Samstag, 17. Juli 2010

collagen: die schule beginnt - school starts

collage mit verschiedenen vintage-papieren, stickblume und foto aus den 1950er-jahren
18 x 24 cm,  auf leinwand
collage with vintage-papers, stitching-flower and image from the 1950s, on canvas

die schrift ist "sütterlin" - eine deutsche schreibschrift, die in den 1920er jahren in deutschland eingeführt wurde und bis in die 50er jahre in der schule gelehrt wurde.
the writing is "sütterlin", a german writing, which started in the 1920s and  was taught in school till 1950s.

detail mit stickblume
detail with old stitching flower

verschiedene vintage-materialien auf leinwand, 18 x 24 cm - hier schon mit lateinischer schrift -
das wort "flott" wird heute kaum noch benutzt, stattdessen sagt man im deutschen "cool" !
vintage-materials on canvas - here with latin writing. the word "flott" is an old word and means now in german "cool".

detail

Kommentare:

Roesnerei hat gesagt…

Mensch Mano, wo hast du nur immer die tollen Materialien für deine Collagen her? Das sind ja die reinsten Schätze! Lieben Gruß Heike

mano hat gesagt…

hallo heike, alles vom flohmarkt! hab heute grad wieder so ein tolles altes foto mit schultüte gefunden sowie ein altes klassenfoto aus den - meine ich - 1920er jahren! mal sehen, was daraus wird. deine papiere sind aber auch immer toll!

Emma hat gesagt…

Love your collage & lucky you getting the pretty butterflies! Your pictures in recent posts are great, I'm just catching up after my holiday :)

I read about the world beach project - love your pompom hats! I must take some photos of beach art here.

Helene hat gesagt…

ich habe zwar mit der lateinischen schrift schreiben gelernt, aber sütterlin mussten wir auch lernen, ich glaube in der 4. klasse. ich habe diese zeit eigentlich nur als furchtbar beengend in erinnerung, auch gewalt gegen kinder war "üblich". da wirken deine collagen auf mich recht abgründig hinter der hübschen fassade.

lulu041283 hat gesagt…

hey mano, die gefallen mir total gut. die schrift konnte ich auch mal schreiben. habe meiner oma gerne briefe in dieser schrift geschrieben. leider habe ich es wieder verlernt. lg

mano hat gesagt…

hello emma, I'll be very happy that you like my blog and I'm curious about beach art from your wonderful island!!!

liebe helene, da hast du aber wieder mal genau das richtige wort getroffen: abgründig!!! mich würde ja interessieren, ob jüngere das auch so sehen! hab demnächst eine kleine ausstellung, wo die collagen zu sehen sind. bin gespannt auf kommentare.

hi lulu, ich kann die sütterlin-schrift auch nur noch lesen, nicht mehr schreiben. schade eigentlich, dass so was ganz verschwindet - auch wenn ich nicht nur gute erinnerungen daran habe!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails