Montag, 23. Juli 2012

kunstschachteln 199 - 205

letzte woche war ich auf der documenta 13  in meiner heimatstadt kassel. 1982 hat joseph beuys dort ein großartiges projekt gestartet, das 5 jahre bis zur vollendung brauchte: er pflanzte in kassel mit vielen freiwilligen helfern unter dem motto "stadt-verwaldung statt stadt-verwaltung" 7000 eichen mit jeweils einem danebenstehenden basaltstein. heute sind diese eichen in kassel allgegenwärtig und sind ein dokument ökologischer stadtgeschichte. leider ist beuys 1 jahr vor vollendung seiner arbeit  verstorben.

ich bin ein großer fan von joseph beuys. ich mag seine zeichnungen und besonders auch die materialien, mit denen er gearbeitet hat: filz, wachs, alte papiere, schachteln, jute, fundstücke...

in erinnerung an ihn habe ich diese woche meine schachteln gestaltet und bin gespannt, wie sie euch gefallen!



 nr 199, kopfhörer
7 x 5 cm


nr 200, nummer 4
4 x 13 cm


 nr 201, konsum magdeburg
11,5 x 16,5 cm


nr 202, filz
5 x 7 cm


 nr 203, hasenabgang
11 x 6 cm


nr 204, fußklingel
8 x 6 cm



 nr 205, autoknips II
6 x 11 cm

ich bin gespannt, welche schachtel heute euer favorit ist!
ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. kopfhörer oder hasenabgang??

wer es noch nicht kennt und mehr über mein jahresprojekt "kunstschachteln" wissen will, schaue hier genauer hin! alle bisherigen schachteln gibt es unter dem label kunstschachteln zu sehen!

Kommentare:

Zickimicki hat gesagt…

diese woche sogar eine schachtelei mit einem thema. auch, wenn ich nicht so großer beuys fan bin (die baumpflanzung find ich unabhängig, ob kunst oder nicht, gut), sind deine schachteln wieder humorvolles sammelsurium . und, wenn du mir versicherst, dass du bei "nummer4" kein fett verarbeitet hast, dann entscheide ich mich für dieses schächtelchen (auch, weil ich am 4.geburtstag hab;)
sei herzlich gegrüßt von birgit, die montage auch wegen deiner schachteln mag...

Die Raumfee hat gesagt…

Ja, es ist Montag und Montag ist Schachteltag bei Mano - darauf freue ich mich die ganze Woche.
Diese Woche sogar mit Motto, wie schön. Und eines kann ich schon ganz klar sagen - deine Schachteln sprechen mich wesentlich mehr an, die Arbeiten von Beuys, mit denen ich eher weniger anfangen kann.
Einen ganz klaren Favoriten habe ich dies Woche auch: nummer 4. Die dürfte hier sofort an die Wand.
Woher Du nru die ganzen Ideen nimmst! Ich bin dagegen deutlich urlaubsreif, da kreativ ziemlich unmotiviert grade. ;-)

Herzlicher Gruß,
Katja

Sue Hutchen-Lay hat gesagt…

They are brilliant! But I especially love the hares.

Anonym hat gesagt…

Du wirst ja eine ganz fleißige Filzerin ! Also diesmal sind die Kopfhörer mein Favorit, ich mußte gleich schmunzeln ! LG mano

Carole hat gesagt…

Dear Mano your 202 felt and 203 the outgoing rabbit are a tie for me this week. I do love joseph beuys and your ode to him in 199. xo

Lykke hat gesagt…

So schön, gut gefilzt! Mein Favorit ist die Nummer 4! (200) Habe letztes Jahr eine Beuys-Biografie gelesen und war sogar auch 1982 mit meiner Familie auf der documenta! Schöne Grüße, Wiebke

CaRaJo hat gesagt…

Ich kann mich diese Woche einfach nicht entscheiden... ALLE SO SCHÖN!!!

Stephanie hat gesagt…

Jepp, Nr. 4 bzw. die 202 ist mein Favorit!!! und ich bin auch froh, dass du das Fett weggelassen hast...oder war die Putzfrau auch bei dir zu eifrig? Ich hoffe, ich schaffe es auch noch irgendwie auf die documenta...ansonsten muss die Ausstellung in der Küppersmühle Duisburg mit Joseph Beuys und Anselm Kiefer reichen...liebe Grüße, heute mit viiiiiiel Sonne...

greta und das rotkäppchen hat gesagt…

Wiedermal echt genial! Alle wieder toll geworden. Mein Favorit "Rotkäppchen" natürlich. Die Hasen gefallen mir ebenfalls und auch die Kopfhörer!

Ich bin auch ein Fan von Joseph Beuys. Und übrigens auch von Anselm Kiefer ;-)

Sonnige Grüsse und weiterhin frohes Schaffen

Roboti und da Höm hat gesagt…

Ich liebe Beuys! Deswegen ist jede einzelne deiner Schachteln heute mein Favorit!

Tabea Heinicker hat gesagt…

die kopfhörer sind sehr plakativ und fallen sofort ins auge. wäre ein wandblickfang. und ehrlichgesagt, kann ich mich heute nicht entscheiden, für eine. was ja ein sehr gutes zeichen ist ;) an jeder ist was, was mich anspricht. die fußklingel, sehr rätselhaft und originell. nr202 sieht aus, wie eine richtig wichtige filzkugel, F1, was das wohl heißen mag? 201 sieht aus, wie eine moderne übersetzung eines kleines kalligraphiesets. fehlt nur der pinsel oder die feder. nun wäre dein schachtelprojekt vielleicht auch was für die documenta. du bist sogar aus kassel. früher bin ich immer mit dem interregio (der letzte menschliche wesenszug der DB) durch kassel gereist, als studentin auf dem weg nach hause (menden). damals hat das reisen mit der DB noch freude gemacht. man konnte die fenster öffnen und den fahrtwind spüren. kennst du jürgen o. olbricht?

die sonne scheint. ich grüße und wünsche einen guten tag!

tabea

tanïa hat gesagt…

Na, da lag ich ja bei der letzten Filzserie neulich und meinem Kommentar, sie erinnerte mich an Beuys, so ziemlich goldrichtig! Dieses Mal kann ich mich auch kaum entscheiden, wieder eine Serie, die im Grunde unbedingt als Ganzes zusammengehört. Darum nur die, die mir besonders gefallen: 199, 200, 203 und 205 (na bitte, hätte auch alle nennen können!). ;o)

Connys Cottage hat gesagt…

Die Projekte gefallen mir.Danke fuer das Teilen.

Herzlich Conny

Connys Cottage hat gesagt…

Die Projekte gefallen mir.Danke fuer das Teilen.

Herzlich Conny

...tatjana... hat gesagt…

eigentlich auf dem weg ins draußenzimmer bleibt mein manofan an den schachteln hängen und versucht sich im finden einer entscheidung. gefunden: kopfhörer, filz, hasenabgang, fußklingel. und jetzt aber raus...mit herzgrüßen.

swig hat gesagt…

wahrscheinlich sollte ich "Filz" antworten – ich sage aber "Kopfhörer"! liebe Grüsse und gute Nacht!

Lise B hat gesagt…

Meine favorit ist Hasenaufgang. Ich sollte gern am Kassel fahren.

objects of whimsy hat gesagt…

All of them!

I see them as a series inextricably linked.

Very Joseph Beuys who is also one of my favourite artists I studied him bigtime at University and wrote essays on him.

Helen :)

Stefanie Seltner hat gesagt…

Liebe Mano,
ich finde den Hasenabgang ganz toll!
Beuys mag ich auch sehr.
Dank Dir auch für die Beratung, was eine geeignete Brille für mich sein könnte ;)
LG Stefanie

Helene hat gesagt…

Meine Stimme auch für den Hasenabgang. Beuys ist ein tolles Thema. LG, Helene

Merle, Gisbert & Hannelore hat gesagt…

ich mag konsum magdeburg :)

allinatumble hat gesagt…

Ich mag den Mann mit dem Hut auch sehr, sehr gern!
Und wie Merle gefällt mir diesmal von allen schönen Schachteln am besten. LG, Isa

allinatumble hat gesagt…

ups: Anführungszeichen funktionieren scheinbar nicht! Ich schrieb doch: Konsum Magdeburg gefällt mir am besten! Nochmals liebe Grüße, Isa

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails