Donnerstag, 14. Juli 2011

spaziergang in wolfenbüttel - linien, flächen und strukturen

tatjana von  bambi kann beißen hat schöne fotos unter dem motto "linien, flächen und strukturen" gemacht und dazu aufgerufen, 6 bilder unter diesem thema  zu einer collage zu vereinen, ein bild davon mit den eigenen füßen. 
meine sind bei einem spaziergang zum markt in wolfenbüttel entstanden:

und weil wolfenbüttel so hübsch ist, hier noch ein paar mehr fotos:
auf dem wolfenbütteler marktplatz hat der herzog august seit zwei monaten ein recht unheimliches wesen im schlepptau! die hamburger künstler heike mutter und ulrich genth haben es geschaffen. vielen bewohnern gefällt das natürlich gar nicht und hätten es lieber heute als morgen in die verbannung geschickt.
ich finde es gut - gerade auf dem hintergrund, dass der doch so gebildete herzog, gründer der bekannten wolfenbütteler bibliothek und großer bücherfreund, sich anfang/mitte des 17. jh als hexenjäger hervorgetan hat. unter seiner herrschaft wurden 40 personen als hexen hingerichtet. 
da darf das "monsta" ihm ruhig noch ein bisschen im nacken sitzen!!!

ps: die bibliothek ist übrigens ganz großartig und beherbergt viele wunderschöne alte handschriften, darunter das berühmte "evangeliar" heinrich des löwen, eine fabelhafte malerbücher-sammlung, sehr alte globusse und die wahnsinnssammlung von herzog august an alten büchern aus vielen fachgebieten. im lesesaal kann man sich diese bücher (fast) alle ansehen und viele studenten und wissenschaftler forschen dort.
wer also mal in die nähe kommt, sollte diesen ausstellungsort nicht verpassen, ebensowenig das lessing-haus, das wahrlich ein kleinod ist. wir treffen uns dann auf einen kaffee!

Kommentare:

CaRaJo hat gesagt…

Schöne Fotos, die Collage gefällt mir sehr gut :-)

Ms Fisher hat gesagt…

Eine schöne Collage und ein schöner Einblick in Wolfenbüttel!

Und ja, wir sehen uns sicher mal auf einen Kaffee! Wäre so schön, wenn das mal passen würde. Schauen wir mal, was sich noch ergibt!

Liebe Grüße, Sindy

renilde hat gesagt…

Beautiful photo collage Mano and i like the statue, at least it will be looked at and people will want to know something more about it.x

bambi kann beißen hat gesagt…

ich finde deine collage auch superschön und bekomme gleich lust mal nach wolfenbüttel zu reisen.

ist der hintergrund der monster-im-nacken-installation die hexenjagdvergangenheit des gebildeten herzogs? spannend!

freu mich sehr darüber, dass du mitgesammelt hast. dann und wann werden wir sicher noch mal was gesammeltes sehen dürfen...

xxx
tatjana

Sylke hat gesagt…

Du hast aber auch einen tollen Blick für schöne Dinge. Eine wirklich klasse Collage!

GlG Sylke

kompromisslostoll hat gesagt…

Ooooh, Wolfenbüttel! Da war ich aber lange nicht mehr. Früher, als ich noch in der Heide weilte, öfter mal zum Flohmarkt. Ein wunderbares besticktes Kissen habe ich dort mal gekauft.

Grüß es von mir, Wolfenbüttel...

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails