zu benutzen. die freude am experimentieren steht dabei im mittelpunkt.

die folgenden beiden sind meine absoluten lieblingsbücher, die ich in meiner pädagogischen arbeit oft und liebend gern benutze und deren inhalte sich auch in meiner künstlerischen arbeit fortsetzen.







petra kathke, sinn und eigensinn des materials - projekte, anregungen, aktionen. band 1 und 2, luchterhand, neuwied 2001

band 1: sand und erde / gezweig, geäst und gehölz / feuer, ruß und asche / fundstücke
band 2: papier und pappe / farbe / stoffe und textilien / schnur, draht und faden

ein kleines "richtiges" bastelbuch will ich euch aber nicht vorenthalten. es stammt aus der ehemaligen ddr aus den 70er jahren und ich mag besonders die zeichnungen.





Kommentare:

Tabea Heinicker hat gesagt…

Sehen ja interessant aus deine Bücher. Wir haben auch sehr sehr viele. Eher ältere Modelle, geerbt. Zur Zeit gucke ich da jedoch nicht rein. Regellosen alles selber machen wollen ohne Anleitung und so ;) Ja, die Basteleien aus dem Kindergarten ... was soll man dazu sagen. Verstehe ich teilweise nicht. Dabei kann man mit so einfachen Mittelen wuderbare Dinge zaubern.

Liebe Grüße . Tabea

CaRaJo hat gesagt…

Sehr schöne geschrieben! Ich war auch eher der Grobmotoriker, wenn es um's Nähen und Co ging - ich hatte da aber auch keine Lust zu muss ich sagen ;).

Ganz liebe Grüße und einen guten Wochenstart

céline hat gesagt…

Danke für das zeigen dieser wünderschöne bücher und vor allen dingen was du dazu geschrieben hast! Deine arbeiten sind toll, gerade weil du die materialen so toll verwendest und zum glück hat dir das keine schule abnehmen können!

Stephanie hat gesagt…

Oh ha...ich habe auch so eine Abneigung gegen das Wort basteln...stammt aus meiner Ergotherapeuten-Zeit...bei Basteln denke ich immer an Window Color oder Tontopfmännchen...;-) Die beiden zu Anfang vorgestellten Bücher klingen sehr spannend! Liebe Grüüüüüüße

demie hat gesagt…

Hi Mano!

the books you are showing here are the kind of books I usually like. Always go back to them. Reading or sometimes simply looking... Although I am not as creativ as I would like to be, I like them nonetheless : )

...tatjana... hat gesagt…

ha! die beiden ersten bücher stehen auch in meinem regal. ich liebe sie und nehmen sie immer wieder gerne zur hand.

liebste grüße
tatjana

frauheuberg hat gesagt…

ja, das mit dem Basteln, da hast du wirklich Recht...mir fiel nur kein anderer Name ein...und wow, was für tolle Exemplare du da gesammelt hast...wieder ein Grund mehr bei dir vorbeizuschauen...;)...das letzte habe ich jetzt bei amazon noch entdeckt und gleich in den Warenkorb gelegt...;)...merci fürs mitsammeln und wünsch einen wunderbar gemütlichen hoffentlich freien Tag morgen für dich und deine Lieben...liebste Grüsse...i...

objects of whimsy hat gesagt…

that last book is fantastic I love the drawings too.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails