Freitag, 7. September 2012

harz und heide

zwischen harz und heide zu leben hat den vorteil, zwei gänzlich unterschiedliche landschaften erkunden zu können. die eine mit dem brocken über 1100 meter hoch, die andere platt wie eine flunder - hier liegen die höchsten erhebungen grad mal knapp über 100 meter. mir gefällt der harz da am besten, wo er felsig und steil ist - die heide finde ich natürlich am schönsten zur zeit der blüte. 

auf der rosstrappe bei thale. hinter dem roten schuh geht es ca 250 m steil in das bodetal hinunter!

 im harz hat der herbst schon einzug gehalten

 pfaffenhütchen am abgrund

 wanderweg zur rosstrappe

 der berühmte abdruck des rosshufes

und die sage dazu! ich hätte mir eine weniger quietschige infotafel gewünscht...
zum lesen: klick aufs bild!

und jetzt geht es ca 150 km nördlich in die südheide bei hermannsburg:

 ende august ist die beste zeit um die heideblüte zu bewundern

 typische heidelandschaft mit wacholder

gemalt hat sie auch der ahrenshooper maler paul müller-kaempf - zur zeit findet in unterlüß im albert-könig-museum eine ausstellung ahrenshooper maler statt

heidegesichter

diese wunderhübschen heidschnucken sind uns leider nicht über den weg gelaufen, so habe ich sie von einem heide-werbebild abfotografiert!

ich wünsche euch ein sonniges september wochenende - vielleicht macht ihr ja auch einen  schönen ausflug!

Kommentare:

♥ w o o l f ♥ hat gesagt…

wuthering heights next your front door... all that purple heather!!!!!
oh dear, such a privilege!!
n♥

Bestsmellers hat gesagt…

Wunderschöne Bilder! Als Nicht-Deutsche wusste ich gar nicht, dass es bei euch solche Landschaften gibt...!

Liebe Grüsse,

Vanessa

Tabea Heinicker hat gesagt…

Oh die Heidelandschaft gefällt mir sehr! So schön möchte ich auch mal spazieren!

Dir einen wunderbaren Tag . Tabea

wohnraumformer hat gesagt…

Hallo liebe Mano,

herzlichen Dank für die wundervollen Ausflugtips. Ja, eine schöne Wanderung wäre auch mal wieder etwas...tja, wenn man in Hannover wohnt, dann ist die Entscheidung immer schwierig. Fahren wir in den Süden, oder in den Norden? Beide Gegenden sind schön.
(Abgesehen von der Infotafel, ohje)
Bin am Harzrand aufgewachsen, aber andere Seite. Bei OHA.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch, mit viel Sonnenschein :-)
Corana

renilde hat gesagt…

the views, those rocks, all those different plants such a pleasure to look at, i like the tales and legends that still live in places like this, and you are right about that sign ;) x

Nauli hat gesagt…

Ich muss gestehen, ich war noch nie im Harz! Aber unsere kleine Schwester kam kürzlich mit sehr schönen Fotos wieder... Es gibt noch so viele schöne Ecken in Deutschland zu entdecken!
Dir auch ein schönes Wochenende!

céline hat gesagt…

wunderschöne photo's und du hast wirklich glück das du solche unterschiedliche landschaften geniessen darfst! und wie gerne hätte ich das grüne schild mit dem schaf!!!
Ich wünsche dir auch ein schönes wochenende!

CaRaJo hat gesagt…

Superschöne Heidebilder sind das!!!

Ich grüße Dich ganz lieb und wünsche Dir ein tolles WE!!!

swig hat gesagt…

wann kann ich kommen? ein schönes Wochenende in die Ferne!

Emil und die großen Schwestern hat gesagt…

schöne bilder. am sonntag steht bei uns auch ein heidetag an. freu mich schon darauf. im harz war ich schon länger nicht mehr, ein schöner wandertag wäre auch mal eine gute idee. danke für den tipp! ein schönes wochenende, éva

Carole hat gesagt…

Beautiful area! Can you explain to me what the symbols mean on the post amongst the heather? I hope you have an incredible weekend! xo

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Ich gestehe, ich bin eher der Flachlandtiroler :-). Ich mag Berge gerne ansehen ... auf Bildern. Aber im flachen Land in die Ferne schauen zu können, gibt mir mehr das Gefühl von Freiheit.

Dir ein freifrohes Wochenende mit liebsten Grüßen,
Steph

Die Raumfee hat gesagt…

Wie herrlich! Udn zwar beide Landschaften. Den Harz will ich schon lange mal sehen und in der Heide war ich noch nie.
Zwar wächst hier in der Gegend auch ab und zu Heidekraut, aber nicht in solchen Mengen - ein tolles Bild.

Herzlich, Katja

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails