Mittwoch, 2. März 2011

inseln - inselbücher

ich mag inseln. zum beispiel spiekeroog, juist, møn, gotland, ile de sein, manchmal auch mallorca... inseln haben rundherum wasser. das liebe ich besonders. sie sind bei mir unter dem begriff "sehnsucht" abgespeichert.

ich mag auch inseln in der wohnung, wo man sich zurückziehen  oder auch seiner kreativität frönen kann. inseln im garten stimmen mich auch glücklich, sind ruhepunkte.

inseln bieten immer neue blickwinkel.

und ich mag auch die insel-bücher. weil sie so überaus ansehnliche, bildschöne einbände haben und oft auch reizvolle drucke, zeichnungen und abbildungen enthalten. sie nehmen auch nicht so viel platz im bücherregal weg, man kann wunderbar mit ihnen dekorieren und für gewöhnlich kann man sie sogar lesen, z.b. die erzählungen von oscar wilde oder auch mal das ein oder andere epigramm von lessing.
für mich sind die insel-bücher äußerst inspirierend - von innen und außen. 
und die meisten bekommt man im antiquariat, auf dem flohmarkt oder bei ebay ziemlich preiswert. ich hab bisher nie mehr als ein oder zwei euro für meine bezahlt.






Kommentare:

Roboti und da Höm hat gesagt…

Kannte ich gar nicht, sind aber wirklich wunderschön!

Ich kann auch nicht wirklich nähen, aber ich übe... Bin gespannt ob du dich traust ;-)

LG
Stephie

lulu041283 hat gesagt…

jaaaa , ich liebe inseln auch, die von dir aufgezählten sind mir zwar unbekannt , aber ich bin mir sicher sie würden mir auch gefallen. mallorca kenne ich natürlich.
meine trauminsel ist formentera.

die bücher sind wunderschön, ich werde die augen aufhalten. vlg

philuko hat gesagt…

Wunderwunderschöne Bücher! Und ich liiiiiieeeeeeeeeebe Scherenschnitte. Großartige Fotos! Herzliche Grüße!

23qm Stil hat gesagt…

Die Bücher sind aber wirklich super schön, kannte ich noch gar nicht, Inselbücher. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer ;-) Liebe Grüße!

Fräulein Text hat gesagt…

danke für deine schönen insel-gedanken :) meine liebe gehörte lange der insel langeoog - ich war 20 mal dort. du erinnerst mich gerade an eine wundervolle zeit. und schön, dass du uns auch an deinen bücherschätzen teilhaben lässt. herzlichst, frl.

Fräulein Text hat gesagt…

achso, und was die zuhause-kollektion betrifft: den katalog habe ich auch noch nicht, aber schon ein paar pressebilder entdeckt. ich warte also genauso gespannt auf sie wie du :)

CaRaJo hat gesagt…

Vielen Dank für den Inselausflug auf Deine Inseln. Ich liebe Mallorca und Sylt über alles ;-) und bekomme gerade ganz großes Fernweh. LG

Emma hat gesagt…

I love my island!

Thanks for your comment - you have been busy with getting your lovely finds - I am so envious of your number stencils were there letters too? Lovely.

Your workroom is beautiful, VERY organised, look forward to seeing that work ;)

Sylke hat gesagt…

Da tut sich auch bei mir eine Bildungslücke auf! Habe ich vorher noch nie was von gehört, werde mich gleich mal bei Amazon umsehen!

Danke für die Info!

PS: Meine Lieblingsinsel ist übrigens Kreta, da bekommt man doch gleich Fernweh!

Merle hat gesagt…

Ich hab von Oma, das Buch der Vögel und Nester geerbt und habe mir mittlerweile einige weitere von der Insel-Bücherei gekauft! :)
Die haben wirklich schöne Zeichnungen!
LG

mano hat gesagt…

oh ja, rettet die schönen alten inselbücher vor dem altpapiercontainer!!!
einblicke in eine tolle sammlung mit abbildungen der wunderbaren umschläge findet ihr z.b. unter: http://www.bresinsky.de/insel/inselhome.htm
wer mehr über die geschichte des verlages wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Insel-B%C3%BCcherei
danke für eure kommentare und lg!

megi hat gesagt…

Liebe Mano,
die Inselbücher sind wunderschön!!!
Ich habe auch Interesse an den alten Schriften und ich versuche diese zu lernen.Ich habe mich sehr gefreut,als ich das Buch von Rudolf Koch gesehen habe.Rudolf Koch-der bescheidene Künstler ,der sich selbst als Handwerker bezeichnet.Ich habe auch das Lied der Nachtigall gehört.Vielen Dank für den bereichenden Beitrag!
liebe Grüße
Megi
PS Eine tolle Eifelturmsammlung!!!

Kaylovesvintage hat gesagt…

they look so pretty

Demoiselle Libellule hat gesagt…

Liebe Mano, ich habe meine Fensterbank auch mit einem kleinen Insel-Buch dekoriert, weil es so schön aussieht :-) Und innen drin sind wundervolle Holzschnitte von Hokusai. Vielleicht sollte ich auch eine kleine Sammlung mit diesen Büchlein beginnen?

Liebe Grüße

Bea

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails