Montag, 10. Oktober 2011

kopenhagen

seit zwei tagen bin ich wieder aus "wonderful copenhagen" zurück und bin noch voll von großartigen eindrücken der tollen ausstellungen, die ich sehen konnte: klee und die cobra-gruppe in louisiana und warhol/basquiat in arken.
leider kann ich keine fotos davon veröffentlichen, aber es gibt auch noch andere schöne impressionen:

schöne unterbrechung der langen zugfahrt: mit der fähre 45 minuten über die ostsee
sehr zu empfehlen: eine kanalboots-tour mit kleinem stop in nyhavn - auch im japanischen reiseführer zu finden!
hier könnte ich mir auch vorstellen zu wohnen!
der sog. "schwarze diamant" (die königliche bibliothek) vom wasser aus gesehen
nette trödelläden in nørrebro und vesterbro - aber alles viel zu teuer!
teuer war auch der angeblich beste cappuccino der welt im café europa am amagertorv. fast 7 € für eine lauwarme brühe waren dann doch ein bisschen zu viel!
auch am amagertorv: das hay house, hier mal im regen!
das louisiana - kunstmuseum liegt direkt am öresund und hat auch im außenbereich wunderbare kunstwerke (oben alexander calder, unten henry moore)
und innen gibt es haufen(!)weise meine lieblingsstühle von arne jacobsen, auch in kindergröße...

im kunstmuseum arken, südlich von kph, gab es eine  warhol- und basquiat-ausstellung - supertoll! und der cappuccino war sehr gut und kostete nur die hälfte...
in ishoj konnte ich auch noch einen schönen strandspaziergang machen...
... und musste dann leider am nächsten tag die rückreise mit scandlines antreten. natürlich hab ich nur einen winzigen bruchteil von kopenhagen gesehen. københavn - jeg kommer igen!!

Kommentare:

Fräulein Text hat gesagt…

yah! da bist du ja :) wie schön, dich "wiederzusehen" und mit dir die stadt und das meer. danke + herzlichst.

Ariane Reichardt hat gesagt…

Ohhh, liebe Mano,
bei Deinen Bildern bekomme ich 'Heimweh'! Im HAY war ich noch nicht... da will ich nächstes mal unbedingt hin.
Wahrscheinlich hast Du Dir auch eine aktuelle RUM mitgebracht?...
Und:
darf ich Dich zur nächsten Drawing challenge einladen? Das Thema ist: Entwicklung. Nächstes Wochenende? Ja?

x Ariane.
(Wann bist Du in Hamburg?)

Ms Fisher hat gesagt…

Schöne Impressionen hast Du da mitgebracht!

Ich freue mich, dass Du wieder da bist!

Liebe Grüße, Sindy

purpurrotes pünktchen hat gesagt…

was für tolle fotos!!!! ich wünscht ich könnt die frische luft riechen...meeresluft...wunderbar!

liebe grüße!!!!!

halbe Sachen hat gesagt…

Liebe Mano,
so ein schöner Fotorundgang! Herzlichen Dank dafür!
Ich freue mich, dass du wieder da bist und wünsche, dass du deine Eindruecke und Inspirationen lange konservieren kannst!
Herzlich, Anja

kompromisslostoll hat gesagt…

Hach schön, Du! Liebe Mano, da hör ich fast die Möwen über Kopenhagen, so wie Du Deine Reise beschreibst. Klingt nach tollem Urlaub...

Lieben Gruß
Marlene

renilde hat gesagt…

Dear Mano, the colourful traditional houses, the modern buildings, the sea, the sky , you took me on a trip, wonderful; i have never been to Denmark, i always seem to go south (something in my blood i guess :))but your photos show a beautiful place, xx

frauheuberg hat gesagt…

ach, da kann ich ja gleich "weiterreisen" mit dir...;)...wunderbare Impressionen aus einer meiner Lieblingsstädte...jetzt muß ich ganz schnell auch mal da hin...wünsch dir ein gemütliches Ankommen im Alltag...und eine kreative Restwoche...sei gedrückt...cheers...i...

CaRaJo hat gesagt…

Superschöne Impressionen einer tollen Stadt! Schön, dass Du wieder da bist :-). Wir haben mal im Nyhavn ein Hotelzimmer gemietet in einem alten Speicher. Was soll ich sagen. Es war fürchterlich dreckig, verwohnt aber dafür TEUER ;-). Aber die liebe TUI hat den Preis erstattet. Ich denke, ich sollte der Stadt noch eine Chance geben ;-), den die find ich toll!

céline hat gesagt…

Ooooh, ich war noch nie in Kopenhagen aber ich glaube das ich da jetzt unbedingt hin muss! sieht toll aus....

Müllerin Art hat gesagt…

Schön, dass du wieder da bist, und danke für die botanische Einordnung meines Herbstfundes, sowas weiß ich immer nicht . in Kopenhagen war ich viel zu lange nicht (...14 Jahre...nee, soo lange, das wird echt mal wieder Zeit) liebe Grüße

Fräulein Firlefanz hat gesagt…

Oh, Kopenhagen, da will ich auch hin! *Neid* ;) LG, Katha

Roboti und da Höm hat gesagt…

Die Trödelläden! Ich bin verliebt - auch wenn alles überteuert ist.

kati hat gesagt…

Wunderschöne Fotos! Du bist ja ganz schön oft unterwegs! In Kopenhagen war ich bisher noch nicht, aber jetzt hab ich richtig Reiselust bekommen. LG

23qm Stil hat gesagt…

Oh, das weckt Sehnsüchte! Nach Kopenhagen und dem Meer und den vielen schönen Dingen die es dort sicher zu entdecken gilt! Danke fürs Teilen der Bilder! Liebe Grüße!

undbleibensiesowiewirsind hat gesagt…

Hallo mano,

in Luisiana war ich vor 15 Jahren, für mehr Copenhagen hat es damals leider nicht gereicht, es gehört also zu den 'places you have to see before you die' ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich es nicht mache (wie so oft) - über Warhol/Basquiat gibt es einen Film - tragisch, aber gut gemacht - David Bowie spielt Warhol
Deine bilder sind toll1
vlG tobias aka 'Artobi'

dietauschlade hat gesagt…

Oh, wunderschöne Erinnerungen (vor allem, wenn sie einem jetzt 'bekannt vorkommen'). Und mit der Bezeichnung 'Sehnsuchtsort' für das Louisiana hast Du vollkommen recht!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails