Sonntag, 30. Oktober 2011

apfelkuchen

die fotos sind zwar schon vom letzten sonntag, aber der apfelkuchen war so lecker, dass er euch hoffentlich auch noch diese woche "schmeckt"! frisch gepflückter boskop kam zum einsatz und selbstgeknackte walnüsse, ein paar cranberries und dazu vanillesahne - die vanille aus der schote gekratzt. grundlage war ein einfacher rührteig aus 125 g mehl, 125 g zucker, 125 g butter und 2 eiern. 30 minuten gebacken und lauwarm serviert. köstlich!

das geschirr heißt "daisy" und ist von "lilienporzellan" aus den 60er/70er jahren aus österreich. stephie hat es natürlich auch in ihrem regal stehen! ich hab vor einiger zeit zehn pastellbunte gedecke davon in einem sozialladen gefunden und bin ganz glücklich darüber.

heute sammelt julie das sonntagssüß - und alle wunderbaren leckereien zusammen findet ihr wie immer hier!

Kommentare:

Kinder, Kunst und Kleinigkeiten hat gesagt…

wie gemütlich und schön es bei euch aussieht! da würde ich gerne mal zum kuchen essen vorbei schauen... ;-)
liebe grüße, melanie

Emil und die großen Schwestern hat gesagt…

Sieht nicht nur lecker, sondern sehr einladend aus. Hätte mich gerne dazu gesetzt für einen kleinen Kaffeklatsch über Kunst und die Welt. Lg, Éva
(Magst du mir vielleicht bei Gelegenheit paar Karten, und kleinere Kunstwerke bringen?)

swig hat gesagt…

genau das Wort : einladend! von den Tassen habe ich auch noch ein paar im Schrank – von meiner Oma. liebe Grüsse und bis bald!

Merle mit Gisbert und Hannelore hat gesagt…

WAHHH Mano, du hast LILIENPORZELLAN!!! Ich zerfließe in Neid, solltest du es jemals nicht mehr haben wollen(was sehr unwahrscheinlich ist) weißt du bei wem du dich melden kannst! ;)
war sehr schön gestern! Schön dich kennengelernt zu haben :)
LG

céline hat gesagt…

mmmm das sieht lecker aus und ich liebe das porzellan! bin ich neidisch.... ;-)

Fräulein Text hat gesagt…

liebe mano, du bist immer eine herzlichst willkommene nummer sechsundsiebzig, dreiundfünfzig oder eins! liebste grüße an meine nm von b :))

Roboti und da Höm hat gesagt…

Mein Herz ist gerade häher gehüpft, als ich deinen gedeckten Tisch gesehen habe! Ich wusste ja schon immer, dass du einen exzellenten Geschmack hast :-)

CaRaJo hat gesagt…

Superschöne gedeckte Tafel - dazu das ganze drumherum. Hach! Schön!!!

renilde hat gesagt…

Yummie cake, beautifully decorated table, i love the atmosphere in that room, lovely!! xx

kati hat gesagt…

Was für wunderbares Porzellan! Da würd ich gerne mit Kaffee trinken :) Und Apfelrezepte überall! Für Apfelkuchen/Muffins/Crumble könnte ich sterben...LG

halbe Sachen hat gesagt…

Liebe Mano, das klingt alles wieder so lecker und liebevoll-lauwarm-stimmig! Herzlich, Anja

Anna (Küchenzeilen) hat gesagt…

So ein tolles & leicht zu merkendes Rezept! So eine schöne Küche! :-)

Nauli hat gesagt…

Neidvoller Blick auf Dein Lilienporzellan... In Wien ja heute unbezahlbar. Uns wurde auf dem Flohmarkt eine Kuchenplatte für 100 Euro angeboten. Und die hätte sich so gut in unserer Porzellansammlung gemacht!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails