Sonntag, 8. Januar 2012

marmorkuchen mit ingwerbirnen

ich glaube, wenn ich die wahl hätte zwischen einer leckeren sahnetorte und marmorkuchen, würde ich letzteren wählen. ich mag ihn immer. und gern mit zugabe. heute waren es birnen mit ingwer und cranberries (die werfe ich ja neuerdings überall rein. sie sollen ja so unglaublich gesund sein. und wenn gesundes so gut schmeckt, bin ich gerne dabei!



das rezept für das birnenkompott:
4 große birnen schälen und in scheiben schneiden. mit 2-3 EL honig und dem saft von 2 mandarinen, 100 ml weißwein oder apfelsaft, 1 TL  ingwer-würfelchen 1 zimtstange und 1 - 2 sternanis weich dünsten. dann 1 - 2 EL getrocknete cranberries dazugeben. abkühlen lassen und zum marmorkuchen servieren.

julie sammelt heute lieberweise das sonntagsüß und pinnt es dann hier.

Kommentare:

swig hat gesagt…

leckere Kombination! Marmorkuchen wird hier auch immer gern gegessen (und trotzdem selten gebacken). Danke fürs erinnern und einen schönen Abend!

Kaylovesvintage hat gesagt…

oh that looks really good
enjoy

halbe Sachen hat gesagt…

Oh, die Birnen duften bis hier! Vor allem mit den leckeren Zutaten und Gewürzen! Danke dir sehr für die Idee! Herzlich, Anja

Die kleine Werkstatt hat gesagt…

Da können wir uns die Hand geben! Sahnekuchen bzw. -torte ist auch nicht so meins. Und Dein Tipp: LECKER!!!

Mit einer ganz lieben Sonntags-Umarmung,
Steph

= lingonsmak hat gesagt…

ich liebe ingwerbirnen! mach ich viel zu selten, fällt mir gerade mal auf ... kommt direkt auf die einkaufsliste! herzlichste grüße! katrin

elbmari hat gesagt…

Ingwerbirnenkompott - wie verführerisch!! Das probier ich auch mal aus mit Vanilleeis. Liebe Grüße

Merle mit Gisbert und Hannelore hat gesagt…

dein marmorkuchen gefällt mir, denn er hat mehr dunkel als hell :)
(die dritte wormser vase hat hannelore übrigens vor kurzem zerdeppert)

viel-krempel hat gesagt…

Sieht superlecker aus...und dein Sketchbook ist eine echte Augenweide bis jetzt...
Hat mir schon eine Idee beschert.
GLG
Annette

Jutti hat gesagt…

Ja! Marmorkuchen get immer! Heute hat eine liebe Freundin einen für mich gebacken. In Gugelhupfform... Wunderbar!

Die Raumfee hat gesagt…

Für Marmorkuchen bin ich nicht wirklich zu begeistern, aber die Birnen...!
Allein farblich ist die Kombination fantastisch, aber die Vorstellung, wie der Ingwer und die Birnen zusammen riechen, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Julie (matundmi) hat gesagt…

oh ja. für marmorkuchen lass ich jede sahnetorte stehen! mmmh und für birnenkompott als kleinen tatprtnachtisch würde ich jetzt viel tun. den teller brauch ich dir nicht klauen, den hab ich zum glück seit ein paar tagen selbst ;)

Roboti und da Höm hat gesagt…

Der Kuchen sieht ganz wunderbar saftig aus! Genau so muss ein marmorkuchen sein!

CaRaJo hat gesagt…

Sehr, sehr lecker! Ich würde auch den Marmorkuchen nehmen. Ohne Birne, dafür lieber 2 Stück *gg*

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails